144Hz / Freesync Monitor - HD Videos ruckeln im Vollbild-Modus

schüchtern

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Ich habe folgendes Problem, es ist mir ein Rätsel:

Ich habe mir letzte Woche einen 144Hz Monitor mit Freesync gekauft (Acer XF240H)

Alles läuft normal damit, aber HD-Videos (Liegen auf der Festplatte) (720p und 1080p) ruckeln im Vollbildmodus (Bild hängt immer wieder, Ton läuft ganz normal ohne Störung), im Fenstermodus nicht (!).

Ich habe den VLC Player benutzt und den Media Player Classic 64bit mit dem vollen Codec-Pack. Half nichts. Interessanterweise schafft es der Windows 10 64Bit "Groove Player" für einige Minuten die Videos ruckelfrei wiederzugeben.

Auch habe ich testhalber den HZ Modus auf 60 eingestellt, gleiches Problem.

Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden das mir helfen könnte, oder ich habe die falschen Suchbegriffe eingegeben!?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter warum dieses Problem besteht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich mal auf dem Fernseher mit SAMSUNG , diese funktion die das Bild fließend wiedergibt und 23,9 fps.
Ich denke mal da muss es eine einstellung irgendwo dafür geben.
Normalerweise sind 60 fps eingestellt und du hast ja 144.
Daran könnte es liegen , bin mir aber nicht sicher.
Probiers doch mal mit dem MPC-HC.
 
Den MPC Player habe ich schon benutzt, sogar mit dem Full-Codec-Pack.

HZ habe ich auch schon umgestellt (60 / 144), half nichts.

Meinst Du ne Einstellung vom Monitor-Menü? Ich schau mal nach ob es da was gibt was evtl. helfen könnte.
 
Ja sorry habs irgendwie übersehen , gerade nachhause gekommen.
Welchen codec pack nutzt du?
Könnte auch damit was zu tun haben.
Ich habe immer Shark007 codecs benutzt , hatte damit am wenigsten probleme.
 
Nachdem die Videos mit VLC ruckelten, habe ich den K-Lite_Codec_Pack_1316_Full und das dazugehörige Update runtergeladen und installiert.


Shark007 codecs <-- Höre ich zum erstenmal. Werds mal installieren, oder gibt es da evtl. Probleme weil ich schon das andere Codec-Pack drauf hab?
 
habe genau das gleiche problem. low quality videos laufen im VLC in vollbild sehr stockend, aber im win 10 player ohne probleme.

schau mal im VLC nach was er dir da für eine fehlermeldung bringt: rechtsklick ins video > werkzeuge > meldungen > ausfühlichkeit auf 2 stellen. bei mir ist dann immer die nachricht "core warning: picture is too late to be displayed"

im VLC forum habe ich gelesen das dies ein problem von VLC 2.x sein soll und es momentan keine allgemeine lösung gibt.
 
sieht aus wie bei mir.

der win10 "filme & tv"-player spielt alles ganz normal ab. ich vermute das es etwas mit freesync zu tun hat, da ich in manchen spielen im vollbild-fenstermodus genau das gleiche problem habe.
laut amd soll freesync im fenstermodus funktionieren aber ob das für alle programme zutrifft weiß ich nicht.
 
Falls du Shark007 Codecs nutzen willst musst du vorher alle anderen codec paks deinstallieren, sonst gibts evl. probleme.
Sagt mal handelt es sich bei euch zufällig um .wmv videos?
 
Okay danke Saki, werd ich mal ausprobieren.

Meine HD's sind übrigens MKV Dateien.

Habe ich mir gerade auf Youtube 1080p Videos angesehen, und da läuft es ganz normal/ruckelfrei im Vollbild. :freak:
 
schüchtern schrieb:
Habe ich mir gerade auf Youtube 1080p Videos angesehen, und da läuft es ganz normal/ruckelfrei im Vollbild. :freak:

das klappt auch, aber der VLC macht eben probleme. wenn du nach dem fehler suchst findest du die lösungen auf die version 1.x oder die nightly builds 3.0 zu gehen.

die videodateien die ich getestet hatte waren mp4 dateien. teilweise youtube videos runtergeladen, bei YT ohne probleme vollbild (firefox scheint zu funktionieren mit freesync) und im VLC ruckler ohne ende.
 
Wenn es sich um TV-Aufnahmen aus PAL-Ländern (z.B. Europa) handelt, so hat man 50 Hz (720p oder 1080p (bei DVB-T2 HD)) oder 25 Hz (1080i). Der Monitor müsste also mit 50 oder 100 Hz laufen.

60 Hz hätte man bei NTSC.
 
EDIT: Microsoft Net Framework hat doch nichts geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die .net framework 4.7 geladen und beim ausführen kommt eine meldung das diese oder eine neuere version bereits installiert ist. unter den installierten programmen kann ich aber nichts finden.
 
War gestern doch zu voreilig. Problem besteht immer noch, wenn auch abgemindert im Windows Media Player.

Ich weiß auch nicht mehr weiter, möglicherweise habe ich einen "defekten" Monitor erhalten... Weiß nicht was ich machen soll :rolleyes:
 
schüchtern schrieb:
War gestern doch zu voreilig. Problem besteht immer noch, wenn auch abgemindert im Windows Media Player.

Ich weiß auch nicht mehr weiter, möglicherweise habe ich einen "defekten" Monitor erhalten... Weiß nicht was ich machen soll :rolleyes:

wie ich bereits geschrieben habe liegt das an VLC bzw AMD, der monitor ist nicht defekt. der win10 player klappt und reicht mir solange bis das problem gefixt wurde.
 
Hallo,

bei mir hat sich herausgestellt, dass f.lux, die Software zur Augenschonung bei Nacht seit der AMD Grafiktreiberversion nach 17.2.1 die Ursache war. Nach Deinstallation von f.lux (bis es gefixt wird) oder Nutzung des alten 17.2.1-Treibers (für mich keine Lösung) läuft die Vollbildwiedergabe wieder mit allen Videos korrekt.

Ich hoffe sehr, dass f.lux bzw. AMD eine Lösung hierfür findet, da ich sehr viel von f.lux halte und im Vergleich mit dem in Windows 10 integrierten Nachtmodus eine bessere Erfahrung gemacht habe.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. Zumindest wüssten wir, wovon das Ruckeln verursacht wird. Gegenwärtig nutze ich Radeon Software 17.5.2 (optional für Prey optimiert, offiziell ist zur Zeit 17.5.1) für ein Ryzen 7 PC mit einer Sapphire RX 480-Karte.

Hier noch ein Link zur Problembeschreibung und dass dieses, bezogen auf mein Problem, bereits bekannt ist: https://forum.justgetflux.com/topic...badly-with-every-new-amd-driver-past-17-1-2/4

Gruß
gencman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben