144Hz für mich lohnenswert?

• Ersteller Ersteller 261095
  • Erstellt am Erstellt am
2

261095

Gast
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen Monitor zulegen. Immoment bseitze ich den 27 Zoll Asus VE278H.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 144Hz Monitor zuzulegen. Die Frage ist, ob sich das für mich lohnt.
(Werde mir wohl bald zum Ausprobieren einen von Amazon zuschicken lassen, möchte aber vorher gerne noch eure Meinung zu dem Thema hören).

Ich hab einige Fragen:

1.) Lohnen sich die 144Hz auch für Spiele, die nicht schnell sind und competetive gespielt werden? Ich spiele viel CS:GO (dafür wären 144Hz ja perfekt), allerdings pausiere ich das auch mal gerne für mehrere Wochen und spiele nur Singeplayer Games usw. Der Monitor sollte also nicht nur in schnellen Shootern von Vorteil sein, sondern auch insgesamt ein besseres Spieleerlebnis bieten.

2.) Sind viele Spiele auf 60FPS limitiert? Mir ist da nur CoD Ghosts bekannt.

3.) Reicht meine Grafikkarte (GTX770) für 144FPS aus? Natürlich nicht bei den neusten Spielen auf Ultra...Würde auch mit mid oder high Settings spielen. Häufig sind die Spiele, die ich zocke sowieso 2 Jahre oder mehr alt.

Edit: Ich habe natürlich auch schonmal über 4K nachgedacht. Ich bin allerdings der Meinung, dass das für mich auch in Zukunft noch deutlich zu teuer sein wird. Mein Fokus liegt auf Gaming, deshalb verspreche ich mir von den 144Hz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
2) Wolfenstein, Rage ... also ID-Tech-Engine, die lustigen Rennspiele mit Frostbyte-Engie.

Um 144Hz wahrzunehmen benötigt man ingame keine 144 FPS.
Am besten wäre es, wenn du eine Möglichkeit hättest vorher mal einen Bildschirm mit 120/144Hz zu erleben.
Bei CS wirkt es sich tatsächlich leicht Skillverbessernd aus, aufgrund besserer Bewegungsvorausahnung. Meinem Bekannten geht, seit er einen 144Hz-Monitor hat, auf Dust2 niemand mehr bei den Doubledoors durch die Lappen, da er genau erahnen kann wo sich die Gegner befinden wenn sie am Spalt vorbeihüpfen.

Mfg

Wenn nehm aufjedenfall einen Full HD, zwischen Full HD und 4 K Gibs bis 27 Zoll eh kaum einen Unterschied, bzw es lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Außerdem brauchst du für 144 HZ ein DVI Kabel, HDMI bringt da glaub nurt 60 HZ bei Full HD aufs Bild. Desweiteren takten die Grafikkarten (zunmindest die amd) bei 144 HZ in den 2D Modus auf dem Destop und nicht in den Idle. Musst dann vielleicht auf dem Destop 120 HZ einstellen, wenn du möchtest, das deine KArte nicht instant Strom frisst.

Bzgl Ccs go: Welche CPU hast du?

zu 1), meine Situation ist so in etwa die selbe, und hab mir vor nem Monat nen 24er 144hz von BenQ gekauft. Muss sagen allein der Unterschied in CS GO wars mir defintiv wert. In anderen Spielen erreich ich die 144fps eher selten. Für mich ist der TFT da immernoch ausreichend, auch wenn ab und an ghosting zu sehen ist, aber nur wenn man drauf achtet. Kann allerdings nicht sagen wie stark der Unterschied zu nem neuen IPS Panel ist, da ich sowas nie im direkten Vergleich da hatte.

Als CPU hab ich nen i5-4570.
Die 144Hz scheinen in CS:GO ja einen ziemlich großen Vorteil zu bieten, das habe ich mir schon gedacht, aber
wie sind eure Erfahrungen in anderen Spielen? Spielen die sich besser und bequemer, weil alles flüssiger läuft?
Bei Spielen wie z.B. Bioshock Infinite oder sonstigen Singeplayer Games kommt es ja weniger auf schnelle Reaktionen an. Verbessert sich das Gesamterlebnis trotzdem?

Ich würde mir entweder den Asus VG248QE oder den Asus VG278HE kaufen. 299 bis 375 Euro möchte ich nämlich nur ausgeben, wenn ich auch unabhängig von CS:GO etwas davon habe.

Allein das Destoüp Gefühl bei 120 bis 144 HZ ist ein ganz neues und viel angenehmeres als mit 60 HZ;)

Für mich hat sich mein BenQ allein von der Bildqualität und dem viel flüssigerem Bild allein auf dem Destop und in allen SPielen gelohnt.:)

CPU reicht für 144 FPS+x in den meisten Games (außer Arma 3 beispielsweise

musst vielleicht in manchen SPielen die Grafik etwas runter drehen aber ansonsten passts;)

Monitor kann ich den hier empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B00HZF2JWA/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

ich habe den vg248qe und will den nicht mehr missen

der vorteil von 120/144 hz is zwar am grössten in schnellen spielen , aber auch auf n desktop wenn man nur fenster

verschiebt is es ein deutlicher unterschied und viel besser für die augen

Ein 120 / 144 Hz Monitor ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich bin vor ca einem Jahr von einem 60Hz auf einen 120hz umgestiegen und muss sagen, dass ich das nicht mehr missen will. Wie auch bei der SSD merkt man erst wie toll das ist, wenn man es wirklich hat :). Vor allem für Shooter, insbesondere cs:go ( spiele ebenfalls seit knapp 10 jahren) , ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich jetzt bei Freunden 60Hz Monitore sehe, nehme ich Spiele als ruckelnd wahr bzw. unflüssig.

Freue mich schon darauf, wenn Gsync Monitore mit 144 Hz in 4K erschwinglich sind. Das wird top ! :king:

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach, dass der Monitor unbedingt Lightboost unterstützt. Da läuft der Monitor zwar nur mit 120hz und das Bild ist dunkler. Dafür hast du aber kein Tearing mehr und der Bildschirm wird nochmal schneller.

Mehr dazu findest du Hier: http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/

Soweit ich weis ist das beim unten genannten Benq Model möglich, einfach ein wenig aufwändiger als bei anderen Modellen.

Ich habe mir den Monitor nun bestellt (http://www.amazon.de/Asus-VG278HE-L...&qid=1404758204&sr=8-6&keywords=144hz+monitor).

360€ sind zwar etwas teuer dafür, dass es fast der gleiche Monitor ist wie mein jetziger (http://www.amazon.de/Asus-VE278H-LE...404758490&sr=8-4&keywords=asus+27zoll+monitor), mit dem einzigen Unterschied, dass er 144Hz hat, aber nun gut... :D

Ich kann dann ja Mittwoch oder Donnerstag mal kurz meine Eindrücke schildern.

Achja und gibt es ein Tool, dass mir in jedem Spiel die Framerate anzeigt? Das würde ich recht nützlich finden, um meine Spieleeinstellungen demensprechend für 100FPS+ zu optimieren oder muss das in jedem Spiel anders gemacht werden mit einem Konsolenbefehl o.Ä.? Die Frage stelle ich nicht wegen CS:GO, da wird's vermutlich eh auf max. Einstellungen mit 144Frames laufen oder?

Zusätzlich zu dem Asus VG278HE Monitor habe ich mir jetzt noch den Asus VG248QE bestellt, um beide
direkt auf meinem Schreibtisch zu vergleichen. Ich habe zur Zeit einen 27 Zoll Monitor und frage mich, ob 24Zoll nicht besser geeignet wären (habe ich auf meinem aktuellen Schreibtisch noch nie ausprobiert und in manchen Situation scheinen mir 27Zoll zu groß).

Abgesehen von dem Größenunterschied: Welchen der beiden würdet ihr nehmen? So wie ich das sehe, gibt es keine (?) nennenswerten Unterschiede zwischen den Beiden, obwohl der 24 Zoller 1 Jahr neuer ist, was den Release angeht.

ich hatte den he schon bei mir stehen und 27 empfand ich einfach zu groß für fps wie z.b 1.6, da verliert man eher die übersicht als mit nem 24zöller. ich habe mit dem gedanken gespielt auf nen 27er umzusteigen weil ich viel 3dvision nutze und die größere fläche dann schon nochmal besser kommt. allerdings habe ich mich dann doch für den 24er entschieden weil er für mich das bessere gesamtpaket darstellt.

auch war mir 1080p für 27zoll schon zu wenig. ausserdem ein weitere vorteil des qe gegenüber des he das er einen deutlich niedrigeren inputlag aufweist und kürzere response zeiten. der qe dürfte das schnellste panel sein das es zur zeit am markt gibt.

im 144hz modus schafft der qe das volle programm in ~2.5ms also input + pixel aufbau. das is das schnellste was ich bisher gesehen habe da hat der he das nachsehen der eher um die ~11ms benötigt im 144hz modus. auch im 60hz modus muss der he extrem federn lassen das sich die zeit dort auf ~20ms nahezu verdoppelt. das ist bei keinem anderen monitor so der mir bekannt ist. zumindest nicht bei asus. ist jetzt für die meisten pc gamer warscheinlich eher unineteressant aber da ich z.b auch ne xbox am moni hängen habe war das für mich auch ein kritierium.

ich persöhnlich würde den qe empfehlen aber du hast ja die perfeketen vorraussetzungen das selber heraus zu finden was dir eher liegt ;>

von daher happy testing

Jup, geht mir auch so wie dir, wobei ich CS:GO oder CS1.6 auf 27Zoll ziemlich gut zocken kann.
Absolut unpassend werden die 27Zoll für mich, sobald ich Spiele wie BF4 spiele, wo viele Explosionen und Effekte auf dem Monitor sind. Da fühlt man sich so "erdrückt" von dem Bild, wenn du verstehst, was ich meine^^
Ich habe eigentlich einen Recht großen Abstand von ca. 100cm zum Monitor, aber habe das Gefühl, dass die 24Zoll besser passen werden. Damals habe ich nämlich noch PS3 und PS4 auf dem Monitor gezockt und hatte deshalb mit dem Controller einen größeren Abstand. Ich musste schließlich wegen Maus+Tastatur nicht direkt am Schreibtisch sitzen.

Der 27 Zoller ist schon da, der 24 wohl morgen oder übermorgen da sein.

ich sitze ~60cm vor dem bildschirm und da war dann 27zoll schon grenzwertig. aber jeder empfindet das anders. kannst ja mitteilen für welchen du dich entschieden hast

Beide Monitore sind eingetroffen und ich hab mich für den 24 Zoller entschieden. Die 24 Zoll sind für mich einfach besser als die 27 Zoll. 27Zoll sind bei mir zu groß.

Von dem Monitor bin ich absolut begeistert. Schon in der 1 Sekunde, nachdem man auf 144Hz umgestellt hat, merkt man wie viel flüssiger sich die Maus bewegt. Die 144Hz sind auf jeden Fall das Geld wert gewesen. In Spielen wirkt natürlich auch alles extrem flüssig. Ich habe mich in CS:GO ein wenig eingespielt und nehme die 144Hz auf jeden Fall als spielerischen Vorteil war.
Besonders dann, wenn es darum geht, Gegner z.B. mit der AWP an Ecken abzufangen. Man kann viel schneller reagieren.

Außerdem ist das Bild deutlich schärfer als bei meinem alten Monitor, was wohl an der geringeren Größe liegt.
Aber auch die Farben und Kontraste des Monitors sind um Längen besser als bei meinem alten. Das hätte ich garnicht erwartet, weil schließlich beides TN-Panels sind.

Edit: Ich habe übrigens noch ein neues Asus Cerberus Headset kostenlos zu dem Monitor bekommen...Das ist immoment eine Aktion von Asus auf Mindfactory.
Ich hab bessere Kopfhörer, aber immerhin kann man es verkaufen und spart somit etwas Geld. Für den alten Monitor dürfte ich noch 100€ bekommen und für das Headset ca. 30€. Die Anschaffung war also zum Glück nicht ganz so teuer wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal so eine Frage? Reicht meine Hardware: i5 6600 non K, 8gb ddr4, gtx 1060 6gb für 144hz aus? Muss man 144Fps um alles flüssig darzustellen? braucht man 144Fps? Hat man iin Minecraft auch ein Vorteil?

Zurück
Oben