144Hz G-Sync Monitor - lohnt sich das?

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ich spiele seit Jahren auf einem Asus V248 Monitor mit 60Hz.
Reaktionszeit von 2 ms
Die schnelle Reaktionszeit von 2 ms (GTG) erhöht die Bildqualität und verhindert störende Schliereneffekte und Verzögerungen.

Jetzt frage ich mich ob sich 350-400€ für einen Full HD 24" G-Sync Monitor mit 144 oder 240Hz bemerkbar machen in BF5 oder nicht.
So wie ich das gelesen habe "reden" meine GTX 1070 und der G-Sync Monitor dann miteinander und synchronisieren die von der Grafikkarte ausgegebenen Bilder miteinander.

Im Moment spiele ich mit 120fps (ziemlich konstant, ohne Frametime Einbrüche) und 60Hz ohne Schlieren.

Einige Supergamer meinen sie sehen sogar einen Unterschied zwischen 144 und 240Hz (bei Counter Strike).

Ich bezweifel das.

Ein 144 Hz Bildschirm ist schon ein merkliches Upgrade beim Spielen. Da nVidia jetzt auch Adaptive Sync unterstützt, könntest Du aber auch ohne G-Sync auf Deine Kosten kommen. Ich würde aktuell denke ich einen 24“ Monitor mit 1440p und 144Hz kaufen, das ist aktuell ein guter Kompromiss was Bildschärfe, Pixelanzahl und Bildwiederholrate angeht.

Also, meiner Erfahrung nach ist freesync / Gsync die beste Erfindung seit langem im Monitorbereich. Höhere Hz-Zahlen wirst du auch erst zu schätzen wissen, wenn du dich an sie gewöhnt hast.
Ohne das zu kennen, denkt man halt: "meh, braucht kein Mensch".
Ob du dadurch allerdings ein besserer Zocker wirst? ^^

Kurz: Ja, ist ein Upgrade, das sich lohnt mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Sowas kannst nur Du selbst wissen, ob es sich für Dich auszahlt.
Ich bin sehr glücklick mit meinen 144hz Monitor und möchte nicht mehr weg. Gibt auch Leute was den Unterschied zwischen 60 und 144Hz nicht sehen. 240Hz Monitor habe ich noch nie live erlebt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Avenger84 schrieb:
Jetzt frage ich mich ob sich 350-400€ für einen Full HD 24" G-Sync Monitor mit 144 oder 240Hz bemerkbar machen in BF5 oder nicht.