144Hz G-Sync Monitor - lohnt sich das?

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ich spiele seit Jahren auf einem Asus V248 Monitor mit 60Hz.
Reaktionszeit von 2 ms
Die schnelle Reaktionszeit von 2 ms (GTG) erhöht die Bildqualität und verhindert störende Schliereneffekte und Verzögerungen.

Jetzt frage ich mich ob sich 350-400€ für einen Full HD 24" G-Sync Monitor mit 144 oder 240Hz bemerkbar machen in BF5 oder nicht.
So wie ich das gelesen habe "reden" meine GTX 1070 und der G-Sync Monitor dann miteinander und synchronisieren die von der Grafikkarte ausgegebenen Bilder miteinander.

Im Moment spiele ich mit 120fps (ziemlich konstant, ohne Frametime Einbrüche) und 60Hz ohne Schlieren.

Einige Supergamer meinen sie sehen sogar einen Unterschied zwischen 144 und 240Hz (bei Counter Strike).

Ich bezweifel das.

Ein 144 Hz Bildschirm ist schon ein merkliches Upgrade beim Spielen. Da nVidia jetzt auch Adaptive Sync unterstützt, könntest Du aber auch ohne G-Sync auf Deine Kosten kommen. Ich würde aktuell denke ich einen 24“ Monitor mit 1440p und 144Hz kaufen, das ist aktuell ein guter Kompromiss was Bildschärfe, Pixelanzahl und Bildwiederholrate angeht.

Also, meiner Erfahrung nach ist freesync / Gsync die beste Erfindung seit langem im Monitorbereich. Höhere Hz-Zahlen wirst du auch erst zu schätzen wissen, wenn du dich an sie gewöhnt hast.
Ohne das zu kennen, denkt man halt: "meh, braucht kein Mensch".
Ob du dadurch allerdings ein besserer Zocker wirst? ^^

Kurz: Ja, ist ein Upgrade, das sich lohnt mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Sowas kannst nur Du selbst wissen, ob es sich für Dich auszahlt.
Ich bin sehr glücklick mit meinen 144hz Monitor und möchte nicht mehr weg. Gibt auch Leute was den Unterschied zwischen 60 und 144Hz nicht sehen. 240Hz Monitor habe ich noch nie live erlebt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Avenger84 schrieb:
Jetzt frage ich mich ob sich 350-400€ für einen Full HD 24" G-Sync Monitor mit 144 oder 240Hz bemerkbar machen in BF5 oder nicht.
So wie ich das gelesen habe "reden" meine GTX 1070 und der G-Sync Monitor dann miteinander und synchronisieren die von der Grafikkarte ausgegebenen Bilder miteinander.

Bei G-Sync steuert, vereinfacht gesagt, die Grafikkarte die Bildwiederholrate des Bildschirms, was unterm Strich das "zerreißen" des Bildes verhindert wenn der Monitor asynchron zur Grafikkarte den Bildschriminhalt aktualisiert. Der Monitor wird zum "Sklaven" der Grafikkarte was die Bildwiederholrate angeht.

Mann muss es erlebt haben. Dann gibt es kein zurück. Oder man kauft es, wie ich, einfach so und ist super fix direkt verliebt.
Persönliches Fazit: Geil!

cheers, alexx

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
G-Sync ist tot, lang lebe Adaptive Sync.
Für den Preis kriegste schon nen 27" WQHD mit 144Hz statt einen FHD mit G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
DocWindows schrieb:
Bei G-Sync steuert, vereinfacht gesagt, die Grafikkarte die Bildwiederholrate des Bildschirms, was unterm Strich das "zerreißen" des Bildes verhindert wenn der Monitor asynchron zur Grafikkarte den Bildschriminhalt aktualisiert. Der Monitor wird zum "Sklaven" der Grafikkarte was die Bildwiederholrate angeht.
und was passiert bei Free-Sync/Adaptive Sync per Nvidia Grafikkarte ?
100% das Selbe ?

So ähnlich, es ist kein zusätzliches Modul im Bildschirm für die Synchronisation nötig. Aber in der Funktionsweise sind G- und FreeSync bzw. Adaptive Sync sehr ähnlich und (bei einem guten Adaptive Sync Monitor) von der Benutzungserfahrung ähnlich bis fast gleich.

144 Hz sind schon nice. Sync-Technologie brauchst du insbesondere dann, wenn deine Framezahlen schwanken. Bei hohen, stabilen Frames bringt dir Sync nicht so wahnsinnig viel. Zum Thema Adaptive-Sync: Nvidia bezeichnet die im Treiber unterstützten Adaptive-Sync Monitore als "G-Sync kompatibel". Sprich du kannst nicht jeden Adaptive Sync. Monitor mit einer Nvidia Karte nehmen. Die Unterstützung für den Monitor muss im Treiber integriert sein. Nvidia testet dabei Monitore. Eine Liste mit unterstützen Monitoren findest du auf der Nvidia Homepage.

greetz
hroessler

Bei den 12 von Nvidia „mit G-Sync kompatiblen Adaptive-Sync-Monitoren“, so die offizielle Sprechweise, handelt es sich um den Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und BenQ XL2740.
au man jetzt wird es aber kompliziert

Erfahrungen gibt´s wohl auch noch nicht wie das läuft.

hroessler schrieb:
Die Unterstützung für den Monitor muss im Treiber integriert sein. Nvidia testet dabei Monitore. Eine Liste mit unterstützen Monitoren findest du auf der Nvidia Homepage.

Die Liste ist aber fürn Arsch. Es gibt deutlich mehr Monitore die fehlerfrei laufen, gibt auch nen Sammelthread hier im Forum. Glaube auch nicht, dass es was mit dem Treiber was zu tun hat, sonst würden ausschließlich die aus der offiziellen Liste funzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Bei free sync / adaptive sync ist auf jeden Fall kein Modul im Monitor eingebaut.

Falls ich über Full HD gehe werden auch die fps einbrechen.

Das ist mit sync Monitor nicht ganz so tragisch, weil es ja kein tearing mehr gibt, auch wenn es mal unter 60fps fällt. Müsstest halt auf hoch oder mittel spielen. Kann mit 1440p aber trotzdem besser aussehen.

Was hat das G-Sync Modul mit fps-Einbrüchen zu tun?

Ich halte Sync auch bei 144Hz für sehr wichtig, denn mit Framelimiter auf z.B. 142 fps gibt es leichte ‚undershoots‘ mit der fps-Rate und dann richtet Sync die Bildwiederholrate, sodass Du trotzdem alle gerenderten Bilder siehst und kein Tearing bekommst.

Gibt es ein paar Kaufempfehlungen die auf Nvidia getestet wurden ?

24-27" und FullHD oder eine Nr. höher, also nicht 4K/3840x2160.

Zurück
Oben