144hz HD Monitor um die 200€ - TN oder VA ?

Ich denke durch die ganzen VA Hater Kommetare bin ich ganz wirr im Kopf, sry.
Werde dann beim Angebot vom Mediamarkt zuschlagen. Wenn er mir nicht gefällt (was ich nicht glaube) kann ich ihn dann auch ganz bequem umtauschen :) Danke für die Hilfe!
 
samsung-syncmaster-b2430l

Den hatte ich früher und ich würde den neuen nicht wieder eintauschen.
Dachte ich hätte ein IPS gehabt, war aber TN.
Ausserdem liegen dazwischen 7 Jahre Entwicklung.

Vor allem muss ich sagen das sich PUBG noch mal viel besser anfühlt und es mehr Spaß macht.
Ob ich das für gut heißen mag weiß ich nicht. Aber es ist so.
 
Aber damit konnte ich gut zocken^^

Ich habe auch gerade wieder den Extrem Modus ausgemacht, gefällt mir garnicht.
Habe das aus und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal melden. Habe den MSI Optix mag241c jetzt seit 2 Tagen un bin überglücklich damit. Alle Bedenken ausgeräumt. Zum InputLag: Fühlt sich alles sehr direkt an, wesentlich direkter als bei mienem alten 60hz Monitor (TN). Selbst dann wenn ich den Modus für hohe Reaktionszeiten nicht eingestellt habe gibt es da nichts zu meckern. Ich kann natürlich keine Vergleiche zu 144 TN Panels ziehen was das angeht, aber ich kann die Kritik an VA Panels überhaupt nicht nachvollziehen, weil sich für mein Gefühl alles super geschmeidig und direkt anfühlt, zumindest wesentlich direkter als mit dem 6 Jahre alten 60hz TN Panel.

Ich weiß garnicht was mich mehr beeindruckt: Die Hz Zahl oder die Farben. Die Farben sind nämlich der Wahnsinn und ich wusste garnicht dass PC Spiele so viel hübscher sein können. Da stellt man moderne Spiele wie Battlefield von low auf ultra und sieht kaum einen Unterschied. Aber der Monitor macht einen GEWALTIGEN Unterschied, was die optische Pracht der Spiele angeht.

Das für VA Panels oft berüchtigte Verschwimmen von Gegner bei schnellen Bewegungen kann man zwar beobachten, aber ich finde es seinem Ausmaß nach kaum erwähnenswert da es eher etwas von einem seichten Motion Blur Effekt hat, der mir aber besitmmt keinen Nachteil in competitiven Szenarien gibt.

Ich habe den Benq Zowie TN mit 144 Hz bei einem Freund mal getestet. Er steht nicht direkt hier neben mir weshalb ich da keine großen Vergleiche ziehen kann. Aber die Farben des VA halte ich für so viel besser, dass ich sie nicht gegen den angeblich besseren (von mir allerdings nicht wahrnehmbaren) input lag eintauschen würde. Vielleicht wenn ich bei einem Turnier um Preisgelder spielen würde. ABer auch nur dann. :D

Ein einziger Wermutstropfen bleibt jedoch, der ist aber ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Denn man kann den den Black Tuner (=Schwarzabstimmung) nicht so fein justieren wie ich es gerne hätte. Auf dem Wert 9 hat man geradezu filmisch schöne schwarze Akzente, aber es wird unter Umständen schwer Gegner in manchen Räumen (bei Battlefield) zu erkennen. Auf dem Wert 10 ist alles super sichtbar, aber das tolle Schwarz ist quasi schon verschwunden. :( Hätte da gerne einen Mittelwert. Dummerweise sind alle Einstellungen unterhalb von 9 viel zu dunkel. Alle über 10 wirken blass. Blöder Regler. ^^

Hatte ihn im Media Markt für 190 € geschossen, probieren geht über studieren. Aber zurückgeben werde ich das Ding garantiert niemals. Nur über meine Leiche. ;)
 
wenn ich am hinteren Rand des Monitors den Joystick drücke, dann kommt ja das Overlay mit seiner Menüführung. Direkt der 2te Punkt nennt sich "Black Tuner". Da kann man den Wert einstellen. Aber wie gesagt, ich hätte gerne einen Wert zwischen 9 und 10 denke ich, aber den gibt es nicht.
 
Zurück
Oben