144hz mit Acer KG1 auf RX5700XT

Leviathan460

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
366
Hallo zusammen,

in der SuFu habe ich nix dazu gefunden und Tante Google war auch kein Hilfe. Ich habe mir den
Acer KG1 (KG271UAbmiipx) gegönnt, der von einer RX5700XT befeuert wird. Er soll 144 Hz können, wird von Windows auch so erkannt. In Spielen kommt er laut Afterburner und Ingame-Anzeige nicht über die 75 Hz. Im Treiber habe ich auch schon alles versucht, Windows ist auch 144hz eingestellt. Was mache ich falsch?
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.038
Die Karte kann 100% 144 Hz, da ich die Grafikkarte selbst bei einem meiner PCs habe.

Ich verstehe aber deine Aussage nicht.
Was bedeutet es, dass es in Windows auf 144 Hz eingestellt ist und welche Ingame-Anzeige geht nicht über 75 Hz?
Bitte sag mir nicht, dass du mit der Ingame-Anzeige die FPS Anzeige meinst.

Welchen Spiele sind das überhaupt?
Fragen über Fragen...
 

LorD-AcE

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
122
Hz ≠ FPS

Die Ingame Anzeigen beziehen sich auf die Bilder pro Sekunde (FPS) die berechnet und ausgegeben werden.
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.038
Na dann wirst du wohl 144 Hz haben.
Das sollte man aber auch direkt spüren und sehen, sobald du wieder zurück auf 60 Hz wechselst. Das wäre alles direkt ruckeliger und leicht verzögert, im Vergleich zu 144 Hz. Das kann man in Sekunden testen, indem man einfach den Cursor oder die Fenster bewegt.

Und welche Anzeige im Spiel meinst du nun? Mach am besten ein Screenshot davon.
Ich denke nämlich du meinst die FPS Anzeige und FPS sind keine Hz und Hz sind keine FPS.
FPS = Frames per Second = Bilder pro Sekunde
Hz = Hertz = Bildwiederholrate oder Häufigkeit wie oft die einzelnen Pixel ihre Farben pro Sekunde wechseln (ganz grob)

Für mehr Infos und Tests: https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/

Spielst du mit FreeSync?
Und hoffentlich hast du VSync gar nicht erst aktiviert! Das ist Müll und sollte niemals aktiviert werden.
 

toyota

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
164
Schau doch mal im Menü des Monitors nach, wenn du spielst, da gibt es normalerweise eine Info Anzeige.
 

Leviathan460

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
366
Na dann wirst du wohl 144 Hz haben.
Das sollte man aber auch direkt spüren und sehen, sobald du wieder zurück auf 60 Hz wechselst. Das wäre alles direkt ruckeliger und leicht verzögert, im Vergleich zu 144 Hz. Das kann man in Sekunden testen, indem man einfach den Cursor oder die Fenster bewegt.

Und welche Anzeige im Spiel meinst du nun? Mach am besten ein Screenshot davon.
Ich denke nämlich du meinst die FPS Anzeige und FPS sind keine Hz und Hz sind keine FPS.
Spielst du mit FreeSync?
Und hoffentlich hast du VSync gar nicht erst aktiviert! Das ist Müll und sollte niemals aktiviert werden.
Die InGame Anzeige die oben links/ rechts angezeigt wird. Also dann wohl die FPS-Anzeige. Müsste dann nicht mehr angezeigt werden, wenn der Monitor 144 hz kann?

Spiele mit FreeSync, VSync ist deaktiviert.
 

mesohorny

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
932
144Hz sind immer aktiv, wenn du das über Windows / Treiber angezeigt bekommst.

der Rest wurde schon gesagt.
Ergänzung ()

Die InGame Anzeige die oben links/ rechts angezeigt wird. Also dann wohl die FPS-Anzeige. Müsste dann nicht mehr angezeigt werden, wenn der Monitor 144 hz kann?

Spiele mit FreeSync, VSync ist deaktiviert.
Nein, Fps und Hz haben nichts miteinander zu tun.
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.038
Nein, wenn deine Grafikkarte nur 70 FPS schafft, werden auch nur 70 FPS UND GLEICHZEITIG 144 Hz angezeigt.
Hast du FreeSync aktiviert, werden die 144 Hz auf 70 Hz reduziert, damit deine 70 FPS etwas flüssiger aussehen.
So muss der Monitor nicht warten, bis die Grafikkarte das nächste Bild schickt, sondern zeigt es immer nur dann an, wenn die Grafikkarte bereit ist.

Vielleicht hilft das mit Spiele Beispielen:
(Slow Motion wird als Beispiel verwendet, damit auch die Nutzer mit nur 60 Hz Monitoren und nur den max. 60 FPS von Youtube (siehe Bild 1) den Unterschied sehen können. Wer nach 144 / 240 Hz Beispielen auf Youtube sucht, hat das Prinzip noch immer nicht verstanden. Das ist als würde man einen Regenbogen durch eine Schwarz-Weiß-Kamera betrachten wollen. :))
1602967124209.png


 
Zuletzt bearbeitet:

FrAGgi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.275
Die InGame Anzeige die oben links/ rechts angezeigt wird. Also dann wohl die FPS-Anzeige. Müsste dann nicht mehr angezeigt werden, wenn der Monitor 144 hz kann?

Spiele mit FreeSync, VSync ist deaktiviert.
Den FPS ist es egal wie viel Hertz der Monitor kann ... Dein System wird nicht mehr FPS ausgeben können nur weil dein Monitor mehr Hertz liefert als der alte davor 🤨
 

0ssi

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
611
Was hier wieder für ein Durcheinander herrscht. Anstatt erstmal zu fragen wie viel FPS und ob mit Sync.
Er nutzt FreeSync also gilt sehr wohl FPS=Hz sprich bei 75FPS läuft der Monitor synchron mit 75Hz. :)
 
Top