144HZ mit Adapter erreichen?

Chrizor96

Newbie
Hallo und zwar habe ich einen neuen PC bestellt.

Dieser kommt am Samstag. Folgendes Problem und zwar hat die Grafikkarte im PC (GTX1080Ti) nur 1×HDMI und 3xDisplayPort und mein Monitor (BenQ 2411z) nur einen DVI-D und HDMI Anschluss. Wie soll ich das jetzt hinbekommen dass ich zukünftig auch noch 144HZ reinbekomme?

Hier stand Mist!

gar nicht, sei denn du willst 90 Euro ausgeben. Es gibt einen einzigen Adapter der 144hz auf FullHD über DP auf DVI hinbekommt, ist von Club3D, kost bei Amazon so ~93 Euro

was willst du mit einem adapter? du kannst den monitor auch bisher nicht mit 144hz betrieben haben. er bietet keinen eingang der die nötige datenrate übertragen kann um ihm mit nativer auflösung und 32bit farbtiefe bei 144hz betreiben zu können. sowohl mit dvi als auch hdmi (1.4 nehme ich an) ist es nicht möglich. ein adapter sitzt VOR dem monitoreingang und kann deswegen den monitoreingang nicht schneller machen.

und bevor du fragst: ja, dieser monitor ist eine ingeneursmäßige meisterleistung. fullHD, 16,7 mil farben, 144hz. damit wird er beworben. aber alles gleichzeitig kann er nicht (natürlich verschweigt das der hersteller, weil er es darf)

Ist halt ein Fall von "erst denken, dann kaufen".

Also entweder den Adapter kaufen, den Janz erwähnt hat (keine Ahnung wie gut das funktioniert).
Oder aber entweder Monitor tauschen, oder besser die Firma anrufen bei der du bestellt hast und die Bestellung der Karte auf ein Modell mit DVI ändern. Gibt ja einige, die diesen Anschluss noch bieten, und im Rahmen deines Widerrufrechts hast du eh Anspruch auf Rückgabe der Grafikkarte. Bleibst halt allerhöchstens auf dem Porto sitzen.

wieso soll er den nicht mit 144hz benutzt haben können? Is nen stinknormaler FullHD Schirm mit nem 144hz Panel, den wird er per DVI-D DualLink betrieben haben. Nur hat die 1080Ti, die er gekauft hat keinen DVI Port mehr. Das war einfach doof nicht darüber nachzudenken

edit: das was Gnah sagt- > Karte tauschen

Janz schrieb:
wieso soll er den nicht mit 144hz benutzt haben können? Is nen stinknormaler FullHD Schirm mit nem 144hz Panel, den wird er per DVI-D DualLink betrieben haben. Nur hat die 1080Ti, die er gekauft hat keinen DVI Port mehr. Das war einfach doof nicht darüber nachzudenken

edit: das was Gnah sagt- > Karte tauschen

Ja richtig hatte bis jetzt die GTX670 und ging Problemlos per DVI-D ...

Okay danke für die Antworten.

Janz schrieb:
FullHD + 144 Hz + 32bit Farbtiefe als Kombo geht halt nicht. DVI kann ersteres beides, aber bei der Farbtiefe kommen halt maximal 24bit rum. Über HDMI, was der Monitor auch bietet, geht FullHD und 32bit Farbtiefe, aber keine 144Hz.

Deswegen ist der Monitor halt so eine Mogelpackung.

Janz schrieb:
wieso soll er den nicht mit 144hz benutzt haben können? Is nen stinknormaler FullHD Schirm mit nem 144hz Panel, den wird er per DVI-D DualLink betrieben haben.

DVI-D (Dualchannel) schafft 7,44 GBit/s
HDMI 1.4 schafft 8,16 GBit/s

1920 * 1080 * 32 Bit (Farbiefe) * 144 1/s --> 9,56 GBit/s (das ist mehr als jeder der vorhandenen eingänge übertragen kann)

man kann die farbtiefe verringern (sofern 24bit einstellbar ist), die native auflösung verringern oder mit 120hz statt 144hz leben. aber wie bereits gesagt, FHD+32bit+144hz kann in der vergangenheit nicht funktioniert haben an diesem monitor und wird es auch in zukunft nicht.

Welche 1080 Ti ist es den?

Zurück
Oben