144hz mit einem Grafikanschluss DVI I

Kerzog

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase-User,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin.
Nicht das ich mich in einem Falschen Thema befinde.. (ihr wisst was ich mein) =)
Meine Frage:

Ich werde mir in den Nächsten Tagen einen neuen PC anschaffen.
Bildschirm fehlt mir auch noch. Als Monitor habe ich mir den BenQ Xl2430T rausgesucht.
(http://www.amazon.de/BenQ-XL2430T-Monitor-Eye-Care-Reaktionszeit/dp/B00MCX4Q2G)

Ich habe gelesen, dass man nur auf 144hz mit einem DVI Dual Link oder einem Display Port spielen kann.
In meinem neuen PC habe ich die GTX 970 Phantom Gainward rausgesucht.
(https://www.alternate.de/Gainward/G...Grafikkarte/html/product/1185396?event=search)

Bei der Graka steht jetzt bei den Anschlüssen nur etwas von DVI I und soweit ich weiß schließt man den Monitor an die Grafikkarte an, oder?
Was hat es mit dem DVI I auf sich? Kann ich trotzdem ein normales DVI DL Kabel benutzen und auf 144hz spielen?

MfG Tim :freaky:

Wenn die Karte über den DVI-Anschluss auch eine Auflösung bis 2560x1600 packt, ist das ein DVI-Dual-Link. Wenn nicht (nur 1920x1200) ein Single Link, d.h. der schafft max 60 Hz bei FHD - guck mal beim Hersteller.

Soll ich beim Hersteller von der Graka gucken? Sry, dummer Frage. Aber jetzt mal ehrlich, wo? ^^

Sicher, wo den sonst.

In der technischen Beschreibung wird das erläutert sein.

DVI-I und DVI-D gibt es beides als Dual Link. Das ist also kein Kriterium.

Man erkennt es auch schon am Aussehen der DVI Ports.

522px-DVI_Connector_Types.svg.png

Sehe ich jetzt auch nicht auf Anhieb - da kannst Du höchstens im Support-Forum bei Gainward fragen - oder Display-Port nehmen, der kann das sicher. Laut Amazon-Rezenzionen hat der Monitor auch DP.

Danke erstmal.
Hast du Erfahrung mit Displayport?

Display-Port ist manchmal etwas zickig, aber grundsätzlich funktioniert es, habe sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause einen meiner Monitore per DP angeschlossen.
Die Bilder oben von BlubbsDE gelten übrigens nur für die Kabel, die DVI-Anschlüsse an den Karten sehen praktisch immer voll beschalten aus, lediglich ob DVI-I (inkl. VGA) oder DVI-D (no VGA) kann man an den 4 Pins um den langen Pin herum (meist) erkennen.

Zurück
Oben