Grafikkarte DVI auf Monitor DP mit 144hz

RydeeRx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Ein Kollege hat sich einen Monitor mit FHD 144Hz bestellt. Nun ist uns aufgefallen, das seine Grafikkarte ( GTX 1660 o.ä.) keinen Display-Port Anschluss besitzt. Ist es möglich, dennoch 144Hz am Monitor zu betreiben (vorallem mit Freesync) wenn man ein DVI-auf Display Port Kabel kauft oder benötigt er einen extra Adapter oder sogar eine neue Grafikkarte?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich bei jedem der helfen kann :)

LG
Ergänzung ()

Also die Grafikkarte besitzt HDMI und DVI
HDMI ist bereits von seinem anderen Monitor belegt, hat aber meiner Meinung auch nicht die Möglichkeit 144Hz mit HDMI zu ermöglichen.
 
Bei Nvidia Freesync nur über DisplayPort. Aber sicher, dass es eine GTX 1660 ist?
 
RydeeRx schrieb:
DVI-auf Display Port Kabel
Gibt es nicht, diese Kabel sind unidirektional Displayport nach DVI. Und eine 1660 hat ganz sicher DisplayPort. Vielleicht wird hier DP mit HDMI verwechselt.

Also lieber nochmal genau schauen, was vorhanden ist.

Welcher Monitor ist es genau (Modellnummer) und welche GPU? Dann kann man sich ggf. was überlegen.
 
Links ist HDMI, rechts ist DisplayPort.
Ich kenne auch keine Grafikkarte seit 2016 ohne mind. 1x HDMI oder DP!
 

Anhänge

  • hdmi dp.JPG
    hdmi dp.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 160
RydeeRx schrieb:
hat aber meiner Meinung auch nicht die Möglichkeit 144Hz mit HDMI zu ermöglichen.
Kommt auf den Monitor an, die Bandbreite langt. Aber wie hier schon gesagt wurde, eine Karte ohne Displayport wäre ungewöhnlich. Oder ist das eine Karte von Wish? :rolleyes:
 
Zusatz: Wenn es eine Nvidia Grafikkarte ist, muss der Monitor GSync unterstützen, oder zumindest GSync kompatibel sein. Wenn der "nur" FreeSync kann, brauchts eine AMD Grafikkarte, sonst wird das nix.
 
@Humptidumpti ? Was hab ich geschrieben?

Was ich meinte: mit einer AMD Karte funktioniert es nur auf einem FreeSync Monitor.
Mit einer Nvidia Karte funktioniert es auf G-Sync Monitoren (also welche mit Modul) und solchen, die G-Sync Kompatibel sind.
Nicht jeder AdaptiveSync (= AMD FreeSync) Monitor ist auch G-Sync Kompatibel (die meisten aber schon).
 
Eigentlich sind von Nvidia nur wenige Freesync Monitore zertifiziert, funktionieren tun wesentlich mehr (gibt aber eine Warnmeldung), manche nur mit Klimmzügen wie bestimmte MHZ Bereiche festlegen, aber eben nicht alle. Daher: welchen Monitor hat er sich denn gekauft? DisplayPort bleibt aber Pflicht.
Ergänzung ()

RydeeRx schrieb:
LG
Ergänzung ()

Also die Grafikkarte besitzt HDMI und DVI
HDMI ist bereits von seinem anderen Monitor belegt, hat aber meiner Meinung auch nicht die Möglichkeit 144Hz mit HDMI zu ermöglichen.
Dann ist es bestimmt keine GTX 1660?
 
Tut mir Leid LEute, es ist eine 1650
Ergänzung ()

Ich gelesen, das dies nur mit einem Adapter funktionieren soll..
stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und so ein Adapter ist teuer. Das muss ein aktiver Dual Link DVI Adapter sein. Obgleich, die funktionieren nur in die andere Richtung. DP zu Dual Link DVI. Kein Mensch braucht ihn eigentlich in die andere Richtung.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-01 at 17.12.33.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-01 at 17.12.33.jpeg
    607,2 KB · Aufrufe: 142
RydeeRx schrieb:
Könnte der funktionieren vllt?
Nope der funktioniert nur andersherum.
Der Monitor kann 144Hz via HDMI, aber wie gesagt kein Adaptive Sync der Graka wegen.
Passiv von DVI zu HDMI würden zumindest 1920x1080 bei 60Hz gehen für den Zweitmonitor.
Der sonst unbekannte PC könnte aber je nach CPU auch ein Bild übers Motherboard ausgeben für den Zweitmonitor.
 
Okay also kann er die 144Hz immerhin über HDMI betreiben. Dachte immer das HDMI keine 144Hz schafft.
Quasi kann er dann den neuen Monitor normal HDmi - HDMI 144hz und den zweiten Monitor DVI zu HDMI mit 60hz betreiben, hab ich das richtig verstanden?
 
Alles klar, Monitor kommt heute beim Kollegen an, ich gebe euch ein Update :)
 
Zurück
Oben