Monitor mit DP und HDMI, R9 380 mit DVI und HDMI -> 144hz?

fracht33

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Hallo,

ich habe ein komplexes Problem und weiß aktuell nicht mehr weiter und vor lauter Adaptern habe ich keinen Überblick mehr :(

aktuelles Setup:
Displayport von der Grafikkarte wird für den 144hz Monitor benutzt (Samsung LC24FG73).

Da ich mir einen 4k Fernseher gekauft habe und meinen PC anschließen möchte habe ich mir einen aktiven Adapter von Displayport zu HDMI gekauft. (Für 4k 60hz HDR Unterstützung)

Nun mein Problem:
Ich habe somit nur noch 2 DVI und 1 HDMI Port an meiner Grafikkarte frei.

Lösung 1: Über HDMI 1.4a wären laut Informationen von verschiedenen Websiten mit diesem Monitor 120hz möglich.
Lösung 2 (für 144hz): Unbekannt, da ich bis jetzt nur einen (aktiven) DVI zu Displayport Adapter in verkehrter Richtung gefunden habe (sprich Displayport von Grafikkarte zu DVI am Monitor).

Ich hoffe jemand von euch kennt eine Lösung die nicht direkt mit einem Grafikkartenkauf verbunden ist ;)
 
Also über HDMI 1.4a sind 120 Hz Spezifiziert ... ja ..

man kann aber auch eine Benutzerdefinierte Auflösung testen die dann mit 144 Hz läuft.

Aber Samsung selber gibt auch nur an 144 Hz über DP und nur 120 Hz über HDMI ... ergo läuft alles über OC hinnaus mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fracht33
DVI ist dafür nicht geeignet. Du brauchst dann schon Dual Link und das gibt es nur vergleichsweise teuer und auch nur von DP zu DVI, nicht umgekehrt.

Falls HDMI mit deinem Monitor geht, nutz das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fracht33
Vielen Dank für eure Antworten :)
Dann bringt es erstmal nichts, sich weiter den Kopf zu zerbrechen :D.
Morgen oder am Montag wird der Adapter (für den Fernseher) kommen, dann werde ich alles austesten und hier eine kurze Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Adapter von DVI zu DP sind wenn Konverter und die welche ich gesehen habe sind auf 60 Hz Limitiert.

Aber du magst uns ja nicht sagen was für einen du gefunden hast und ob du bei Amazon die bewertungen dazu dir durchgelesen hast,
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also über HDMI 1.4a sind 120 Hz Spezifiziert ... ja ..

Für 4K? Ganz bestimmt nicht. Und über DVI auch zu 100% nicht. Das geht nur über HDMI 2.x und DisplayPort mit mindestens 1.2 Standard.

Ergänzung:

Der Monitor hat DP, die 380 hat DP. Dem Monitor liegt nen DP Kabel bei. Du hast alles was Du brauchst.

Ergänzung2:

OK. TV hat 4K. Auch da muss es ein aktiver Konverter sein. Sonst wird das nix. So was hier:

https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQCUGW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1

HDR geht nur mit DP 1.4. Musst selber gucken, was die 380 hat. Und dann den Club 3D DP 1.4 zu HDMI 2.0b Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE von DP 1.2 geht er mit einem aktiven Adapter 4k 60 Hz zum Fernseher ...

Sein Problem ist dann den 144 Hz Monitor mit dem Rest der Grafikkarte zu verbinden ...
Also HDMI 1.4a oder Dual Link DVI... letzteres könnte Full HD @ 144 Hz ... HDMI Maximal 120 Hz ... was auch der Monitor so im Datenblatt angegeben hat.

Sorry aber schau es dir noch einmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fracht33
OK. Und die 380 hat nur einen DP Port? Würde mich wundern, wenn sie nur einen hätte.

Und je öfter ich den Eingangspost lese, je weniger ist er verständlich.

Ist: Ein Full HD 144 Hz Monitor per DP.
Soll: Noch dazu ein 4K TV mit 60 Hz.

Die GPU hat zwei DP Ports laut Deinen Aussagen. Problem gelöst. Mit dem aktiven DP<->HDMI 2 Konverter.

Ich habe somit nur noch 2 DVI und 1 HDMI Port an meiner Grafikkarte frei.

Und das ist genau warum ein Problem wenn beide Monitore versorgt sind?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also Adapter von DVI zu DP sind wenn Konverter und die welche ich gesehen habe sind auf 60 Hz Limitiert.

Aber du magst uns ja nicht sagen was für einen du gefunden hast und ob du bei Amazon die bewertungen dazu dir durchgelesen hast,
Ich habe bis jetzt nur den gefunden, aber der ist wie gesagt nur in die andere Richtung anwendbar.
Auch in der Frage Sektion haben manche gefragt ob der andersherum geht, dies wurde aber verneint
https://www.amazon.de/Club-3D-Adapter-DisplayPort-Active/dp/B07TNJFKSR

Auf die schnelle habe ich noch diverse Kabel gefunden, die unterstützen aber nur 60hz@1080p
 
Ja, der Konverter geht zu 100% nur in Richtung DP<->. Nochmal zum Verständnis. Welche 380 ist es genau und was soll am Ende an ihr dran hängen?
 
BlubbsDE schrieb:
OK. Und die 380 hat nur einen DP Port? Würde mich wundern, wenn sie nur einen hätte.

Und je öfter ich den Eingangspost lese, je weniger ist er verständlich.

Ist: Ein Full HD 144 Hz Monitor per DP.
Soll: Noch dazu ein 4K TV mit 60 Hz.

Die GPU hat zwei DP Ports laut Deinen Aussagen. Problem gelöst. Mit dem aktiven DP<->HDMI 2 Konverter.



Und das ist genau warum ein Problem wenn beide Monitore versorgt sind?
Ich habe das PowerColor Referenz Design mit komischer Anschlussverteilung.
Ich habe nur 1 DP zur Verfügung (Splitter habe ich schon gesehen, funktioniert aber auch nicht).

Der Konverter zum Fernseher (https://www.amazon.de/gp/product/B017BQ8I54/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
benutzt dabei einen DP von der Graka (somit 0 weitere zur Verfügung) und den HDMI Port vom Fernseher.

Die Frage ist nun ob dieser Adapter auch in die andere Richtung funktioniert, dann könnte ich es so lösen
 
Ist doch egal welche 380... Wenn der te schon so klar im Kopf ist und weiß 1*DP 1hdmi und 2 DVI Ports .. laut Geizhals gibt's genügend Varianten die genau so sind.

Leider wird der DP zu DVI Konverter nicht funktionieren weil falsche Signalrichtung.

P.s. erste Antwort bei den Amazon FAQ .. geht auch HDMI zu dp ... NEIN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fracht33
BlubbsDE schrieb:
Ja, der Konverter geht zu 100% nur in Richtung DP<->. Nochmal zum Verständnis. Welche 380 ist es genau und was soll am Ende an ihr dran hängen?
PowerColor R9 380 PCS+, Am Ende soll dann:
1. 4k Fernseher (60hz und HDR) (-> nur über DP (meines Wissens nach) möglich -> bereits gekaufter Konverter)
2. 144hz Monitor mit den Eingängen HDMI und DP
angeschlossen sein.
 
Finde dich einfach ab das 120 Hz das Maximum sind von HDMI 1.4a zum Monitor...

Das man über eine Benutzer definierte Auflösung und Hz Zahl vielleicht auch 144 Hz hinbekommen kann kannst ja noch testen das kann man im AMD Treiber einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fracht33
xxMuahdibxx schrieb:
Finde dich einfach ab das 120 Hz das Maximum sind von HDMI 1.4a zum Monitor...

Das man über eine Benutzer definierte Auflösung und Hz Zahl vielleicht auch 144 Hz hinbekommen kann kannst ja noch testen das kann man im AMD Treiber einstellen
Ja, besser als nichts, dann habe ich wohl doch keinen Konverter oder "Trick" übersehen.
 
Und wenn jetzt plötzlich was ruckelt, weißte auch, dass das nicht am Adapter liegt, sondern daran dass Du Monitor-Frequenzen mischt.

Kann passieren, muss nicht passieren. Nur für Deinen Hinterkopf.
 
Denke auch auf die 24 Hz kann man verzichten... solange man nicht bei 60 Hz landet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fracht33
Update: der Adapter ist heute gekommen und hat nicht funktioniert.
1. der Adapter hat mit diesem Kabel auf 4k nur 30hz (könnte natürlich am Kabel liegen)
Zudem wollte ich dann meinen 144hz über HDMI mit 120hz anbinden, daraufhin wurde auf keinem Bildschirm mehr etwas angezeigt.
-> Ende der Geschichte: der Adapter geht zurück und eine andere Grafikkarte wird wohl trotz der aktuellen Lage angeschafft, vor allem weil HDR mit meiner R9 380 nicht mal auf Windows funktioniert.
 
naja normalerweise sollte schon mehrere Monitore ohne probleme möglich sein ... Windows Taste + P und umschalten halt ..
 
Zurück
Oben