144hz Monitor defekt ?

ShyuChips

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hey Leute,

ich hab nen AOC 144hz Monitor vor zwei Jahren bei meinem alten Arbeitgeber gekauft (B-Ware). Habe im oberen Bereich des Monitors einen vertikalen Streifen und unter dem Streifen ist entweder alles komplett schwarz oder es zeigt Bild an was total ruckelt. Aber nur wenn 144hz eingestellt sind, sobald ich auf 120hz stelle ist alles normal und keine Probleme. War von einen Tag auf den anderen einfach da das Problem … Vielleicht kann mir jemand sagen ob der Monitor den Geist aufgibt.

Bilder im Anhang

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 101D96AE-0063-40F2-B6D2-B993B62CB59B.jpeg
    101D96AE-0063-40F2-B6D2-B993B62CB59B.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 230
  • 94F7BAC3-8814-4B80-AB23-343DB3FAD987.jpeg
    94F7BAC3-8814-4B80-AB23-343DB3FAD987.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 207
  • DBC4C29C-5F22-4DAF-8B7E-A64952B42F15.jpeg
    DBC4C29C-5F22-4DAF-8B7E-A64952B42F15.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 213
Das sieht sehr nach Monitor Defekt aus, auch wenn es @120Hz noch nicht der Fall ist.
Aber mal abwarten was die anderen so meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi, hab dasselbe Problem bei meinem Samsung LC24FG73FQUXEN.
Weiters komme ich per DisplayPort nicht mal ins BIOS/UEFI.
Mit HDMI läuft alles bei 120 Hz :-)
Siehe hier, ist aber nicht von mir:
PS: Anderes Displayport-Kabel brachte bei mir keine Besserung.
Wenn der Monitor "warm" ist, dann klappt es mit 144 Hz.
Nutze ihn aber nun nur mehr mit HDMI, weil es sonst umständlich ist.
(OK [Windows] + [P] wäre auch eine Idee)
PPS: Bei mir fing es auch nach 2 Jahren an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde auch sagen das wohl ein defekt vorliegt. Ich würde aber noch an nem anderen Zuspieler testen ob es da auch auftritt.
 
Anderes DisplayPort Kabel schon probiert?
 
Nickel schrieb:
Das sieht sehr nach Monitor Defekt aus, auch wenn es @120Hz noch nicht der Fall ist.
Aber mal abwarten was die anderen so meinen.
+1 die brauchen halt bei 144hz nochmal was mehr Strom. Je nachdem wie da der Aufbau ist, können schon 1-2 alte / defekte Kondensatoren oder zu warm werdende VR ICs zu so einem Fehler old führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ist das OSD (Also das Einstellungsmenü des Bildschirmes selber) betroffen? Wenn ja, definitiv ein Problem vom Bildschirm.

Hast du ein anderes Kabel oder ein anderes Gerät angeschlossen? Vielleicht stimmt auch was mit der Grafikkarte nicht.
Stell den erstmal auf 120Hz. Ist sowieso ganz gut, da viel Content auf 30 oder 60Hz sind. Dies skaliert sich besser auf 120Hz und z.B. Filme sind daher flüssiger.
 
Passiert das nachdem das Gerät kürzlich eingeschaltet wurde und verschwindet dann sobald auf Betriebstemperatur erreicht wird?
Hatte sowas auch mal mit nem Samsung C27HG70, die Panels von Denen haben n Schuss weg. Weiß nicht welche AOC verbaut.
 
Zurück
Oben