144hz Monitor FPS Boost

Jannik998

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Ge-Force RTX 2060 Super angelegt.
Allerdings habe ich noch einen alten 60hz Monitor welchen ich per HDMI angesteckt habe(da der Monitor kein Displayport hat)
Bei spielen wie Rust erreiche ich zwischen 45-70 FPS und die Grafikkartenauslastung liegt bei nichtmal 40%. Wenn ich nun einen 144hz Monitor per Displayport anschließe, habe ich dadurch mehr FPS?

nein. Und falls du nicht zufällig wegen 4K mit 8xMSAA über 8GB Grafikspeicher im Spiel benötigst, wird der limitierende Faktor wohl deine CPU sein, die der Grafikkarte nicht mehr Arbeit zu übermitteln schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998
Nein, solange du VSync ausgeschaltet hast sind die HZ des Monitor absolut unabhängig von den FPS die dein PC berechnet.

Was hast du für einen Prozessor?

• Gefällt mir
Hi, die Grafikleistung deines Computers/Grafikkarte ist unabhängig vom genutzten Monitor.

• Gefällt mir
FPS und Hz haben erstmal nichts miteinander zu tun. Deine Grafikkarte kann (und wird) in einigen Situationen hunderte, gar tausende FPS liefern, selbst wenn der Monitor nur 60 Hz hat.
Wenn die Karte nicht ausgelastet wird, dann limitieren andere Komponente. Höchstwahrscheinlich die CPU.

• Gefällt mir
Also, wenn du kein VSync an hast, kannst du auch >60 FPS haben, auch wenn der Monitor nur 60 Hz hat.
Und bei dir sind es ja auch über 60 Hz, trotz 60 Hz Monitor.

Wenn du wissen willst, wieso bei 70 FPS Schluss ist, musst du dir mal die Auslastung deiner Komponenten ansehen.
Vielleicht limitiert die CPU? Dann langweilt sie dich GPU natürlich genauso.
Vielleicht gibt es ein Temp- / Power-Limit?

• Gefällt mir
Danke an alle, ich übernehme das mal das meinem alten Post.
Ich habe ein Benchmark gemacht und das ist dabei rausgekommen.

1584710263640.png

Was kann es denn nun sein? Ich bin echt am verzweifeln. Kann irgendwas kaputt sein? Gereiningt habe ich den PC ebenfalls? Mit dem HDMI Anschluss an sich hängt es sicherliche auch nicht zusammen oder?

Starte doch mal Rust und zeig uns dann einen Screenshot vom Taskmanager. Der stellt mittlerweile alles schön im Zeitverlauf da.

11.JPG

• Gefällt mir
Was mir auffällt, du hast wohl nur einen RAM-Riegel im System (1x 16 GB).
Dadurch läuft der RAM nur im Single-Channel-Modus anstatt im Dual-Channel-Modus, wodurch einiges an Leistung liegen bleibt.
Mit einem zweiten möglichst identischem RAM-Riegel sollte ein deutliches Leistungsplus drin sein.

• Gefällt mir
Mach mal einen Rechtsklick auf das CPU Diagramm und klick dann auf Graph ändern in Logische Prozessoren.

Anhand deines aktuellen Screenshot kann man aber schon ein CPU Limit vermuten. Weder RAM noch Festplatte zeigen eine zu hohe Auslastung. So kann fast nur noch die CPU als limitierender Faktor für die GPU gesehen werden.

Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass Rust nicht sämtliche CPU Kerne deines i7 ansprechen kann. So entsteht auch schon unter 100% Gesamtauslastung eine Limitierung durch die CPU.

Wie sieht es in anderen Spielen oder Benchmarks aus. Wenn dort alles okay ist wird die schlechte Programmierung von Rust das Problem für die niedrigen FPS seien.

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Mach mal einen Rechtsklick auf das CPU Diagramm und klick dann auf Graph ändern in Logische Prozessoren.

Anhand deines aktuellen Screenshot kann man aber schon ein CPU Limit vermuten. Weder RAM noch Festplatte zeigen eine zu hohe Auslastung. So kann fast nur noch die CPU als limitierender Faktor für die GPU gesehen werden.

Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass Rust nicht sämtliche CPU Kerne deines i7 ansprechen kann. So entsteht auch schon unter 100% Gesamtauslastung eine Limitierung durch die CPU.

Wie sieht es in anderen Spielen oder Benchmarks aus. Wenn dort alles okay ist wird die schlechte Programmierung von Rust das Problem für die niedrigen FPS seien.
1584727792390.png

so sieht es bei den logischen prozessoren aus.

Okay, bedingt dadurch dass Windows die Prozesse kontinuierlich zwischen den Kernen verschiebt kann man anhand der Ansicht leider nicht feststellen ob der Prozessor wirklich der limitierende Faktor ist. Aufgrund der geringen Auslastung der anderen Komponenten ist dies aber nicht unwarscheinlich.

• Gefällt mir
Kannst du vielleicht Screenshots aus z.B. CPU-Z mit den Angaben von Memory und SPD posten?
Meine Vermutung ist wie gesagt, dass dein RAM im Single-Channel-Modus läuft und die damit geringere Speicherbandbreite dein System etwas ausbremst.

Das einfachste wäre in dem Fall einen zweiten RAM-Riegel zu kaufen, damit dein PC im Dual-Channel-Modus läuft. Dieser sollte mindestens die Spezifikationen von deinem jetzigen RAM-Riegel aufweisen, wie Speichertakt und Timings oder besser.

Rust ist hart CPU-Limitiert. Egal wie die CPU ausgelastet ist, man sieht es an der Graka.
Eventuell hängt es auch am Server, hab mich mit diesem Spiel nicht tief genug befasst.
Mein alter 5960X stemmt auch mit 4.5Ghz gerade mal 75 FPS. Graka langweilt sich sogar in 4K.
Und ich hab sogar 8 Ram-Riegel für Quadchannel am laufen gehabt^^

rustclient_2018_08_1018it9.jpg

Bedeutet: Alles was Du tust, wird Dir wahrscheinlich nur minimal weiterhelfen, es sei denn Du schaust mal ob Du 5Ghz angelegt bekommst.

Edit: nochmal schnell nachtest. Die haben ordentlich an der Grafik geschraubt, inzwischen stecke ich in 4K im Graka-Limit.
Mein neuer AMD macht auch nicht deutlich mehr FPS bei einem Server mit 300 Leuten drauf.

RustClient_2020_03_20_23_48_24_215.jpg

Aber krass wie voll mein RAM ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Jannik998 schrieb:
wie würdet ihr denn nun aufrüsten bzw die teile tauscheN?

Du kannst noch den Tipp von Dynam1te befolgen und die Anbindung deines Arbeitsspeicher prüfen. Dual Channel kann gegenüber Single Channel durchaus ein paar fps mehr bringen.

Übertakten kannst du allerdings nicht, da deine CPU ohne K Suffix keinen freien Multiplikator hat.

Dein Problem ist jetzt, dass der i7 7700 bereits sehr leistungsstark pro einzelnen CPU Kern ist. Jetzt gibt es zwar mittlerweile erschwingliche Prozessoren mit deutlich mehr Kernen aber diese werden wohl von Rust nicht genutzt weshalb weiter die Leistung pro einzelnen CPU Kern ausschlaggebend ist und die ist auch bei ganz neuen Prozessoren nicht lohnenswert höher.

Dynam1te schrieb:
Kannst du vielleicht Screenshots aus z.B. CPU-Z mit den Angaben von Memory und SPD posten?
Meine Vermutung ist wie gesagt, dass dein RAM im Single-Channel-Modus läuft und die damit geringere Speicherbandbreite dein System etwas ausbremst.

Das einfachste wäre in dem Fall einen zweiten RAM-Riegel zu kaufen, damit dein PC im Dual-Channel-Modus läuft. Dieser sollte mindestens die Spezifikationen von deinem jetzigen RAM-Riegel aufweisen, wie Speichertakt und Timings oder besser.
1584778046633.png

1584778059405.png

1584778069229.png

kannst du daraus was erkennen?

Ja, du hast in der Tat nur ein 16 GB RAM Modul. Der Prozessor greift also nur im Single Channel auf den RAM zu. Wenn du jetzt einen zweites 16 GB RAM Modul dazu steckst nutzt er Dual Channel und hat so deutlich mehr Bandbreite beim Zugriff auf den RAM zur Verfügung. In einigen Fällen kann das spürbar mehr FPS bringen. Wie viel es genau in Rust bringen wird kann man aber so nicht sagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben