144Hz Monitor und Takt der Grafikkarte (144Hz vs 120Hz)

zidius

Lieutenant
Hallo zusammen,

wollte mich mal über die aktuelle Situation bezüglich des taktverhaltens der Grakas in Verbindung mit einem 144Hz (WQHD) Monitor erkundigen. (Es geht mir nur um die Verwendung eines Monitors. Multi-Monitor-Betrieb ist nochmal ein anderes Thema)
Online gefundene Aussagen dazu schwanken nämlich stark, je nach Jahr in dem sie erstellt wurden.

Es geht um folgende Aussage:
Ist ein 144Hz Monitor an der Grafikkarte angeschlossen verbleibt der VRAM nicht im Idle Takt, sondern soll sogar bis zum jeweiligen Maximum gehen. Und das im Idle auf dem Desktop.... also so gesehen immer.
Würde man die Display Frequenz auf 120 reduzieren, so würde die GPU beim Idle Takt verbleiben können.

Warum ist das relevant?
In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass wohl genau durch dieses Taktverhalten sogar so ein dicker Kühler wie der der Red Devil RX 5700 XT auf dem Desktop immer wieder kurz die Fans anschmeißen muss (Temps steigen durch den hohen Takt halt immer weiter an). Da mein System silence ist, würde ich es wohl hören und es würde mich wahnsinnig machen :skull_alt:
Zudem kostet es halt mehr Strom :p

Na ja und im Internet finde ich Informationen, wo das Problem mal gelöst scheint, dann in einer neuen Treiberversion wieder kam, nur bestimmte Karten betrifft...

Hat da jemand genaue Infos zu?
Betrifft das sowohl alle AMD als auch NVidia Karten?
Ist euch das bei eurem System auch schon aufgefallen?
Gibt es eine Lösung?
Wenn es mit 120Hz "besser" läuft, wie und wo stellt man das am sinnvollsten ein. Stell mir das etwas tricky im Wattman vor... gibt ja keinen extra Bereich für "Desktop".

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Das Problem gibt es sowohl bei AMD als auch Nvidia, es liegt nicht pauschal an einer hohen Refreshrate sondern einer zu hohen Auslastung (in den Fällen bedingt durch die hohe Refreshrate/Auflösung) um Idlen zu können.
Das kann dir in allen möglichen Monitorsetups passieren.
Bei Nvidiakarten kann man über nvidiainspector die Karte in den Idle zwingen unter einer bestimmten Auslastung, ob sowas für AMD existiert weiß ich nicht.

Ich habe das Gefühl, dass AMD es nicht hinbekommt ihre Treiber ordentlich zu machen.
Ständig höre ich von Problemen, wenn eine RX 5700 XT im Spiel ist und ich selbst habe seit Jahren zum ersten Mal ebenfalls mehrere, verschiedene Probleme auf meinem AMD PC (auch RX 5700 XT + Ryzen 5 3600) festgestellt, die ich seit Jahren sonst nirgendwo hatte. Und zufällig wird dieser PC ebenfalls mit WQHD und 144 Hz betrieben.

• paar Mal Bildschirm schwarz geworden, einfach so
  • Lüfter springen manchmal sinnlos an, selbst wenn ich nur arbeite (Office, Internet, keine Videos, nichts 3D)
  • Linux (Manjaro, Mint, Ubuntu) Installationsprobleme
  • Linux (Manjaro, Mint, Ubuntu) Probleme mit Auflösung, Hertz und manchmal Bildschirmflackern
  • etc.

Da gibt es kein Problem. Meine R9 390 taktet im Dualsetup mit 144 Hz auch noch. Ja die Lüfter laufen dann bei mir dauerhaft. Aber eben relativ langsam und immer noch nicht hörbar.

Highspeed Opi schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass AMD es nicht hinbekommt ihre Treiber ordentlich zu machen.
Das 144Hz Problem existiert auch bei Nvidia.
Bei mir wollte meine Pascal nie unter 1600 Mhz bei 144Hz.

Okay, auf NVIDIA habe ich es nicht feststellen können, da ich dort nur meinem 4k Fernseher angeschlossen habe und der nur zwischen 60 und 120 Hz wechselt.

Vega64 mit 144Hz und 60 Hz TV im Dual Setup keine Probleme, Karte taktet bis zum Boden runter.
2080ti mit 144Hz und 60 Hz TV im Dual Setup keine Probleme, Karte taktet bis zum Boden runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Meine Rtx 2070s taktet sowohl bei full hd 240 hz als auf 4k 60 hz runter.

Die Lüfter laufen bei meiner RX 5700 im Idle nicht an, bei WQHD, 144 Hz. Wie der Speicher im Idle taktet weiß ich nicht, werde ich jetzt aber mal beobachten.

1660S und 144hz bei Full HD - Karte taktet runter :)

Auch keine Probleme mit meiner RX590 in FullHd, taktet schön runter egal ob 120 oder 144Hz mit der 20.3.1 Readeonversion.

Auch bei meiner Turing geht der Vram-Takt hoch.
bei 4K@120hz nicht, bei 4K@144hz schon.

Ich sags mal so ... irgendwoher muss die Leistung ja herkommen.

Nvidia_Refresh_120.jpg
Nvidia_Refresh_144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 980 mochte auch nicht runtertakten es ist immer wieder einer der beiden Lüfter angegangen, natürlich der der kein Tachosignal sendet womit in jeder Software immer nur 0 Umdrehungen stand.
Ab irgendeinem Update oder Treiber Version ist das Problem dann, nach Jahren, verschunden.

Interessant wie unterschiedlich die Beobachtungen sind.
Das @nicK-- selbst im Multi-Monitor-Betrieb keinen Taktanstieg hat, finde ich erstaunlich. Gerade da ist die Problematik ja eigentlich noch deutlicher.

@HisN schon richtig, dass die Leistung irgendwo herkommen muss und natürlich wird es bei noch größeren Anforderungen (>WQHD + >=144Hz) unausweichlich.
Aber ich finde es trotzdem merkwürdig, wie unterschiedlich sich die Systeme bzw. Grakas verhalten.
Bei den einen geht der Takt hoch, bei den anderen nicht.

Bin gerade schon verwundert, wie wenige hier dieses "Problem" haben.

@the_ButcheR ja, wäre wirklich mal interessant wo der Takt bei dir liegt.

Schaut ihr auch wirklich alle auf den Speichertakt?

Ich habe eben Mal getestet:

2560x1440 @ 144 Hz Vram: 150 MHz

2560x1440 @ 144 Hz +1080p Vram: 1500 MHz

2560x1440 @ 60 Hz +1080p Vram: 1500 MHz

Der GPU Takt bleibt immer bei 300 MHz.

Bei mir liegt es also nur am Multimonitor Set Up und nicht an 144 Hz...

@F(r)og of War
Lustig ist auch:
Als Early Adaptor kann man die Entwicklung der Treiber verfolgen. Zum Release von Turing waren bei mir Takt von Vram und Core hoch. Über die Relases hinweg sank der Takt von beidem, bis der Coretakt schließlich im 2D Takt angekommen ist, und nur der Vram Takt doppelt zum Idle (aber nicht volle Pulle) landete.

Damit weiß man auch ganz genau woher "das Problem" kommt.

Bei mir heisst die Lösung G-Sync. Hatte damit noch nie Probleme mit dem Takt unter 1440p @ 165 Hz. Sobald ich das ausschalte muss ich schon auf 144 Hz runter, damit die Taktraten wieder stimmen.

Hardwarebeschleunigung im Browser (Videos vor allem) ist das grössere Problem und zwing meine Karte fast immer und permanent in den 3D Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@HisN schön, wenn es eine reine Treibersache ist. Oder eher nicht schön, weil es das Problem dann eigentlich nicht geben sollte.
Nur ist es halt auch kein alleiniges AMD Problem.
Bei deiner Graka haben sie sich wohl richtig Mühe gegeben und es wohl sehr gut eingestellt.

@OZZHI oh, noch interessanter :D
FreeSync / G-Sync habe ich noch gar nicht in die Überlegungen mit einbezogen.
also bei WQHD und 156Hz am Monitor bleibt dein VRAM Takt auf Idle Niveau, aber NUR wenn du adaptiv sync aktiv hast?
Wie sieht das bei den anderen aus?
Ist das hier vielleicht der entscheidende Unterschied? (vermutlich wäre das aber leider zu einfach :D)

Also ich hatte das Problem bisher nur mit AMD Karten (zuletzt mit 2x5700XT im Crossfire). Selbst mit Fressync Monitor blieb der Speichertakt voll aufgedreht und das bei 2560x1080P @ 144Hz. Sobald ich auf 100Hz bin, ging auch der Speichertakt runter.

Seit ich Gsync Monitore verwende (seit mittlerweile > 2 Jahren) hatte ich das Problem bei Nvidia gar nicht mehr.

Selbst mit hohen Refreshraten taktet die Karte sauber runter.

Anhänge

• Takt_Idle.PNG
    Takt_Idle.PNG
    654,1 KB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI