144hz Option plötzlich weg GTX780+XL2730Z

LauneBaer86

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass mein Monitor (BenQ XL2730Z) an meiner GTX780 plötzlich nicht mehr in der nativen 1440p Auflösung mit 144hz arbeiten will.
Mein erster Tipp war dann der neue nVidia Treiber 368.22. Habe dann zum Test den 364.72 installiert, aber keine Besserung.

Ich habe an meiner Konfig absolut nichts verändert, ich war nur übers Wochenende weg und hatte PC und die Monitore vom Strom getrennt.
Vorher lief alles wunderbar mit 144hz. (Mitgeliefertes DP Kabel verwendet) Jetzt werden mir die 144hz nur noch unter 1080p angeboten.

Irgendwer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

[Mephisto] schrieb:
In den einzelnen Einstellungen runterscrollen bis native PC Auflösung kommt und dann auf 144 umschalten

Ist schon der Fall, steht auf "2560 x 1440 (nativ)", trotzdem kann ich nur 60Hz auswählen...

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Hast du im Treiber mal versucht eine benutzerdefinierte Auflösung einzustellen und dort die 144Hz anzulegen?

Optisch nicht mehr ganz aktuell aber die Funktion sollte es ja noch geben ^^
http://www.nvidia.de/object/custom_resolutions_de.html

mfg

Jup, hatte ich auch schon versucht, bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich habe auch nochmal geprüft ob nicht vielleicht Windows Update einen neuen Monitortreiber installiert hat, aber auch der ist in Ordnung.
Monitor wird auch korrekt mit Namen erkannt am DP und am OSD des Monitors zeigt er mir auch an:
- Aktuelle Auflösung: 2560 x 1440 @ 60 Hz
- Optimale Auflösung: 2560 x 1440 @ 144 Hz

Das ganze Setup hat ja so seit Monaten funktioniert. Ich bin ratlos... :(

Phuu, dann kannst eig. nur noch mal ein neues Kabel versuchen. Wenn du nur einen Monitor anschließt ändert sich auch nix ?

#.kFk schrieb:
Phuu, dann kannst eig. nur noch mal ein neues Kabel versuchen. Wenn du nur einen Monitor anschließt ändert sich auch nix ?

Jup hatte ich auch schon versucht... :(
Vielleicht bestelle ich mal zum Test ein neues DP Kabel. Das Lindy Cromo soll sich ja bewährt haben.
Ergänzung ()

Habe gestern Abend noch versucht ein altes Backup aus Februar einzuspielen (um Software/Treiber Probleme auszuschließen), brachte aber auch nix. Naja, Kabel ist bestellt...schau ma mal.
Ich melde mich wieder.

So, Kabel gestern getestet. Gleiches Ergebnis! :grr:
Nächster Step wird jetzt sein: GTX980 vom Kumpel ausleihen und damit probieren, dann noch Windows komplett neu aufsetzen und wenn auch das nix hilft wird wohl der Monitor defekt sein. :mad:

Du sagst du hast nichts mehr geändert, Ich frage trotzdem mal. Hast du das Bild des Monitors evtl. auf einen anderen gespiegelt? Weil das blockiert gegebenfalls die 144HZ.(Kann auch sein das noch ein nicht angeschlossener Bildschirm das ganze Blockiert welchem im Treiber noch ersichtlich ist. z.B. das der Monitor 2x im Treiber auftaucht)

Zuletzt bearbeitet:
Ravek schrieb:
Du sagst du hast nichts mehr geändert, Ich frage trotzdem mal. Hast du das Bild des Monitors evtl. auf einen anderen gespiegelt? Weil das blockiert gegebenfalls die 144HZ.(Kann auch sein das noch ein nicht angeschlossener Bildschirm das ganze Blockiert welchem im Treiber noch ersichtlich ist. z.B. das der Monitor 2x im Treiber auftaucht)

Ne hatte ich nie gemacht. Habe gestern mal kurz ein frisches Windows 10 nur mit aktuellem nVidia Treiber aufgesetzt: gleiches Bild. D.h. Ein Treiber bzw. Windows Problem schließe ich jetzt eigentlich komplett aus.
Werde jetzt die Tage die GTX980 von nem Kumpel einbauen und schauen was passiert.

So, auch die 980 brachte keine Besserung. Musste wegen nicht vorhandenem DP Anschluss an der 980 auch nochmal ein neues Lindy Cromo Mini-DP auf DP Kabel kaufen um es anschließen zu können. (also doppelte Fehlerquelle nochmal ausgeschlossen)
Das heißt, der Monitor muss nen Schlag haben. Werde jetzt mal mit BenQ in Kontakt treten :(

Alternativ mal den Monitor beim Kumpel versuchen?

Palmdale schrieb:
Alternativ mal den Monitor beim Kumpel versuchen?

Weiß eigentlich nicht was das bringen soll, habe ja bereits alle relevanten Problempunkte mehrmals getauscht.

Aber ist auch egal, Amazon hat mir schon ein Ersatzgerät auf den Weg gebracht. Top Service! :)

LauneBaer86 schrieb:
Weiß eigentlich nicht was das bringen soll, habe ja bereits alle relevanten Problempunkte mehrmals getauscht.

Aber ist auch egal, Amazon hat mir schon ein Ersatzgerät auf den Weg gebracht. Top Service! :)

Das is natürlich top (weshalb es auch mein Haus- und Hoflieferant is), hoff dass es dann wieder funktioniert. Wär halt nur der Gedanke gewesen, wirklich den Schuldigen gefunden zu haben :)

Palmdale schrieb:
Das is natürlich top (weshalb es auch mein Haus- und Hoflieferant is), hoff dass es dann wieder funktioniert. Wär halt nur der Gedanke gewesen, wirklich den Schuldigen gefunden zu haben :)

Der Monitor war heute schon da. (Amazon ist einfach der Wahnsinn in Sachen Service)

Und funktioniert wieder! Keine Ahnung was der andere Monitor für ein Problem hatte, aber alles wieder ok. :)

Zurück
Oben