Keine 144hz Option bei Anzeigeeinstellungen

saibot-tsch

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Ich habe einen Asus vg32vq1b Monitor der normalerweise bei 2560x1440 144hz oder mehr unterstützen sollte, allerdings tut er das nicht. Ich habe den Grafikkartentreiber meiner Radeon RX 570 bereits heruntergeladen und installiert, jedoch gibts nach der Installation keine Radeon App. Auch habe Ich alle Treiber für mein Motherboard installiert. Ich verwende DVI (an der Graka angeschlossen) für den Monitor und nutze Win10 auf der neusten Version.

Das komische ist, wenn Ich in Einstellung -> Erweiterte Anzeigeeinstellung (siehe Bild) gehe, zeigt er mir 1.000 Hz an???
Screenshot_1.png


Auch ist komisch dass beim Monitor Menu selbst nur 60hz angezeigt wird:
20221126_202853.jpg



Ich weiß nicht mehr weiter. Kurz bevor einen Windows Reset auf Werkeinstellungen lief er auf 144hz noch.
Danke im voraus!
 
Deine gewünschte HZ Zahl geht nur mit HDMI bzw. DisplayPort und nicht via DVI!
 
Mit HDMI auch nicht. Das geht nur mit DisplayPort.

Und bevor Einwände kommen, HDMI 2 und so. Es geht nur mit Displayport hier. An einer RX 570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DeusoftheWired
saibot-tsch schrieb:
Ich habe den Grafikkartentreiber meiner Radeon RX 570 bereits heruntergeladen und installiert, jedoch gibts nach der Installation keine Radeon App.
Das macht keinen Sinn.

Deinstallier den Treiber nochmals mit dem Cleanup Utility und installier den Treiber nochmals von vorn.
Entweder hast du einen falschen Treiber installiert, oder hast ein Flickwerk.
 
Und installiere auch mal den Monitor inf- Treiber vom Gerätemanager aus, sodaß er dann im Gerätemanager oder in der Systemsteuerung nicht mehr Generic PnP Monitor genannt wird, sondern sein richtiger Namen dann dort steht!

https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg32vq1b/helpdesk_download/

Dort das "Driver Package" herunterladen, auf deiner Platte entpacken und dann im Gerätemanager beim Monitor auf Treiber Aktualisieren gehen und dann dort den Pfad auf der Platte angeben, wo die Dateien entpackt hast!


Muß bei diesem Monitor erst die 144/ 165 Hz- Funktion im Monitor- Menü aktiviert werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem Monitor liegt sogar ein DisplayPort Kabel bei. OK, die sind meist nicht die besten und versagen öfter bei dem, was der Monitor kann. Aber probieren solltest Du es mal.
 
Motorrad schrieb:
Generic PnP Monitor genannt wird, sonder sein richtiger Namen dann dort steht!
Völlig normal, da noch kein GPU Treiber installiert, was sich nach Treiber Installation ändert
in "PnP Monitor (Standard)". Da braucht man keine Inf die auch noch ein ICC Installiert.
Windows erhält alle Infos über den Monitor per DDC/CI aus der EDID ds Monitors.

Den richtigen Treiber installieren und am Anfang der Installation wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
Danke für die vielen Antworten ich probiere gleich einmal alle aus!
Ups, meinte DisplayPort
 
Warum steht dann am Monitor Displayport?
 
saibot-tsch schrieb:
ich probiere gleich einmal alle aus!
Du musst einfach nur das Displayport Kabel nehmen. Das ist alles. Die "Treiber" für den Monitor braucht es nicht. Alle nötigen Informationen werden über EDID direkt aus dem Gerät ausgelesen.

PS: Ich sehe gerade der Monitor läuft an einem Microsoft Basic Display Adapter. Du musst mal die Treiber für deinen Grafikkarte installieren.

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-570
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das der TE hier DVI mit DP (DisplayPort) verwechselt ?

Der Asus VG32vq1b Monitor besitzt keinen DVI Eingang. Nur HDMI oder Display Port.
(Ok, Frage hat sich oben schon erledigt, er meinte DP).
 
Ja, er hat einfach keinen GPU Treiber installiert. Sieht man auf dem Windows Screenshot (Basic Display Adapter)
 
Vielen Dank euch allen! Ich habe das amd driver reset programm gestartet und nochmals alle treiber installiert. Nun kann ich auch mehr Hz auswählen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben