144HZ und Freesync bei "schwacher" GTX 670?

Ni1k

Banned
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen. Ich hab mich schon etwas eingelesen und bin eigentlich ziemlich sicher dass ich folgendes haben möchte:

TN und 144HZ.

Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu teuer, also beispielsweise IPS in Kombination mit 144HZ oder sowas. Da ich eigentlich nur Shooter spiele, vor allem BF 4, denke ich, dass meine Wahl ganz gut ist. Dazu bezahlbar. Mein Limit liegt bei 300€.

Ich habe nun den IIYAMA Prolite GB2488HSU-B2 rausgesucht. Der gefällt mir ganz gut. Nun hab ich folgende Fragen:

1. Reicht eine GTX 670 aus um mit einem 144HZ Monitor in fullhd flüssig zu spielen? Muss ich 144FPS haben damit das Bild flüssig ist? Oder wäre es nicht so schlimm wenn ich weniger FPS hätte?

2. Der IIYAMA hat Freesync, ich habe aber eine Nvidia. Kann ich den Monitor dennoch ganz normal nutzen und profitiere von den 144HZ? Oder brauche ich zur Verwendung des Monitors zwingend eine AMD-Karte?

Ich habe natürlich vor, mir im Laufe des Jahres eine AMD zu kaufen, etwa eine R9 390. Die GTX 670 wäre also, wenn auch noch ein paar Monate, vorübergehend in Gebrauch.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt drauf an, was du spielst. Generell lohnen sich die 144Hz immer. (Geringerer Inputlag, weniger Tearing)

2. Nein, da gibt es keine Probleme, weil in den Adaptivesync-Monitoren nichts proprietäres drin ist, was irgendwelche Probleme mit GPUs eines bestimmen Herstellers verursachen könnte.

Warte mit dem Kauf der neuen Karte sofern möglich eine Weile, zumindest bis zum Sommer. Polaris steht kurz vor der Tür.

Hallo und danke erst mal :) Also hab ich auch ein flüssiges Bild, selbst wenn ich zB nur 100 FPS habe, der Monitor aber auf 144HZ eingestellt ist?

Die Karte werde ich vermutlich erst Ende des Jahres kaufen.

Grundsätzlich gilt:

1. Solang die FPS schwanken - du also keine absolut konstanten FPS hast - sind mehr Hz immer besser, weil sich die Frames gleichmäßiger/besser verteilen lassen. Das gilt sowohl für niedrige als auch hohe FPS. In jedem Fall wird das Bild gleichmäßiger dargestellt als auf einem 60 Hz Monitor. (Ausnahmen wären einzig und allein, wenn man konstante 15, 30 oder 60 hat. Diese können auf einem 60Hz Monitor natürlich wunderbar auf die 60 Einzelbilder verteilt werden)

2. Auch bei konstanten FPS lohnt sich ein Monitor mit mehr Hz, wegen der gleichmäßigeren Darstellung.

3. Das mit dem geringeren Inputlag ist eine Halbwahrheit. Generell sagt die Hz-Zahl nichts(!) über die Eingangsverzägerung des Monitors aus. Andererseits sind diese 144 Hz Kisten natürlich Gamer Monitore und man sollte davon ausgehen, das hier alles auf niedrige Verzögerungen und schnellen Bildaufbau ausgelegt ist.

4. Wie der Herr unter mir schon sagte: Ob man es wirklich merkt ist noch mal 'ne ganz andere Geschichte. Bei mir persönlich ist bei spätestens 75 Hz die Grenze erreicht, ab der ich keinen Unterschied mehr merke. Bei manchen reichen da schon 60 Hz aus. Und wieder andere schwören auf 144 oder sogar 240Hz - was mir persönlich gar nichts mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Monitor ist einfach nur in der Lage bis zu 144 Bilder pro Sekunde darstellen zu können, im Gegensatz zu meinem, der nur maximal 60 Bilder pro Sekunde schafft.
Der funktioniert genau so gut, wenn ihm die Grafikkarte nur 100, 60 oder 30 Bilder die Sekunde liefert, ab wann es "ruckelt" ist etwas sehr individuelles, zB merke zwar den Unterschied zwischen 30 und 60Hz, aber alles darüber bekomm ich überhaupt nicht mit.

Edit: oh ja, Inputlag, immer ein schönes Thema...wird meistens eh von den Herstellern sehr viel bei geschönt, meist muss man immer noch manuell die Einstellungen vornehmen.

also ich merke den unterschied erst ab 120Hz+ nichtmehr, bis dahin liegen da echt Welten dazwischen. Selbst 60fps auf nem 120Hz monitor sind flüssiger als 60Fps auf nem 60Hz Monitor weil bei letzterem alle 16ms ein Bild dargestellt wird, bei dem 120Hz+ alle 11ms

Ich bin auch noch am überlegen ob ich einen 144Hz MIT FreeSync nehme oder den BenQ XL2411Z, 24"

Ich weiß nicht ob sich das FreeSync lohnt, wenn man sowieso mit vielen fps spielt und der BenQ hat gute Bewertungen und wird von vielen Zockern benutzt :D

Was meint ihr ?

Das mit dem Lag stimmt nicht so ganz gibt auch 144Hz Monitore wo es kaum bis garnix ausmacht ob der mit 60Hz oder 144Hz läuft das einzigste die Schaltzeiten werden ziemlich gedrückt.

Also kann z.b nen 60Hz monitor genauso ne Lagzeiten haben wie nen 144Hz Monitor.

60FPS mit 144Hz bringen schon was gerade was Tearing angeht den smoothen Unterschied merkt man aber erst ab 70FPS so wirklich.

Gegen Tearing hilft am besten G-Sync/ Freesync, wenn das nicht vorhanden ist, VSync.
Klar reduzieren mehr Hz das Tearing, aber weg bekommt man es damit auch nicht.

Tyler654 schrieb:
Der XL2411Z ist überhaupt nicht empfehlenswert, die modernen Freesyncmonitore mit 24" und Full-HD haben inzwischen wesentlich bessere Panel verbaut.

Greif also hier zu:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=6492_144~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)#xf_top

Der AOC und Acer sollen laut einiger Nutzer ganz gut sein. Darauf kann ich mangels Tests aber keine hundertprozentige Garantie geben.

Aber bestimmt nicht im 300€ Bereich da sind es alle 6Bit Panels.

Erst richtung RoG kommen dann die besseren TN Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Aber bestimmt nicht im 300€ Bereich da sind es alle 6Bit Panels.

Erst richtung RoG kommen dann die besseren TN Panels.

Nein. Meine Aussage stimmt, weil die alten BenQ's einfach ziemlich mies sind.

Ich danke euch. Ich werde mir wohl den IIYAMA Prolite GB2488HSU-B2 bestellen.

Also zusammenfassend kann man es so sagen:

1. Ich spiele gerne schnelle Shooter + muss auf das Geld achten = TN mit 144HZ und 1ms sind dafür sehr gut geeignet bzw. sogar alternativlos (preislich).

2. Ich kann meine GTX 670 problemlos nutzen. Ich komme dann in den "Genuss" von 144HZ und 1ms. Ende des Jahres kaufe ich mir eine AMD-Karte und kann dann zusätzlich Freesync aktivieren.

Dabei ist Freesync aber kein Muss. Ich könnte theoretisch irgendwann auch wieder eine Nvidia kaufen und hätte dann noch immer einen relativ guten Monitor, bei dem ich von 144HZ profitiere. Nur als theoretische Überlegung, sollte Nvidia den Superoberknüller an Preis/Leistungs-Grafikkarte rausbringen, was vermutlich nicht passieren wird.

Richtig? :)

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Der XL2411Z ist überhaupt nicht empfehlenswert, die modernen Freesyncmonitore mit 24" und Full-HD haben inzwischen wesentlich bessere Panel verbaut.

Greif also hier zu:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=6492_144~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)#xf_top

Der AOC und Acer sollen laut einiger Nutzer ganz gut sein. Darauf kann ich mangels Tests aber keine hundertprozentige Garantie geben.

Wie alt ist der BenQ denn ? Ich kenn auch viele persönlich die mit dem zufrieden sind ..
Das Bild soll wohl nicht überragend sein, aber ist halt TN

Ich will hinterher nur nicht bitter enttäuscht sein ..
Zur Not mehrere bestellen und zurückschicken ?

Der xl2411z ist überhaupt nicht "schlecht". Er ist nur kein Allrounder. Worin er extrem gut ist, ist im InputLag. Deswegen (und wegen dem guten Marketing) ist er in der CSGO Community extrem weit verbreitet. Es gibt hier Tutorials, wie man ihn Einstellt um die Gegner extrem einfach erkennen zu können etc. etc.
Ein AOC/Iiyama sind da halt etwas langsamer (und immer noch sauschnell), es gibt nicht so viele Tutorials zu Einstellungsmöglichkeiten wie Color Vibrance etc. Dafür bieten diese mittlerweile Freesync und sind imo die besseren Allrounder. Vor allem vom Iiyama Red Eagle hört man immer wieder gutes.

Wäre schön, wenn jemand zumindest kurz meine Fragen bzw. meine Annahmen im post 14 bestätigt oder widerlegt :) Danke

Die werkseitige Farbdarstellung ist bei dem alten BenQ mies, das machen die neueren Freesyncmonitore (fast alle) besser. Natürlich auch die günstigen mit TN-Panel.

Ni1k schrieb:

Nochmal, da du kannst so einen Monitor problemlos mit einer GeForce nutzen.

Tyler654 schrieb:
Die werkseitige Farbdarstellung ist bei dem alten BenQ mies, das machen die neueren Freesyncmonitore (fast alle) besser. Natürlich auch die günstigen mit TN-Panel.

Nochmal, da du kannst so einen Monitor problemlos mit einer GeForce nutzen.

Ist die Farbdarstellung mit den richtigen Einstellungen immer noch mies ?
Ich meine ich kann mir ja sonst selbst n Bild davon machen und den zurückschicken ^^
Mein aktueller Monitor hat glaube ich ebenfalls scheiß Farben .. sieht alles etwas blass aus

Zurück
Oben