144Hz/WQHD+GSync, w.v. Grafikpower muss ich haben und was ist notwendig/unnötig ?

Ingenioes

Cadet 4th Year
Hey Folks,
ich habe mich jetzt entschieden mir zu Weihnachten einen dieser 144Hz/WQHD Monitore zu gönnen und benötige da in vielerlei Hinsicht eure Hilfe :)

So als erstes hier mal meine (momentane) Hardware:
I7-4770k(►Corsair Hydro Series H100i) [OC währe daher möglich]
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB(2x8) [Erweiterung währe auch möglich]
Inno3D NVIDIA GTX 780 Ti
MSI Z87-GD65 Gaming
be quiet! Dark Power Pro 10 (550 Watt)
►►►Ach ja ich will mein momentanen Monitor [Acer G276HLAbid 68,6 cm (27 Zoll) Monitor] als 2. Monitor nehmen wenn ich den neuen dann habe.

Ich benutze folgende Anwendungen aktiv:
-Games [Von CoD über FarCry4,BF3/4, CS:GO bis zu LoL :p ]
-Adobe Photoshop
-Sony Vegas Pro und Adobe After Effects
-Paint :D

So nun zu den Fragen die ich an euch habe:
1. Ist GSync Sinnvoll bei 144Hz/WQHD ? Habe gehört je höher die Auflösung desto schlimmer ist es wenn man Tearing hat ?
2. Muss ich meine Hardware aufstocken ? Ne 2. GTX780TI ? Oder muss ich gleich richtig Kohle in die Hand nehmen für ne Titan oder so ? Sollte schon Zukunftssicher sein ...
3. WQHD währe schon nice :) Was sagt ihr dazu ?
4. Wenn ich im I-net suche begegne ich oft dem Asus PG278Q Monitor ? Meinungen ?
5. Buget spielt erstmal keine Rolle habe etwas zu Seite gelegt das locker reichen sollte.

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich bei allen die mir helfen. LG Yanni

1. GSync ist ein sehr gutes Feature, also ja ist sinnvoll. Alternative wäre FreeSync von AMD. Günstiger und gleiches Prinzip, kommt wohl aber erst Q1 2015 und wird zumindest vorerst wohl nur auf AMD-Hardware laufen.
2. Eine GTX 780 Ti sollte erstmal genug Power haben. Mit OC kann man ja auch noch viel rausholen. Wenn die Leistung nicht reichen sollte kann man ja immer noch aufrüsten.
3. Spricht nichts dagegen.
4. Wenn man bereit ist so viel Kohle für einen Monitor hinzulegen, dann kann man den schon kaufen. Soll ein sehr guter Monitor sein.
5. Das ist immer hilfreich bei so geplanten Anschaffungen. ;)

Dann danke ich dir schon mal und würde mich über weitere Meinungen freuen :)

1. Ist GSync Sinnvoll bei 144Hz/WQHD ? Habe gehört je höher die Auflösung desto schlimmer ist es wenn man Tearing hat ?
Wenn du es schaffst das Spiel mit durchgehend der HZ Zahl in FPS zu befüttern, dann solltest du zwischen 144hz und 144hz + GSync nur einen geringen Unterschied bemerken.
Solltest du aber nicht durchgehend 144 FPS auf 144hz schaffen, dann ist GSync eine sehr gute Lösung, da mit GSync die Hz durchgehend an die FPS angepasst werden, was in ein flüssigeres Bild resultiert.

In Battlefield 4 spiele ich zurzeit mit einem 90 FPS Lock + GSync und drops auf z.B. 70 FPS nehme ich ohne FPS Counter kaum noch war, es herrscht selbst bei großen Schlachten ein durchgehend flüssiges Bild. Um ehrlich zu sein habe ich bei BF4 bisher auch keine Ruckler bemerkt mit Ultra + 8xM[S/F]AA:)
Schalte ich dagegen VSync ein, dann merke ich es als mittlerweile verwöhnter Gamer deutlich..

Ok, danke auch dir :)
Jetzt bin ich momentan fleißig am Googlen und habe öfters gelesen das bei solchen Auflösungen die Größe des VRAM wichtig sei. Sind meine momentanen 3GB dann "ausreichend" oder sollte ich mich darauf einstellen das ich doch Geld für eine neue GPU ausgeben muss ? :)

Wenn das VRAM nicht mehr ausreichen sollte, kannst Du immer noch durch Herunterschalten von Texturdetails gegensteuern.

Ich bezweifle stark,das du mit einer 780er diese Auflösung ruckelfrei betreiben kannst.Da ist SLI/Crossfire nötig.
Schau einfach mal in den Sammler hier.

Zu dem Asus PG278Q:
Meiner Meinung mehr als nur überteuert.Da wäre ein Modell von Acer günstiger.
Ausserdem leidet der Asus an erheblichen Qualitätsmängel und hat viele Rückläufer.Dies scheint auch ein Grund dafür zu sein,daß man den im Moment schwer bekommt.Liest man in sehr vielen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus ist etwas teuer geraten, aber wenn man sein Hobby voll ausleben will = warum nicht? Es gibt Leute die geben 3000€ für ein Fahrrad oder 799€ für ein Smartphone aus (Und das teilweise jedes Jahr). Da ist der Rog wohl nur das geringste übel ;)
Für den Preis bietet er ganz klar momentan den aktuellen Höchststandard.

PS: Um nicht als Fanboy darzustehen, ich hab keinen Asus Rog Swift ;)

Ich bezweifle stark,das du mit einer 780er diese Auflösung ruckelfrei betreiben kannst.Da ist SLI/Crossfire nötig
Das braucht man nicht bezweifeln & man merkt einfach, daß da eigene Praxiswerte/Erfahrungen fehlen.^^

Meiner Meinung mehr als nur überteuert.Da wäre ein Modell von Acer günstiger.
Du wirst "ihn" dir einfach nicht leisten können & daher diverse Posts von dir.^^ Man MUSS & sollte bedenken... Der Moni hat ein Alleinstellungsmerkmal ...1440p|144Hz|GSync & 3D fähig bietet KEIN anderer Monitor.
Dies sind Eigenschaften die einfach entsprechend kosten. Das war schon immer so(egal in welchem Bereich) u. wird auch so bleiben ... ;-)

Dies scheint auch ein Grund dafür zu sein,daß man den im Moment schwer bekommt.Liest man in sehr vielen Foren.
Na dann mach dich mal kundig, denn der Swift ist auf vielen Portalen lagernd & lieferbar.^^

Was den Monitor angeht, kann ich G-Sync und auch den Asus ROG Swift sehr empfehlen.

Den Monitor als VA-Panel-Fan zwar nur mit Einschränkungen, aber mangels Alternativen zum aktuellen Zeitpunkt und in der näheren Zukunft und der IMO starken Vorzüge der G-Sync-Technik gegenüber V-Sync oder Spielen mit Tearing ist es denke ich für die nächsten Monate klar die beste Wahl was einen Spielemonitor angeht. Erst ein VA-Panel mit dieser Auflösung und mind. 120Hz sowie G-Sync wird den Monitor übertreffen - und sowas ist noch nicht mal angekündigt, geschweige denn zeitnah verfügbar.

SLI funktioniert nach meiner Erfahrung mit G-Sync (noch) nicht optimal. Mir ist es jedenfalls nicht möglich mit SLI und Gsync ein absolut flüssiges Ergebnis zu erzielen, das mit dem Ergebnis ohne SLI mithalten kann - mein Verdacht ist, dass durch G-Sync das Mikroruckeln von SLI betont wird bzw. nicht mehr im V-Sync-Ruckeln untergehen kann. Es ist nicht unspielbar, aber man verschenkt einen Teil der G-Sync Vorzüge wieder, sobald man SLI einsetzt.

Daher würde ich bei einer einzelnen Grafikkarte bleiben. Dort bist Du mit der GTX780ti bereits am oberen Ende angelangt, so dass vor dem Erscheinen einer GTX980ti oder Titan 2 keine sinnvolle Aufrüstung möglich ist. Diese Aufrüstung würde ich aber schon mal im Budget vorsehen, da 2550x1440 eine GTX780ti in einigen Spielen an ihr Limit bringt.

Dank G-Sync kann man zwar IMO alles außer AC:Unity noch gut in 1440p Auflösung spielen, würde sich aber oft 10-20fps mehr wünschen, die dann die GTX980ti hoffentlich bringen wird.

Wenn ein Spiel gar nicht mit 2560x1440 läuft, kannst Du auch auf 1920x1080 zurückgehen. Dadurch verliert das Spiel aber sichtbar an Schärfe - ein wenig wie bei Verwendung von TXAA oder bei der Reduktion der Texturqualität um 1-2 Stufen. Daher kann das nur eine Notlösung sein - Ziel sollte das Spielen in der nativen Auflösung sein und somit sollte man beim Kauf eines €750 teuren 1440p Monitors auch gewillt sein, die notwendige Leistung mit einer ähnlich teuren GTX980ti zu liefern. Bis dahin läuft aber z.B. AC:U problemlos, sobald man auf 1080p zurückgeht.

Auch was VRAM angeht ist man mit 3GB am untersten und nicht zukunftssicheren Limit - 4GB sind besser aber IMO auch nicht 100%ig zukunftssicher für eine 1440p- oder 4k-Auflösung. Auch das spricht für einen GTX980ti, die dann ja hoffentlich mit 6-8GB erscheint. Aktuell kann man z.B. bei AC:Unity und Shadow of Mordor mit 3GB nicht auf die höchsten Texturstufe gehen, wenn man 1440p Auflösung nutzen will - dieser Trend wird sich IMO fortsetzen.

Von daher wäre mein Tipp jetzt den Monitor zu holen und in ein paar Monaten dann die GTX980ti nachzuschieben.

Unter einer Grafikkarte mit 3GB und der Leistungsklasse einer GTX780 macht ein 1440p Monitor gar keinen Sinn. Wer über diesen Monitor nachdenkt, sollte zunächst mal sicherstellen, dass die Grafikkarte zumindest diese Leistungsklasse hat und dass das Budget ausreicht um in spätestens 1-2 Jahren aufrüsten zu können.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Kurze Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob eine GTX 780 überhaupt mit GSYNC umgehen kann?! Meines Wissens war das glaube ich auf die Maxwell GPUs beschränkt, d.h. GTX 970 und GTX 980.

Ansonsten habe ich den Monitor in Kombination mit einer GTX 970 und bin wirklich sehr zufrieden. Man muss an dieser Stelle ganz klar das Einsatzgebiet bestimmen und bei dem Einsatzgebiet Gaming gibt es nichts besseres. Die Nachteile durch das Panel (Blickwinkel, Farbintensität) sind kein Vergleich zu den unglaublichen Vorteilen (perfekte Reaktionszeit, kein Tearing, unglaublich flüssiges Bild ab 120FPS/Hz), dieser Monitor zusammen mit GSync ermöglicht wirklich spielen auf einem "Next Level" (Nicht vom Skill, sondern vom Spielgefühl), der Sprung ist größer als bei einem Major Upgrade der Grafikkarte. Für 27" würde ich niemals FHD verwenden, du bist hier in meinen Augen auf WQHD angewiesen, demnach führt bei einem "HighRefresh"-Monitor kein Weg an dem Asus vorbei. Das Bild wirkt super knackig (unter Windows und im Browser empfiehlt sich dann 125% Skalierung), während FHD extrem pixelig bei 27" ist.

Wenn dein Einsatzgebiet allerdings nicht Gaming ist, dann ist das definitiv der falsche Monitor für dich. Die Vorteile können nicht genutzt werden und dann bezahlst du viel zu viel Geld für ein mit IPS und MVA verglichen schlechtes Bild. Einen Allrounder gibt es leider nicht, entweder den Asus für Gaming, oder IPS/MVA-Modelle wie den BL3200PT für andere Dinge. Denn so gut der Monitor auch ist, man muss anerkennen, dass der Preis einfach zu hoch ist und man hier einen saftigen "Pionier-Aufschlag" bezahlt. Ich habe es gern gemacht, musste aber auch sehr mit mir kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob eine GTX 780 überhaupt mit GSYNC umgehen kann?! Meines Wissens war das glaube ich auf die Maxwell GPUs beschränkt
Ab Kepler(650TI) ist GSync nutzbar & selbst mit meiner 670er hatte ich Freude damit. Natürlich muß man sich in solch einem Fall im Bereich Settings einschränken & darf diese einfach nicht überziehen, sondern sollte diese einfach
den Gegebenheiten anpassen, was nicht alle können.^^

Ok also Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke... an alle Antworten hier. Ich habe mir das Teil jetzt bei Amazon bestellt und morgen ist das Schmuckstück dann auch schon da :) Bin leider bis um 17:00 in der Schule :heul:

@HightechNick Ich habe mir deinen post sehr zu Herzen genommen und ich habe eh noch mehr als Genug Budget übrig für jede GTX9xx die kommen mag :) Die GeForce GTX 980 Ti oder Titan X( vll. auch GeForce GTX 990) sollen ja laut Google-Gerüchten im Q1 2015 kommen mal schauen was ich mir da gönne :)

ich habe eh noch mehr als Genug Budget übrig für jede GTX9xx die kommen mag
Tja ...Schüler müsste man noch sein & berichte bitte, wie dir denn das gute Stück gefällt. :)

SuddenDeathStgt schrieb:
Tja ...Schüler müsste man noch sein & berichte bitte, wie dir denn das gute Stück gefällt. :)
Ja Schüler zu sein hat schon so seine Vorteile :) Feedback kommt auf jeden Fall sobald das Ding da ist und ich alles eingestellt und etwas gezockt habe :)

Also das Ding ist jetzt da und ich hatte bereits mein Vergnügen damit :)
Es ist wrirklich ein RIESEN Unterschied von 60 auf 144Hz und dazu noch das WQHD und G-Sync. Also selbst wenn ich mal mit G-Sync, 144Hz + WQHD wenig Fps hatte(Crysis 3 mal getestet) sieht das ganze immer noch sehr gut aus obwohl man nur wenige Fps hat. Ich kann jetzt auf den ersten Blick nicht all zu viel sagen, habe ihn ja erst 4h am Rechner und ob das gute Stück doch noch irgendwelche Mängel hat wird sich rausstellen. Ich kann auf jeden Fall sagen das sich 144Hz und Gsync lohen (ob WQHD oder nicht ist denke ich erstmal egal)-

Was man allerdings beachten muss ein extrem dummer Fehler in Windows 8/8.1 man kann die Skalierung der Desktopsymbole/Fenster/Schrift&Co. nicht für jeden Bildschirm einzeln definieren was dazu führt das wenn ich auf 125% in Windoof gehe um auf den 2560x1440 etwas zu erkenne und dann das Fenster auf den 2. Monitor schiebe(1920x1080) explodiert das Fenster einfach nur und ist RIESIG ... das ganze andersherum auch.
Das nervt mich schon extrem und laut den ersten Recherchen im I-net gibt es dafür auch keine Lösung ... Echt Nervig -.-

Hat da jemand ne Idee? Ich weiß das das eigentlich nicht in diesen Thread gehört - Ich werde falls nötig einfach mal schauen ob es dazu Sachen im Forum gibt und wenn nicht mal einen Thread eröffnen. :)

Also der erste Eindruck meinerseits ist Kaufempfehlung wenn man denn das nötige Kleingeld hat ;)

Hat da jemand ne Idee?
Nein, keine Idee. Ich würde ggf. einfach gar keine Skalierung wählen & den Wert auf 100% belassen. Ich habe meine Schulzeit schon lange hinter mir, fühle mich da aber dennoch nicht *genötigt*, daß ich selbst @1440p da was größer stellen muß. Soll heißen ...100% reichen DICKE & sieht mMn auch am besten aus ... :-)

Sehe ich auch so. 1440p ist auf 100% zwar etwas unangenehmer, aber immer noch besser als dann mit der Windows-Skalierung Probleme zu haben.

Das ist nicht nur der mitskalierende zweite Monitor, sondern auch einzelne Anwendungen, die nur mit 100% klar kommen und bei höheren Werten dann Texte von Buttons abschneiden etc. Wenn dann noch höchstens gezielt im Browser die Standard-Zoomstufe erhöhen.

Alternativ mehr Karotten essen ... :D

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben