15-16", Matter Touchscreen, min. 300nits (gibt es sowas?)

haegae

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni & Arbeit (Office, Programmieren, TelCos,...)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil & stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll
Touchscreen
Matt
Min. 300nits

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (von der Uni)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Evtl. Robustheit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock
Stiftunterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000€


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Ich habe irgendwie bisher nichts passendes gefunden, vielleicht gibt es sowas ja auch gar nicht?
 
ich meine bei den Lenovo ThinkPads sollte es was geben?

aber mal direkt gefragt: warum möchtest du unbedingt einen matten Bildschirm?
hast du mal live (gute) Displays verglichen?
ich habe hier diverse Laptops mit matten und "spiegelnden" Displays und kein einziges mattes lässt sich in der Sonne besser ablesen als z.B. das "glänzende" MacBook.
es kommt natürlich auch noch immer auf die Umstände an. Setze ich mich mit einem schneeweißen T-Shirt in die pralle Sonne, dann kann ich auf meinem HP Firmen-Laptop mit matten Display gar nichts erkennen, da sehe ich nichtmal ob das an oder aus ist. Auf dem MacBook kann ich alles sehen, inkl. mich selbst ;)

da werden auch viele Stammtisch-Geschichten und Ammenmärchen erzählt, von Leuten, die selber noch nie verglichen haben...

noch eine andere Sache: ich weiß nicht, wie groß die Plätze in der Uni heute sind, zu meiner Zeit ging es im AudiMax schon ziemlich "kuschelig" zu.
ein Laptop mit Nummernblock und 6 Stunden Laufzeit wird da schon ziemlich "fett"!
Vergiss die Hersteller Angaben. Mein alter Acer sollte "bis zu" 15 Stunden halten. Realistisch waren unter minimaler Last (surfen und mail) 4 Stunden, wenn man auch mal etwas mit Excel und Word gemacht hat, dann waren es eher 3, bei Last <2 Stunden. Das mit i5 1135 und 48Wh Akku.
 
Da es ein Aufbaustudium mit wenig Präsenz ist, wäre die Größe relativ egal (daher auch lieber 15-16").

Bzgl. des matten Displays habe ich bisher immer nur Thinkpads gehabt, die nicht spiegelten. Empfand es einfach als angenehmer im Vergleich zu den anderen.

Wichtig ist mir die Stifteingabe, um einfach PDFs beschreiben und Formeln eingeben zu können.
 
Ich habe jetzt das Lenovo ThinkPad L15 G4 gefunden. Das sollte so meinen Ansprüchen entsprechen, was denkt ihr?
 
haegae schrieb:
Wichtig ist mir die Stifteingabe, um einfach PDFs beschreiben und Formeln eingeben zu können.
auch hier tickt wie immer jeder anders.
ich persönlich halte Stift Eingabe an sich bei einem Laptop noch für "akzeptabel", wenn es um Maus-Ersatz geht, weil z.B. keine ebene Oberfläche dafür "da ist" und man wegen der geringen Bauform kein vollwertiges Touchpad hat. Mein Zenbook Duo nutze ich in einigen Fällen so, aber wie gesagt, das ist eine "Notlösung", weil das kein so großes und gutes Touchpad hat wie das MacBook.

aber wenn es um "beschreiben und Formeln eingeben" geht, dann funktioniert das meiner Meinung nach nur mit einem Tablet bzw. Convertible, das man entsprechend hält oder aufstellt.
kein mir bekanntes "Laptop" hat ein so steifes Scharnier, dass man vernünftig auf dem Display schreiben könnte. Und selbst wenn, dann passen irgendwie "die Haltung", Winkel usw. nicht.
vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass ich so ein alter Sack bin, der früher noch wirklich mit Stift auf Papier geschrieben hat, das "selbstverständlich" plan vor einem auf dem Tisch lag ;)
 
Zurück
Oben