15,6" Full-HD oder nicht?

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
521
Wie man aus dem Titel entnehmen kann bin ich etwas unschlüssig ob ich bei meinem nächsten Notebook die 1920x1080 oder die 1600x900 Auflösung nehmen soll. Im Notebook wird kein BR-Laufwerk eingebaut sein.

Hat hier jemand Erfahrungswerte oder einen Ratschlag? Was würde sich eher rentieren? Der Aufpreis von 1600x900 auf 1920x1080 würde 80,00 € betragen.
 
!5,6" und Full HD-was soll denn das bringen?
 
Bei 15,6'' würde ich es nicht tun - selbst bei 21'' Monitoren ist die Full-HD Auflösung schon grenzwertig.
 
Es geht ja um vieles mehr als nur Filme oder? für 80 € würde ich die hohe Auflösung nehmen, mehr Details am desktop. Hängt halt auch von Deinem Gefühl beim Arbeiten ab!
 
Also ich habe bei einem 15,4" Notebook eine Auflösung von 1440*900. Viel größer dürfte die Pixeldichte aber nicht mehr sein, um ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen. Ich würde dir also eher davon abraten.

Gruß,
[sauba]
 
also ich hab nen dell studio 15 mit full hd auflösung und finds genial.
hd filme schauen macht hier einfach richtig spaß.
was soll denn die frage "was soll denn das bringen?"??
es bringt: hohe auflösung -> gestochen scharfes bild, mehrere programme / fenster simultan nebeneinander -> überblick, abspielen von full-hd bild-material....... usw.
die, die hier behaupten, es "brächte nichts" sind wohl diejenigen, die nichteinmal so ein gerät besitzen. wie kann man sich denn da als qualifiziert erachten, andere in dieser hinsicht zu beraten??! oO
 
@sp33d

Und man darf dann mit zusammengekniffenen Augen direkt von Display sitzen um die Excel Tabelle oder das Word Dokument in normaler Größe betrachten zu können:p
 
Mein Inspiron hat 1680x1050 und ich finde die Auflösung super. In der Arbeit hat mein Dell bei 16" Full-HD, darauf würde ich auch nicht mehr verzichten. Hast Du die Möglichkeit es selbst anzuschauen? Denn jeder empfindet so hohe Auflösungen bei einem kleinen Display unterschiedlich. Aber pauschal zu schreiben, dass das zu viel ist? Schmarrn.
 
xxJVLxx65 schrieb:
@sp33d

Und man darf dann mit zusammengekniffenen Augen direkt von Display sitzen um die Excel Tabelle oder das Word Dokument in normaler Größe betrachten zu können:p

wenn man ne blinde eule ist!
aber dann ist die auflösung eh wurst. dann kannste auch 640x480 nehmen.
 
Also erstmal danke für die Meinungen. :)

Ich möchte auf dem Gerät arbeiten können. Da ich auch viel mit mehreren Fenstern arbeite, war für mich die Überlegung ob ein 1600x900er dafür reicht oder doch ein Full-HD her muss.

Bisher habe ich nur eine 1920x1200er Auflösung bei einem Bekannten sehen können, der diese jedoch bei einem 17" hat. Ist schon etwas klein, wenn man im Internet recherchen betreibt. Aber bietet viel Platz auf dem Desktop.

Aber wie sich das langfristig bewährt und sich als Vorteil herausstellt, weiss ich leider nicht. Daher wollte ich mich an euch wenden :-)


EDIT: Filme werde ich auch gelegentlich mal drauf schauen.
 
also ich hab auch ein notebook mit fullhd und ich finde es gibt nicht besseres und ich bin froh das ich das damals (vor 2 jahren) so gemacht habe. ok ich muss zwar zugeben das ein 17 zoll notebook ein ganzes stück größer ist aber ich find es geil und wenn du die möglichkeit hast dann mach es doch einfach. sollte dir die auflösung doch zuklein dann stell sie eben auf eine passende um.
 
Wenn du mit 30 ne Brille tragen möchtest, solltest du ruhig zu Full HD greifen;)
 
blödsinn, brille mit 30 wegen full hd... -.- könntest du das vielleicht etwas weiter ausführen??

btw: wenns beim surfen zu klein ist, dann kann man ja auch zoomen. strg+mausrad.
 
@ MOI:

Sehr kompetente Aussage ^^
 
Die Kernaussage ist eigentlich - schau es dir selbst an. Jeder reagiert anders: ich hab z.B. auch gern eine hohe Pixeldichte (ein 30'' Fernseher mit Full-HD käme bei mir nicht in Frage), aber bei 15'' wäre mit Full-HD Auflösung zu viel des Guten. Andere wiederrum sind der Meinung, dass ihr 32'' Fernseher mit Full-HD Auflösung die perfekte Pixeldichte hat, um in einem Abstand von einem halben Meter zu arbeiten.
 
Es ist allgemein bekannt und nachgewiesen, dass zu kleine Schrift in Büchern nicht nur anstrengend sein kann, sondern auch die Augen schädigen kann.
Warum sollte man das nicht auf Displays übertragen können? ;)
Und die Schrift IST bei dieser ppi Zahl extrem klein.
Aber der Platz zum Arbeiten ist Luxus, keine Frage.
 
Würd ich nicht machen.

Für HD Filme bringt die Auflösung rein gar nichts. Nur, weil in nativer Auflösung dargestellt wird, heist das nicht, dass das Bild besser ist. Sobald dein Kopf 30 cm vom Monitor weg ist, erkennst du in nem Video nicht, ob es mit 1920x1080 dargestellt wird oder mit ner niedrigen Auflösung. So kleine Details bzw. so kleine Pixel kannst du nie im leben auf so ne Entfernung erkennen.


Ist genauso, wie mit dem Weit weg sitzen von nem TV. Ab ner gewissen entfernung erkennt man zwischen HD und DVD keinen Unterschied mehr, da kein Mensch so hochaulösuend und scharf sehen kann, um auf entsprechender Entfernung nen Unterschied zu erkennen.

Und bei nem Notebook passiert das selbe nur in nem kleineren Maßstab. Bei 20 cm Entfernung erkennst du noch nen Unterschied. Ab 30 oder 40 nicht mehr.


Zudem wird die Schriftgröße viel zu klein. Gut, man kann zoomen. Aber wenn Buttons, symbole und bedienelemente trotzdem klein bleiben, dann sieht das einfach nur scheiße aus. Windows ist eben auf ne bestimmte DPI Zahl ausgelegt, damit die reelle Größe der Elemente überall annähernd gleich ist. Wird das nicht eingehalten, finde ich die Bedienung sehr unangenehm.

Auf meinem Laptop find ich das mit der 1600er Auflösung schon grenzwertig. Es ist OK, aber kleiner möcht ich das auch nicht mehr.
 
MOI schrieb:
Es ist allgemein bekannt und nachgewiesen, dass zu kleine Schrift in Büchern nicht nur anstrengend sein kann, sondern auch die Augen schädigen kann.
genau diese behauptung wurde letztens widerlegt...
aber is ja auch wurschd. muss jeder für sich selbst rausfinden, ob er ne hohe auflösung will oder nicht.
 
Zurück
Oben