15,6" Lenovo Laptop

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat für reine Office Tätigkeit, Zahlenfelder rechts nicht notwendig, d.h. größere Tastatur besser als Zahlenfeld rechts

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…An verschiedenen Orten der Wohnung, vielleicht mal auf der Terrasse, Gewicht eigtl nebensächlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6", Touchscreen unnötig, Display Qualität sollte "gut" sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win10, Lizenz muss nicht dabei sein, Windows Installation bei Auslieferung nicht notwendig, Kauf mit Studentenrabatt möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Vorgängerlaptop war Lenovo T4xx/T5xx, so etwas ähnliches soll es auch wieder werden, daher auch Einschränkung mit Lenovo als einzige in Frage kommende Marke

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummernblock nicht notwendig. Grundsätzliches Budget würde ich mal auf 700-800 Euro ansetzen. Der Laptop soll nach Kauf möglich lange genutzt werden, ohne, dass eine erneute Anschaffung notwendig wird. Dafür darf dann auch der Preis falls gut begründet etwas höher ausfallen. Der Laptop soll in den nächsten Wochen beschafft werden, d.h. die in Frage kommenden Modelle sollten absehbar lieferbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Etwa 700-800 Euro, bei guter Begründung aber auch etwas mehr als 800 Euro. Ein Gebrauchtkauf ist nicht erwünscht.

Schon mal im Voraus vielen Dank und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howzcraficdljtg
Ein guter Laptop ohne Zahlenfeld ist das Magicbook Pro 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howzcraficdljtg
Wenn du ein T-ThinkPad gewohnt bist, würde ich auf die Thinkpads E besser noch die L-Serie gehen, da die T-Serie das Budget deutlich sprengen würde.

Ich habe selber auf der Arbeit gerade ein L14 mit Ryzen 4750U bekommen und bin sehr begeistert. Das sprengt den Rahmen auch, aber ab etwas über 800€ starten die L15 auch schon.
 
M4ttX schrieb:
Ein guter Laptop ohne Zahlenfeld ist das Magicbook Pro 16
Sehe das mit 1.300 Euro auf idealo (16 GB RAM), die kleine Version immer noch über 1.000 EUR, das erscheint mir dann doch deutlich über dem Budget
 
War vor wenigen Wochen noch bei 800€ mit Beigabe, also auf jeden Fall drin. Aber das kann sich ja täglich ändern derzeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howzcraficdljtg
Das sind die gleichen, erkennbar an der Modellnummer.

Das gibts für ein paar Euronen mehr direkt bei Lenovo mit Intel Core i5-1135G7 und Aluminiumgehäuse frei konfigurierbar. Das Plastikgehäuse fühlt sich wie ein Stoffimitat aus Kunststoff an und ist sehr merkwürdig. Hab noch nie was schlechteres in der Hand gehabt und würds so auch nicht noch einmal kaufen, wenns anders geht.

Ein T14 als passenden Nachfolger ist leider nicht im Budget. Als 14" Alternative gibts das Ideapad 5 14ALC in Alu mit neuerem Ryzen 5500U, 16GB RAM und 512GB um 700€ (oder 650€ mit Gutschein) bei Otto.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howzcraficdljtg
N0FX schrieb:
Wenn du ein T-ThinkPad gewohnt bist, würde ich auf die Thinkpads E besser noch die L-Serie gehen, da die T-Serie das Budget deutlich sprengen würde.

Ich habe selber auf der Arbeit gerade ein L14 mit Ryzen 4750U bekommen und bin sehr begeistert. Das sprengt den Rahmen auch, aber ab etwas über 800€ starten die L15 auch schon.

Danke, ja die T-Serie ist leider jetzt für das Budget dann doch zu teuer. Die L14/15 Reihe geht aber mit 16 GB RAM auch jeweils bei ~1.000 Euro los.

Hätte jetzt grundsätzlich einfach zu 16 GB RAM tendiert, auch wenn es für die momentan geplante Nutzung nicht unbedingt notwendig wäre. Ist das nachvollziehbar oder doch unsinnig?
 
Beim L sehe ich derzeit nicht ein, was bei dem besser sein soll als beim E. Mittlerweile gibt es sogar 100% sRGB Panels beim Thinkpad E14 Intel und das L kommt mit 250nit Standardpanel. Aktuell versteh ich den Sinn der L-Reihe gar nicht.

Bis auf das Gehäuse und Tastatur seh ich da ein Ideapad 5 oder Thinkpad E15 vorn. Alternativ auch das Yoga Slim 7 15 als verbessertes Ideapad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: howzcraficdljtg
M4ttX schrieb:
Das sind die gleichen, erkennbar an der Modellnummer.

Das gibts für ein paar Euronen mehr direkt bei Lenovo mit Intel Core i5-1135G7 und Aluminiumgehäuse frei konfigurierbar. Das Plastikgehäuse fühlt sich wie ein Stoffimitat aus Kunststoff an und ist sehr merkwürdig. Hab noch nie was schlechteres in der Hand gehabt und würds so auch nicht noch einmal kaufen, wenns anders geht.

Ein T14 als passenden Nachfolger ist leider nicht im Budget. Als 14" Alternative gibts das Ideapad 5 14ALC in Alu mit neuerem Ryzen 5500U, 16GB RAM und 512GB um 700€ (oder 650€ mit Gutschein) bei Otto.de.

Versuche das gerade nachzuvollziehen. Meinst du das IdeaPad Gaming 3i (15" Intel)?
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/300-series/IdeaPad-Gaming-3i-15”/p/81Y4004EGE

Eigentlich kommt ein 14" Gerät nicht in Frage, es wurde explizit 15" gewünscht (kaufe nicht für mich, sondern für jemanden aus der Familie). Aber ich schlage das von Otto trotzdem mal vor - wäre dann wohl das?
https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...512-gb-ssd-1317784169/#variationId=1317784170

Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja genau das Otto Ding.

Als 15" mein ich genauso das Ideapad 5. Das Konfigurieren
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...eaPad-5i-15IIL05/p/82FGCTO1WWDEDE0/customize?
Da kommt man so auf 750-800€ mit Alu, 16GB, 512GB, Tastenbeleuchtung, Wifi 6, Fingerprint und großem Akku.

Preis kann variieren. Scheint ohne Rabatt bei 850€ zu liegen.
Bildschirmfoto 2021-04-13 um 16.18.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: howzcraficdljtg
Danke für deine schnellen Antworten, habe jetzt das Gerät von Otto vorgeschlagen und es ist doch 14" im direkt Vergleich mit dem IdeaPad 5 15 der Favorit. Damit wird es das jetzt und ich denke es ist auf jeden Fall eine gute Wahl! :)

Tausend Dank dir und auch den übrigen Kommentaren für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, P/L ist das das Beste, was so verfügbar ist. (Selbst als kaum verfügbare Campusversion gibts das um 630€ mit 3 Jahren Garantie.)

Bei Otto noch die 5% Neukundenbonus und 15€ Gutschein mitnehmen, dann kommt man mit 650€ raus. Dann gäbs auch noch vergünstigte Gutscheine und Cashback, um das Angebot abzurunden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howzcraficdljtg
M4ttX schrieb:
Ja, P/L ist das das Beste, was so verfügbar ist. (Selbst als kaum verfügbare Campusversion gibts das um 630€ mit 3 Jahren Garantie.)

Bei Otto noch die 5% Neukundenbonus und 15€ Gutschein mitnehmen, dann kommt man mit 650€ raus. Dann gäbs auch noch vergünstigte Gutscheine und Cashback, um das Angebot abzurunden ;).
Danke für den Tipp, damit sind wir tatsächlich bei 650 EUR gelandet und einem noch besseren Gefühl 😂
Kann dir gar nicht genug danken, wirklich mega - noch einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Makso schrieb:
Das Otto Gerät wurde ich nicht kaufen im Jahre 2021 einen 4c/8t um den Preis. Wenn dieser €500 kosten würde dann eher.
Aber ja das ist Geschmacksache
Der 5500U ist ein Hexacore mit 12 Threads und ein sehr beliebtes Gerät. Vor allem ist es derzeit eines der wenigen recht fair bepreisten.
Gerade gesehen, dass es falsch dabei steht und auch schon ausverkauft ist.

Der von Aldi ist übrigens ein Quadcore mit 4 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben