15" Bildschirm auf 13,3 Zoll umstellen?

Cyda

Lieutenant
Hallo, ich plane mit demnächst ein neues Notebook zu kaufen. Derzeit sprechen mich die 13,3 und 14 Zoll Modelle sehr an. Bis jetzt hatte ich nur 15,4" und 15,6" Notebooks. Die Möglichkeit mal schnellen in einen MM oder Saturn zu fahren habe ich leider nicht und ich kenne auch niemanden, der so ein Notebook besitzt.
Jetzt kam mir die Idee, ob es nicht ein Programm gibt, mit dem ich meinen 15,6" großen Bildschirm in 13,3 oder 14 Zoll umwandeln kann um damit einige Tests durchzuführen?

Du kannst die Auflösung einfach auf die des neuen Notebooks einstellen.
Bei Nvidia kann man auch schwarze Ränder an den Seiten haben, sodass das Bild nicht ausgefüllt (hochskaliert) wird. Wie das bei anderen Lösungen geht, weiß ich nicht.

Jedoch muss man bedenken, dass Notebooks meist eine höhere Pixeldichte haben. Aber damit kann man herausfinden, ob man ungefähr damit klarkommt.

Habe diese Art von Test auch gemacht und kam eher zum Ergebnis "Ne, niemals!". Nun arbeite ich mobil auf 12,5" mit 1366x768, habe zwei Dokumente parallel offen und läuft problemlos :D

Edit: Bin von einem Desktop samt Monitor ausgegangen. Wenn das momentane Notebook sowieso nur 1366x768 hat und das neue auch, bringt das natürlich nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es du nimmst einen alten Röhrenbildschirm. Dort kannst du über das Menü die Größe des Bildes verstellen, und kannst gleichzeitig die Auflösung richtig einstellen (keine festen Pixel).

Falls ein Drucker verfügbar ist kann man folgendes machen:

Zielauflösung am PC einstellen, Screenshot passend aufs Papier skalieren (kann hoffentlich jeder Druckertreiber) und drucken, A4 reicht ja dafür.

Die Geräte mit 15,6" bei 1360x768 hatten, meiner Meinung nach, unötig riesige Symbole und Schriften, da müsste normalerweise 1440x900 sein. Die geringe Höhe der kleineren Auflösung behindert schon etwas, da nützt auch kein i-7 und 8Gb-Ram was.

Ich wollte eigentlich, so wie b3nni es sagte schwarze Ränder einfügen, um zu sehen wie 33,x Zentimeter sind zum arbeiten. Wenn ich das Bild meines 15,6" Zoll Notebooks skaliere ist doch alles nur etwas kleiner aber es bleibt das Vollbild.

Zurück
Oben