15" Display bei Full-HD optimal nutzen

code_1

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

mein "Problem" bzw. mein Anliegen hört sich evtl. etwas komisch an aber ich versuche es mal zu erklären ;) und zwar folgendes:

Ich habe ein neues 15" Notebook mit IPS Full-HD Panel, das Display ist super! Nur finde ich irgendwie keine "optimalen" Einstellungen unter Windows 8.1 zum arbeiten. Zur Zeit habe ich die Darstellung auf 125% laufen aber irgendwie ist das auch nicht das optimale, bzw. auf dem zweiten Blick nicht das optimale. Ich will auch keinen externen Monitor benutzen weil ich gerne auf der Couch arbeite ;)

Die Darstellung auf 100% ist mir eigentlich nicht zu klein, nur erscheint mir da einiges zu ungenau oder es liegt an meine Augen :D Was mir auch extrem aufgefallen ist, ist die ungenaue Schrift bei z.B. Firefox auf 125%, vielleicht sollte ich mal Chrome testen.

Lange Rede, kurzer Sinn ... welche Einstellungen benutzt ihr unter Windows 7/8/8.1 auf einem 15" Notebook Full-HD Display? Was wären die optimalen Einstellungen? Ich bin für jeden Tipp dankbar! :love:

Viele Grüße!

Das kann dir keiner genau sagen, da das Subjektiv ist. Probier einfach verschiedene Einstellungen aus bis du zufrieden bist.

Jensos schrieb:
stell die darstellung auf 100% zurück und kauf dir ne brille.
Ist der aggressive Unterton wirklich notwendig?

Ich habe schon eine Brille, aber danke für den Tipp!

Die Brille bringt es nicht zwingend. Ich bin z.B. kurzsichtig und bemerke recht deutlich die Verkleinerung des Bildschirms als Brillenträger ggü. einem Kontaktlinsen-Tag. Sofern das keine Option ist, würde ich den Laptop nochmal überdenken.
15" und Full-HD sind nicht jedermanns Sache, das lässt sich nicht wegskalieren. Irgendein Programm spielt da nicht mit, und schon hat man Matsch auf dem Schirm.

Meine persönliche Präferenz wäre ein 17"-Gerät für Full HD, auch wenn ich selbst bei 13" noch alles gut erkennen kann.

Ich nutze auf meinem XPS13 full HD ohne Skalierung, und habe damit kein Problem.
3k auf 15.6" war dann doch irgendwann zu arg auf Dauer, vor allem bei Vorschaubildern in Webseiten.

Wenn du das Gerät aber wirklich länger am Tag nutzt, wäre ein ergonimischer Arbeitsplatz mit Bildschirm, Tastatur und Maus aber zu empfehlen.

davidbaumann schrieb:
Ich nutze auf meinem XPS13 full HD ohne Skalierung, und habe damit kein Problem.
3k auf 15.6" war dann doch irgendwann zu arg auf Dauer, vor allem bei Vorschaubildern in Webseiten.

Wenn du das Gerät aber wirklich länger am Tag nutzt, wäre ein ergonimischer Arbeitsplatz mit Bildschirm, Tastatur und Maus aber zu empfehlen.

Nach deinem Profilbild bist du aber Linuxnutzer oder?

Ich habe heute mein Notebook mit Windows 7 neu aufgesetzt und habe die Skalierung auf 100% und muss sagen, damit komme ich komischerweise super zurecht! Unter Windows 8.1 war es irgendwie komisch oder es ist einfach Gewohnheitssache ;) Manche Webseiten erscheinen zu klein, aber dafür gibt es ja den Zoom und dadurch bleibt die Schrift und Icons auch immer schön scharf :cool_alt::daumen:

Zurück
Oben