Laptop gesucht mit: optischem Laufwerk, optionaler 2. SDD, min. 15" Display

frigg0naut

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll hauptsächlich als Multimedia-Abspielgerät im Hobby-Bereich genutzt werden (Fotos, Musik und Videos). Mit dem Laptop sollen DVDs abspielbar sein. Ein externes Laufwerk ist leider keine Option. Ansonsten sollen damit Büroarbeiten gemacht und selten Computerspiele gespielt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll hauptsächlich stationär genutzt und nur selten mitgenommen werden. Touch- oder Convertible-Funktion sind nicht erforderlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn aktuelle Spiele im unteren oder mittleren Detailgrad laufen, reicht das völlig. Damit werden aber wahrscheinlich eher ältere Spiele (bis 2010) gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Also keine genannte Bearbeitung. Kein CAD. Nur Standard-Bürosoftware (Office, Adobe Reader, Firefox, VLC-Player).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll. Dennoch reicht als Display-Auflösung Full HD. Wenn im Preislimit (siehe unten) WQHD drin ist, evtl. auch das. Aber lieber günstiger und dafür nur Full HD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku sollte ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben (siehe Preisvorstellungen unten).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Windows 10 Enterprise Lizenz ist bereits vorhanden. Es stört aber nicht, wenn Win 10 schon drauf ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät sollte, im Rahmen der Preisvorstellung, stabil verarbeitet sein. Der Rest ist eher unwichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es soll mindestens eine 500GB SSD bereits verbaut sein. Falls im Preislimit auch 1TB möglich sind, wäre das toll, aber nicht unbedingt notwendig.
Es ist eine 500 GB SSD bereits vorhaden, die zusätzlich eingebaut werden soll. Das Gerät soll also die Option für eine zweite SSD bieten.
Nummernblock wäre toll und die internen Lautsprecher sollten gut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300-500 Euro. Das Gerät soll neuwertig sein. Bitte verzeiht, wenn unsere Preisvorstellungen überzogen sind. Wenn es teurer werden muss, damit die oben genannten Voraussetzungen erfüllt werden, weist uns gerne darauf hin.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
frigg0naut schrieb:
hauptsächlich stationär
frigg0naut schrieb:
Ein externes Laufwerk ist leider keine Option.
Darf man fragen warum ein externes Laufwerk keine Option ist?
frigg0naut schrieb:
stabil verarbeitet sein.
Klingt nach Businessnotebook
frigg0naut schrieb:
Wenn im Preislimit (siehe unten) WQHD drin ist,
Ist es nicht.
frigg0naut schrieb:
Es soll mindestens eine 500GB SSD bereits verbaut sein.
Schwierig. Nicht als stabiles Businessgerät machbar, und das erst recht nicht mit DVD Laufwerk. Außer du gehst auf gebrauchte.
frigg0naut schrieb:
Falls im Preislimit auch 1TB möglich sind,
Ist es nicht.
frigg0naut schrieb:
Für ein Neugerät sind die Anforderungen einfach zu hoch.
frigg0naut schrieb:
Das Gerät soll neuwertig sein.
Heißt das nun gebrauchte ja oder nein?
 
Zunächst möchte ich Euch für Eure Antworten danken!
Zu meiner Verteidigung: Das Gerät ist nicht für mich, sondern für meine Freundin.

Mordenkainen schrieb:
Darf man fragen warum ein externes Laufwerk keine Option ist?
Falls das Gerät mal mitgenommen wird, soll nicht extra ein Laufwerk mitgeschleppt werden.

Ansonsten @Mordenkainen: Danke für Deine Einschätzung!

Prisoner.o.Time schrieb:
Falls wie du sagst ältere Spiele gespielt werden sollen, würde ich aber auf einen Ryzen 7 gehen wollen.
OK. Danke Dir!

@Prisoner.o.Time: Danke! Der Filter bei geizhals ist super (ok, dass mit der 2. SSD geht nicht, aber das kriegt man dann schon raus).
 
Neue, gute Geräte mit externem DVD Laufwerk sind sehr rar und nicht im Preisbereich. Gut für deinen Fall sind meiner Meinung nach keine HP 17/15 Modelle, sondern eher HP ProBook 455R G6, Lenovo Thinkpad E595, Dell Latitude 3500. Das Thinkpad und das Lenovo wären ideal, haben nur kein Laufwerk. Gebrauchtgeräte mit Laufwerk drin gibts dagegen durchaus.
 
Mordenkainen schrieb:
Heißt das nun gebrauchte ja oder nein?
Es wäre eine Option. Die Dame wünscht aber eher ein neues Gerät, was wohl vielleicht zu viel verlangt ist. Lassen wir gebrauchte Geräte ruhig auch gelten. Welche kämen dann in Betracht??

Mordenkainen schrieb:
Neue, gute Geräte mit externem DVD Laufwerk sind sehr rar und nicht im Preisbereich.
Du meinst internes DVD Laufwerk oder?

Mordenkainen schrieb:
Schwierig. Nicht als stabiles Businessgerät machbar
Dann würde ich stabil und Business erstmal weg lassen, um den Preis zu drücken.

Vielleicht krieg ich die Dame ja doch zu einem externen Laufwerk überredet. Sie hat halt wirklich noch extrem viele DVDs und guckt sie auch oft.
 
Huch, ja ich meinte interne DVD Laufwerke. Mea culpa.

Gebraucht sind die ganzen älteren Workstations, also Lenovo Thinkpad W, HP ZBook, Fujitsu Celsius und Dell Precision sowie so manche 15" Businessgeräte - also Lenovo Thinkpad L5x0, Lenovo Thinkpad T5x0(p), Dell Latitude 55x0.
Zu gebrauchten Businesslaptops habe ich erst vor kurzem einen Beitrag geschrieben, ich verlink ihn dir mal:
https://www.computerbase.de/forum/posts/23758288/

Ganz exemplarisch würde dieses Gerät alles erfüllen:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29229/kw/HP-ZBook-15-G1

Ist in gutem Zustand, hat eine Grafikkarte und einen schnellen Prozessor, viel Arbeitsspeicher, gutes Display, DVD Laufwerk. Ist aber vielleicht mit 2.8kg etwas schwer. Hat so nur eine 500GB HDD, aber die kann man ersetzen.
Hat einen Steckplatz für eine 2.5" SSD/HDD und einen mSATA für eine SSD. leider sind mSATA SSDs arg rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Auch für den Link!
Mit diesen Infos kann ich weiter arbeiten: Ich frage, ob ein gebrauchtes Gerät oder ein externes Laufwerk möglich sind.

Was mir noch eingefallen ist: wenn nur eine HDD eingebaut ist, wäre das auch in Ordnung. Es müssen auch nicht zwingend 500 GB sein. Es reicht auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
frigg0naut schrieb:
Mit diesen Infos kann ich weiter arbeiten: Ich frage, ob ein gebrauchtes Gerät oder ein externes Laufwerk möglich sind.
Frag auch mal, ob bekannt ist, dass man mit der Anforderung "DVD Laufwerk" keine BD-Dicss abspielen kann.
 
Zurück
Oben