15" Laptop für normale Aufgaben um die 600€

Rolando

Lieutenant
Hallo
Für meine Tochter suche ich ein neues Laptop. Ihr jetziges Acer Aspire 1694 wlmi aus der P4 Generation hat für Sie bisher gereicht, aber nun im Studium hat es doch seine Grenzer erreicht.
Folgende Merkmale sollte es haben:
- ein MATTES 15" Full HD Display
- DVD Brenner (Pflicht! sie diskutiert auch nicht über externen Brenner)
- mindestens 500GB HD
- 8GB RAM
- i5 (...oder i3???)
- Ein leistungsstarker Akku, der so seine 4-5 Stunden hält wäre auch wichtig

Anwendungen sind
Office
Mail und surfen allgemein
Musik hören
DVD / Filme schauen
ab und zu auch mal etwas Bildbearbeitung, wogegen wir hier nicht von professioneller Bildbearbeitung sprechen. lediglich Helligkeit, rote Augen, etwas schärfen.....

Ein Laptop ohne OS würde es auch tun, da ich hier noch einen neue Windows 7 Home Premium Box mit 2 DVD's (32 und 64 Bit) liegen habe. Und Windows 7 ist ja wohl auch updatefähig auf Windows 10.

Soooo und während ich dies hier schreibe, flattert die Werbung in den Briefkasten.
Hab für euch mal die Online Seite rausgesucht. Was haltet ihr davon?

https://www.expert.de/shop/unsere-p...ook-pavilion-15-p241ng.html?branch_id=2268068

Danke euch mal fürs Lesen und Helfen!!!
...auch im Namen meiner Tochter... ;-)))

Rolando schrieb:
Anwendungen sind
Office
Mail und surfen allgemein
Musik hören
DVD / Filme schauen
ab und zu auch mal etwas Bildbearbeitung, wogegen wir hier nicht von professioneller Bildbearbeitung sprechen. lediglich Helligkeit, rote Augen, etwas schärfen

Lenovo Thinkpad Edge / 599€
und noch 4GB reinstecken.

/edit: der HP ist auch nicht schlecht, falls er kein Spiegeldisplay hat. Der Vorteil des Lenovo ist die Qualität, insbesondere der Akku und die Aufrüstbarkeit (man kann problemlos die wichtigsten Teile aus/einbauen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
und Danke für die Links.
Zu dem von mir verlinkten Gerät kann niemand was sagen?

Rolando schrieb:
...
Zu dem von mir verlinkten Gerät kann niemand was sagen?

Ist halt ein reines Consumer-Gerät. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das HP-Notebook sogar halbwegs ok. Ich würde trotzdem das Thinkpad Edge kaufen, weil es eine deutlich bessere Tastatur hat und solide verarbeitet ist.

@blöderidiot (nicht böse gemeint... ;-)
Hab deinen "Edit" zu spät gesehen. Ich selbst habe ein Lenovo und bin nicht so begeistert.

Beim Update von Win 8.0 auf 8.1 und genauso von 8.1 auf Win 10 war es jedesmal so, wenn ich nach dem Update die Bildschirmhelligkeit über Tasten regeln wollte, wurde der Monito dunkel. Abhilfe gab's immer nur mit Installation eines alten Grafiktreibers. Hab auch wieder einen Downgrade auf Win 8.1 gemacht.

Der Akku war nach 13 Monaten kaputt! Natürlich keine Garantie mehr und auch keine Kulanz der Firma Lenovo.
Dann hätte ich mir auch einen Ersatzakku direkt dort gekauft. Aber nachdem im Shop falsche Werte angegeben wurden, ich per Telefon dann von 3 (drei) Mitarbeitern auch 3 verschiedene Aussagen zu Daten des angeblich richtigen Akkus erhielt und mir auch noch von einem MA gesagt wurde, die Werte, die ich auf dem Akku, den ich ausgebaut und vor mir liegen hatte würden nicht stimmen und der Akku stamme nicht aus dem Lenovo, welches ich angegeben hatte :grr::grr::grr: kaufte ich in China einen für 39€, der mittlerweile ca. 2 Jahre.

Also Lenovo gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten....
Ergänzung ()

O.K. CaptainCrazy, was meinst du nun mit "reines Consumer Gerät". Eher Billig Gerät?

Rolando schrieb:
...
O.K. CaptainCrazy, was meinst du nun mit "reines Consumer Gerät". Eher Billig Gerät?

Consumer Gerät = für Privatanwender gedacht.

Ich würde immer dazu raten, ein (Semi-) Business-Gerät zu kaufen.

Lenovo = Thinkpads
HP=Probooks/Elitebooks
Dell=Latitudes

Die sind meistens etwas besser verarbeitet und verfügen in der Regel über bessere Eingabegeräte (Tastatur, Touchpad).

Und ausserdem ist die verbaute Graka ein älteres Modell (HP - Link des TE).

Die 840er im Asus ist zwar auch nicht die "Neueste" - aber um Einiges besser mMn.

O.K. Was ich vergessen hab, dazu zuschreiben. Es wird definitiv nicht damit gespielt. Meine Tochter hatte noch nie Interesse an irgendwelchen elektronischen Spielen. Also die GraKa wäre dabei denke ich zu vernachlässigen. Da ist die im Prozessor integrierte denke ich vollkommen ausreichend.
Dass der in meinem Link nun eine dedizierte hat, war nicht der Grund für den Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:

Lenovo Thinkpad Edge / 599€
und noch 4GB reinstecken.

/edit: der HP ist auch nicht schlecht, falls er kein Spiegeldisplay hat. Der Vorteil des Lenovo ist die Qualität, insbesondere der Akku und die Aufrüstbarkeit (man kann problemlos die wichtigsten Teile aus/einbauen).

Das hier.

Ich würde immer dazu raten, ein (Semi-) Business-Gerät zu kaufen.

Lenovo = Thinkpads
HP=Probooks/Elitebooks
Dell=Latitudes

Die sind meistens etwas besser verarbeitet und verfügen in der Regel über bessere Eingabegeräte (Tastatur, Touchpad).

Und das hier.

Wenns kein Lenovo werden soll, dann bitte ein HP ProBook und kein Pavilion.

Die Dell Latitudes gehen erst ab 800€ los.

Hey,
ich frag einfach mal hier, da es einigermaßen zum Thema passt. Wie sieht es denn beim E550 mit SSD und RAM aufrüsten aus? Ist das umständlich? Und welcher RAM ist eigentlich genau verbaut? Dient zur Abschätzung des Gesamtpreises :D

Danke und Grüße

Cheek

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab mich zwar noch nicht entschieden, aber ich wollte hier noch kurz was zu meinem Lenovo und auch dem hier verlinkten B50-80 erwähnen, was mich extrem nervt:
Die "Pfeil rechts" Taste ist in den Num Block integriert. Ich weiß nicht, wie oft ich mich dadurch schon vertippt habe. Das ist z.B ein Grund ein solches Gerät nie wieder zu kaufen.
Ich habe auch gesehen, dass das Lenovo ThinkPad E550 dies nicht so aufweist. Ich hab mal etwas nach diesem gesucht. Das scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Auch die Akkulaufzeit scheint sehr gut zu sein.
Also ich könnte mich wohl schon mit diesem anfreunden....!

EDIT
Kaum fertig geschrieben sagt mir meine Tochter, dass sie den roten "Knubbel" in der Tastatur blöd findet... :rolleyes:
Dann wäre das einzige, was hier vorgeschlagen wurde, noch das ASUS. Wogegen dies auch die Pfeil rechts Taste im Num Block integriert hat.
Also, wenn ihr noch andere Ideen habt, immer her damit. Steh nämlich jetzt wieder am Anfang :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wer kann mir was zu den Acer Laptops sagen? Wo ist der Unterschied zwischen den V und E Serien.
Hier hab ich mal die Merkmale, die mir wichtig sind gefiltert.
Evtl. hat jemand einen Tipp für mich...

http://www.notebooksbilliger.de/not...e=1&perPage=&sort=&order=&availability=sofort

http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...20x1080~6748_9~1482_Intel~69_mit+Nummernblock

Ach ja, was ich noch wissen wollte. Funktioniert das Upgrade, wenn gewünscht, von meiner original Windows 7 Home Premium auf Windows 10? Soweit ich das gelesen hab, sollte es da keine Probleme geben...

Zuletzt bearbeitet:
Rolando schrieb:
Hallo
Wer kann mir was zu den Acer Laptops sagen? Wo ist der Unterschied zwischen den V und E Serien.
Hier hab ich mal die Merkmale, die mir wichtig sind gefiltert.

Bei Acer unterscheiden sich E- und V-Serie in den hier genannten Punkten. Die Acer-Dinger kannst Du nicht mehr selber modifizieren, Du kannst eigentlich nicht mal mehr alleine RAM reinmachen (iirc). Mein Tipp: Nimm so ein Lenovo-Ding und freue Dich über einen gescheiten Laptop." Der rote Knubbel ist unsichtbar, d.h. das Ding vergisst man nach einem Tag, sieht es nicht mehr". Oder: das ist ein Tool für Profis. "Wer wirklich Profi sein will, braucht so ein Ding". Such Dir ein Argument aus ;)

Leider kann ich meine Tochter nicht überreden. Auch das Argument, dass man bei dem Thinkpad das Touchpad während des Schreibens deaktivieren kann und trotzdem mit dem Knubbel noch die Maus nutzen kann konnte nicht überzeugen.
Deshalb noch mal die Frage, was von folgenden Laptops zu halten ist:
Hier auch mal ein Acer mit AMD Prozessor (...warum nicht...?!?!)
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/vorfuehrware+notebooks/acer+aspire+e5+551g+f8dp

Und dann nochmal das mit i5:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+571+58mq

Und hier noch 2 Stück ohne Full HD Display

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+350+g2+k9j05ea+notebook+243021/stars/3#navbar

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+p2520la+xo0165d+notebook

Wäre nett wenn noch ein paar Kommentare dazu kommen würden.

Zurück
Oben