Suche 15" Laptop für Home Office, Streamen und Surfen

eNeRGy90

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop für die Nutzung im HomeOffice (muss ich leider selbst zur Verfügung stellen), für's Surfen, YouTube, Streaming mit brilliantem Display, wenn möglich UHD/4K. Ggf. folgt bald noch ein Bachelor-Studium.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat, aber auch für die Arbeit im HomeOffice mit 2. Bildschirm (HDMI).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte für beides geeignet sein, hauptsächlich jedoch stationär. Gerne 2in1-Convertible, aber kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll sind ideal, gerne besonders hohe Display-Qaulität mit UHD Auflösung. Augenschmauß muss sein :D Gerne auch mit Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden sollten schon drin sein, je nach Nutzung. Bei stationärer Nutzung ist das ja auch nicht so entscheidend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Windows 10 Pro. Eine vorinstallierte Home Version tut es auch, bei Bedarf kann ich ja upgraden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst mordernes Design ohne große Ränder zwischen Display und Rand sowie zwischen Tastatur und Rand. Ich finde silber oder anthrazit sehr schön. Sehr gute Verarbeitung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 GB bis 1 TB SSD sollte drin sein, Nummernblock sehr gerne mit beleuchteter Tastatur. Mindestens 3 USB-Anschlüsse sowie HDMI. LAN kann, muss aber nicht. Bluetooth.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aufgrund der o. g. Specs dürfte ich bei über 1.000 € locker landen. Etwas darüber geht auch noch in Ordnung.


Nach meiner Recherche gefällt mir bisher das Lenovo IdeaPad Flex 5 82HT000EGE.

Danke vorab und viele Grüße
 
Grundsätzlich sind Lenovo, HP und Dell zu empfehlen, die kann man tlw auch gut gebraucht noch kaufen, ohne das die alt und/oder lahm wirken. Solange keine Spiele gespielt werden sollen reicht auch locker einer mit integrierter AMD bzw Intel GPU. Evtl. eine passende Dockingstation gleich dazu kaufen (Achtung die können als TB3 Version teuer sein, sind aber ihr Geld wert) und dann zu hause einen UW Screen oder UHD Screen hinstellen, das macht vieles beim stationären Arbeiten leichter.
 
Jasmin83 schrieb:
Grundsätzlich sind Lenovo, HP und Dell zu empfehlen, die kann man tlw auch gut gebraucht noch kaufen
Nee, nicht grundsätzlich. Deren Business-Serien.
So genial ich Thinkpads auch finde, für Privatwender baut Lenovo auch Schrott.
Von HP habe ich auch schon gute Business-Modelle und Schrott für Privatanwender gesehen.
 
eNeRGy90 schrieb:
wenn möglich UHD/4K
4K macht auf einem 15,6 Zoll Bildschirm keine Sinn. 2K (1440p) wären da ein guter Kompromiss aus tollem Bildschirm und Akkulaufzeit. Wenn du eine tollen Bildschirm willst, dann schau dich am besten nach OLED um, ist allerdings noch recht selten und hat auch seine Nachteile. Also mindestens IPS mit guter Helligkeit (300+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nero_XY schrieb:
4K macht auf einem 15,6 Zoll Bildschirm keine Sinn.
doch macht es, siehe Retina bei Apple, so kann man dann auf 200% stellen und hat ein gutes scharfes bild.
 
ich bringe mal das lenovo thinkpad L15 ins spiel.

grund: businessgerät, zwei bestückbare ram slots.
 
Zurück
Oben