15" Notebook ~500€ für Uni gesucht

Bobz0rd

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da mein altes Notebook langsam das Zeitliche segnet möchte ich mir gerne ein neues zulegen. Mein Budget liegt bei ca. 500€.

Gebraucht werden soll das Teil vor allem zum Arbeiten für die Uni, also hauptsächlich Office und Internet. Eventuell mal Photoshop - weniger professionell - und ansonsten Filme gucken oder das ein oder andere Spiel zocken. Wenn ich zocke, dann eher ältere Spiele mit weniger großen Anforderungen.

Was mir bei dem Notebook wichtig ist:
- Gutes Display! 15 Zoll groß und am besten eine höhere Auflösung als 1366x768. Mattes Display wäre glaub ich auch von Vorteil.
- Gute Akkulaufzeit
- Vernünftige Verarbeitung, mein Lenovo G555 ist in der hinsicht weniger überzeugend.
- Es sollte Windows dabei sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja das eine oder andere Modell empfehlen.
Meine Recherche über Geizhals.at hat ergeben, dass scheinbar die Acer Apsire Modelle am besten zu meinen Anforderungen passen. Folgende Geräte hab ich gefunden:

http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-34014g50mnkk-nx-m8eeg-013-a991556.html

http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-54204g50mnkk-nx-m8eeg-017-a1000495.html

http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573-54208g50aii-silber-nx-mc2eg-004-a1067634.html
(schon etwas außerhalb des Budgets, aber wenn es sich lohnt, würde ich das Geld noch aufbringen. Nur hab ich das nicht in Schwarz gefunden, Silber ist irgendwie hässlich :D)

Hier wird öfter die V5 Reihe empfohlen, wo ist der Unterschied zur E1 Reihe?

Schonmal Danke für euer Feedback
Gruß
Bob

- Vernünftige Verarbeitung, mein Lenovo G555 ist in der hinsicht weniger überzeugend.

Wenn dir Verarbeitung wichtig ist, dann um himmelswillen kein ACER. Acer ist von der Verarbeitung noch schlechter als Lenovo. Ich kann dir persönlich DELL empfehlen. Ich habe schon 9 Notebooks gehabt (sicher es waren alles Gaming Notebooks um 2000 Euro) aber DELL hatte immer die Nase vorn. Würde mal nachschauen bei denen was die so im Angebot haben und dann 0,0% finanzieren, geht kaum einfacher.

Hab bei Dell schonmal geguckt, war aber nichts dabei, vor allem da mir nen Display mit höherer Auflösung doch noch wichtiger ist als die Verarbeitung. Generell ist auch die Verarbeitung das, wo ich am ehesten zurückstecken würde, wenn der Rest passt.
Und ich glaube auch, dass mein Lenovo G555 nicht dem entspricht, was Lenovo normalerweise abliefert...

Grundsätzlich natürlich dein Bier, ich habe einen jüngeren Kollegen der macht grade seinen Techniker der hat sich das 15R geholt und ist damit sehr zufrieden. Akkulaufzeit bei Officebetrieb knapp 6,5 Stunden und ziemlich flach das Ding. Aber über das Display habe ich mir da keinen Kopf gemacht, das sind Auflösungen die wären mir dann mehr als unwichtig :)

Edit :

Und grundsätzlich ist Lenovo und Acer nicht total grottig, glaub mir das geht auch schlimmer. Mein Asus war eine Katastrophe und MSi Books würde ich mir auch nie wieder holen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn mit einem Surface und dazu noch eine Touch Cover 2 dazu und damit ist man sehr flexibel, für Office und Internet reicht es allemal und ein Surface mit 32GB kostet für Studenten glaube ich 296€. Und Office Home&Student RT ist gleich mit dabei.

Also im Endeffekt nen Tablet, mit so ner Gummitastatur? Kenn mich da nicht so wirklich aus. Ich glaube aber, dass mir da das Display zu klein wäre, 15 Zoll wären mir schon wichtig.
Office brauch ich übrigens nicht, hab nen Office 365 Abo.

Schau dir mal das Gerät hier an:

HP ProBook 450 G1

Gute Verarbeitung, ausreichend Leistung, mattes Display, gute Tastatur, gutes Kühlsystem und sehr gute Haptik. Optisch auch nicht zu verachten, wie ich finde.

Windows 7 ist vorinstalliert und Win 8 ist auch dabei.

Bei Bestellung über MeinPaket.de (funktioniert problemlos, vor kurzem selbst getestet) und 30 € HP Cashback wäre es nur leicht überm Budget.
Alternativ gibts auch 3 Jahre Garantie umsonst dazu.

Für was willst du überhaupt so eine hohe Auflösung, kostet nur Leistung und auf nem kleinen 15" Display reichen auch 1366*768 locker aus. Daheim hast du ja wahrscheinlich auch nur Full HD auf 22/23".

Zuletzt bearbeitet:
Lest Euch doch mal die Tests bei NBC zu den genannten Geräten durch. Das Dell hat mal die schlechteste Verarbeitung von allen und mit nur 1 Jahr Garantie ohne VOS auch den schlechtesten Service. Will man 2 oder 3 Jahre Garantie mit VOS, dann kostet der nicht 479€, sondern 569€ bzw. 619€. Damit relativiert sich der gute Service doch schon deutlich.
Das HP glänzt durch ein Zitat "indiskutables" Display, die Verarbeitung ist aber besser als beim Dell. Das Acer E1 liefert das beste Gesamtpaket ab, sowohl was das Display als auch die Verarbeitung angeht.

Wenn Daddeln eher sekundär ist, dann würde ich das hier empfehlen (DVD-Laufwerk, mattes FHD-Display und i5-4200U)
http://www.cyberport.de/acer-aspire...-matt-full-hd-ohne-windows-1C26-8TJ_1695.html

Bei CB mit aktuellem 50€ Gutscheincode "ACERWSV50" dann für schlappe 439€.

Wenn es 599€ für das Acer V5 sein dürfen, dann doch das hier in schwarz, mit Full-HD IPS, i5 und eine NVIDIA GT 750M. Damit sind dann auch anspruchsvollere Games drin:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54204g50akk-nx-mceeg-017-a1031835.html
Ergänzung ()

Wenn man Marke=Qualität setzt, dann sollte man dabei auf den gewählten Preisbereich achten. HP,Dell haben in höheren Preisregionen ausgesprochen hochwertige Ware anzubieten.
In niederigeren Preisregionen ist aber eher Lenovo oder Acer vorzuziehen auch und gerade wenn es um Verarbeitung geht.

HamHeRo schrieb:
Das HP glänzt durch ein Zitat "indiskutables" Display, die Verarbeitung ist aber besser als beim Dell.

Ich hatte das HP Probook 470G1 vor kurzem längere Zeit zum Testen, was an dessen Display "indiskutabel" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Hey, danke schonmal für die Antworten.
Also vom full HD Display verspreche ich mir vor allem weniger Anstrengung für die Augen wenn ich mal länger davor sitze.
Dass der Dell und der HP sogar von der Verarbeitung schlechter sein sollen überraschtmich aber bbestätigt mein Gefühl dass Acer scheinbar hier das beste Gesamtpaket bietet. Also wird es wohl einer der zwei.
Würde da auf ein Modell ohne dedizierte Grafik dafür aber mit Windows zurückgreifen wollen. Für die Spiele die ich selten mal zocken würde, reicht die integrierte Intel GPU. Wo ist denn der größte Unterschied zwischen dem V5 und dem E1?
Lohnt es sich den Aufpreis zum V5 zu zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bobz0rd schrieb:
Dass der HP sogar von der Verarbeitung schlechter sein soll

Das ist lediglich Spekulation von HamHeRo. Die Verarbeitung von den ProBooks ist sehr gut !

Ich würde dir übrigens unabhängig von deinem Spitzenkandidaten der Notebooks empfehlen, dir noch in einem anderen Forum eine zweite Meinung zu holen !

Zurück
Oben