15" Notebook f. Medizinstudium bis 1800€

delpiero223

Ensign
Guten Morgen,

Habe mal wieder einen Notebook-Wunsch eines Kollegen erhalten uns bräuchte dafür mal eure Hilfe. :)

Gesucht wird ein 15 Zoll - Notebook als täglichen, mobilen Begleiter. Die Ansprüche sind aber relativ hoch, ob sich das vereinen lässt?

- mindestens 512 GB Speicher
- mindestens 64GB SSD
- Full HD-Bildschirm natürlich
- beleuchtete Tastatur
- portabel und leicht
- möglichst gute Grafikkarte

Vor allem der letzte Punkt ist natürlich schwer umzusetzen bei einem möglichst leichten und portablen Laptop.

Einsatzzwecke wären:
- Bild- u. Musikberarbeitung
- Multimedia
- natürlich Office etc.
- aber halt auch ab und an ein aufwendigeres Spielchen

Natürlich ist mir klar, dass Kühllösungen in Notebooks immer Probleme machen werden. Was besseres als eine 750M o.Ä. Wird man mit den Anforderungen wohl nicht bekommen, oder doch?

Hatte auch schon 2 Notebooks in Erwägung gezogen (oder 1 + PC), aber letzteres möchte er nicht, ersteres auch nicht wirklich.

Macbook wurde erst einmal ausgeschlossen.

Preisgrenze: ~1800-2000€

Danke im Voraus. :)

Das einzige Notebook, das mir hier spontan einfallen würde, wäre das neue MSI GS60 Ghost... Allerdings weiss ich nicht, ob das schon verfügbar ist. Ist allerdings auch ein 16Zoll Gerät und sieht recht verspielt aus...

Samsung Ativ Reihe?
Ansonsten würde ich ein gescheites Tablet zukaufen, mit Notebook lesen sich die Vorlesungs PDFs nicht so doll.

Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen :)

black90 schrieb:
Samsung Ativ Reihe?
Ansonsten würde ich ein gescheites Tablet zukaufen, mit Notebook lesen sich die Vorlesungs PDFs nicht so doll.

Das 770z5e hab ich ja selbst, finde es auch nicht schlecht, aber zum täglichen mitnehmen doch etwas schwer. Gibt es da mittlerweile etwas neues?

Tablet hat er derzeit schon selbst, iPad 2 (will er aber auch bald ein neues holen)

512gb speicher oO? du meinst hoffentlich HDD Speicher? Da würde mich der Punkt mit der 64gb ssd verwirren.

Mindestens 512 GB gesamt (1TB wäre sicher drin bei 2 platten, eine davon HDD), aber habe einfach seine Wünsche übernommen. Davon mindestens 64GB SSD. 512GB daher, dass es für das Geld ja vielleicht auch schon eine 512GB SSD gibt, 1TB könnte da eher eng werden ^^

letzteres wäre gewichtsmäßig halt besser

Hast du dir meinen Link angesehen?

Ganz klar das XPS15 m.M.n

Das Gigabyte sieht schon mal gut aus. :) Wiegt das wirklich nur 2,26kg bei optischem Laufwerk, und 3x Speicher?:o

Das Dell schaue ich mir mal an, verbinde mit der Marke nur gutes

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich den Angaben von Gigabyte und Geizhals vertrauen

Und das Dell? So eine hohe Auflösung bei 15" mit einer GTX 750M? Viel Spaß damit

Edit: Auch Gigabyte sagt 2,26kg im schlimmsten Fall und nur 2,1cm hoch

Zuletzt bearbeitet:
geibts ja auch In FHD, das Dell XPS15..

ASUS hätte da in die Richtung auch was im Angebot:
z.B. die N56-Serie
http://www.campuspoint.de/asus-n56jr-s4104h-multimedia-serie.html
(Unten könnte man die Festplatte gegen eine SSD-tauschen lassen (Aufpreis))
Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-N56JR-S4080H-Notebook.109007.0.html

oder das ZENBOOK mit der GT730 (hat allerdings nur eine 256GB SSD)
http://www.campuspoint.de/asus-zenbook-touch-ux302lg-c4014h.html
Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-Zenbook-UX302LG-C4014H-Ultrabook.111009.0.html

Ansonsten als Student, vielleicht einfachmal die Campuspoint.de Seite durchschauen, die meisten Laptops können da mit einer SSD Aufgerüstet werden...

delpiero223 schrieb:
Das Gigabyte sieht schon mal gut aus. :) Wiegt das wirklich nur 2,26kg bei optischem Laufwerk, und 3x Speicher?:o

Das Dell schaue ich mir mal an, verbinde mit der Marke nur gutes

Dein Samsung wiegt doch auch 2,35kg ;)
Tablet muss eine ~2500er Auflösung haben, sonst ließt es sich nicht so angenehmen ohne rumzoomen.
Ich benutze das Notebook nur für Web+Programmierung, Rest ist Tablet Sache, vor allem die Note 10.1 sind super weil man direkt auf den Vorlesungsfolien die Notizen hinmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Ding wirklich WERTIGER ist, das lassen wir mal dahingestellt.
Fakt ist nunmal, dass das Ding nochmal 200€ teurer ist als das sowieso großzügige Budget, kein optisches Laufwerk hat und dass, allen Marketingstrategen zum Trotz, das besonders hochauflösende Display bei Schriften zwar Vorteile, bei Spielen aber im Grunde nur Nachteile bringt. Und ja, ich weiß, welche Technik bei Retina & Kopien zum Einsatz kommt

Am besten bis mitte April warten. Dann sollten mehr Infos zu den neuen Notebooks mit den 8xxM Grafikkarten bekannt sein. Ansonsten sind die 2 interessantesten 15,6" NBs sicher das MSI GS60 Ghost (FHD, starke GPU, leise, leicht, gute Temperaturen jedoch ist noch nichts zur Verarbeitungsqualität bekannt) und das Dell XPS 15 (extrem gute Qualität, mit 750M gerade noch ausreichende GPU, leider ein extrem spiegelndes Display [habe bisher noch nie ein NB gesehen das so sehr spiegelt...], guter Akku, leicht, leise).

Hardwaremensch schrieb:
Ob das Ding wirklich WERTIGER ist, das lassen wir mal dahingestellt.

Fakt ist nunmal, dass das Ding nochmal 200€ teurer ist als das sowieso großzügige Budget, kein optisches Laufwerk hat und dass, allen Marketingstrategen zum Trotz, das besonders hochauflösende Display bei Schriften zwar Vorteile, bei Spielen aber im Grunde nur Nachteile bringt. Und ja, ich weiß, welche Technik bei Retina & Kopien zum Einsatz kommt

Qualitativ gesehen IST es wertiger! Der Preis ist in der Tat recht happig, da muss jeder sich selbst über seine Prioritäten im klaren sein...

Ein Laufwerk ist etwas, was nur mehr wenige Leute benötigen deshalb würde ich es nicht gleich als negativ ansehen, dass es fehlt... Das XPS15 gibt es auch mit FHD-Display allerdings ist dann auch ein schwächerer Akku verbaut.

QHD+ ist auch nicht zum zocken sondern zum arbeiten da. Gezockt wird entweder in 1600*900 (ohne interpolation) oder in FHD (mit interpolation)

Zurück
Oben