15" Notebook für junge Studentin bis max 600€

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- 15"
- Gewicht so gering wie möglich
- Akkulaufzeit ist sehr wichtig!
- Uniarbeit und Office stehen im Vordergrund
- Filme schauen sollte aber auch drin sein (inkl HDMI out für den TV)
- Preis bis max 600€

Braucht ihr noch weitere Angaben?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet!

Vielen Dank schonmal im Voraus

15 Zoll mit Betonung auf Mobilität (Akku, Gewicht)...

Sicher dass das 15"-Gerät oft mit in die Uni genommen wird statt zuhause auf dem Schreibtisch eingekabelt zu werden? Praxis und Erfahrung zeigen nämlich das (mehrheitliche) Gegenteil ;)

Hm ich wollte eigentlich 15" haben aber vielleicht sollte ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen....bin also für Vorschläge sowohl im 13"- als auch im 15"-Bereich offen :-)

Hier sprudelts doch normal nur so vor lauter Vorschlägen...hat denn keiner was für mich? :-)

Also wenn das Gerät täglich mit zur Uni getragen werden soll, würde ich von 15" ebenfalls abraten. Von der Leistung her würde ein Atom wohl schon reichen, aber der wird i.d.r. nur in 10" Geräten verbaut. Die haben eine tolle Laufzeit, aber ich finde das Display zum ordentlichen Arbeiten zu klein. Das ideale Kompromiss lautet für mich zumindest: 13".

Momentan tut sich einiges, da Modelle mit Sandy Bridge jetzt auf den Markt kommen. Eine große Auswahl wird es aber erst im April geben. Für mich sehr erfreulich an den Geräten ist die geringe Stromaufnahme im Vergleich zu den Vorgängern. Notebooks mit langer Laufzeit (ich sage mal >5h) sollten keine Seltenheit sein. Grafik ist direkt in der CPU integriert, aber bietet mittlerweile auch brauchbare Leistung. Für Filme, auch HD, sowieso ausreichend.

Bei 600€ wird es wahrscheinlich zu günstigeren Modellen hinauslaufen: Ich werfe mal die neue Timeline Serie von Acer in den Raum.

Ansonsten kann man bei Geizhals sich die Attribute zusammenstellen (z.B. HDMI, unter 600€). Hier eine Auflistung von Geräten mit i3/i5 Prozessoren und matten Display.
Matt habe ich jetzt einfach mal genommen, weil damit gearbeitet werden soll. Kannst aber den Filter auch leicht rausnehmen und unzählige Glossy Displays werden gelistet :D
Das Samsung P480 wäre immerhin ein wenig kleiner (14") und macht einen soliden Eindruck. Aber die Laufzeit scheint wohl begrenzt zu sein...

Fazit: Ich kann keine direkte Empfehlung für ein Notebook geben. :)
Würde aber empfehlen in einen Laden zu gehen, sei es sogar Mediamarkt oder Saturn, um verschiedene Größen zu veranschaulichen und das Gewicht zu checken.

HDMI, grosse Tastaur, leicht, 11.6 Zoll, 4 GB Ram, Dual Core 1.2 ghz, Akku ca. 4 Stunden

in CHF 499.00 ergibt ca. EUR 400.00

http://shop.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=759165

+ plus externes DVD Laufwerk
+ plus Externe Maus und Tastatur
+ plus 19zoll Bildschirm für das Arbeiten zu Hausen

Vielen Dank für euren Input, das hört sich schon ganz gut an!

Was sagt ihr denn zu folgendem Gerät? Ich finde es sehr ansprechend v.a. wegen Design, i3, non-glare und Akkulaufzeit! Was meint ihr dazu?

Ein ähnliches Gerät gibt es auch von Lenovo:

Lenovo ThinkPad Edge 11 Black Smooth NVY5EGE

Gruß Hanussen

Huups, hab vergessen den Link hinzuzufügen.

Also,was sagt ihr zu dem Gerät hier?

http://geizhals.at/deutschland/a540952.html
Ergänzung ()

@hanussen: das Lenovo klingt gut aber 11" sind mir wohl einfach zu klein. Wenn es größer wäre würde es sich gut anhören - aber dann hält der Akku beim Asus (8 Zellen) länger.

Keiner ne Meinung zu dem von mir zuvor verlinktem Asus PL30?

ich rate ab den zu kaufen für das Geld gibt es wesentlich mehr als das!

@Han3l0r3

Dieser ist zwar gut aber ich glaube du überschreitest den Preis der Studentin .
Wenn du es genau liest steht es : maxi : 600 Euro

wieso ist das lenovo so viel besser als das asus? der i5 mit sandy bridge hört sich interessant an. aber ich glaube eigentlich dass die lleistung vom asus ausreicht und das asus hat halt nen wesentlich langhaltenderen akku. oder belehrt mich eines besseren ;)

Ein Tipp zur Kaufentscheidung von mir:
Ich würde auch darauf achten, dass das zukünftige Notebook artig still bleibt bei einfachen Sachen wie "Notizen in Word anlegen" - kommt ziemlich doof, wenn während der Vorlesung immer wieder der Lüfter anläuft bzw. permanent läuft ;)

Was sagst du dazu ?
Akku Leistung bis zu 4 Stunden,hat ein HDMI Anschluß,Reserven für das eine oder andere Spiel (3dmark 06 ca. 8000 übertaktet 9000 Punkte),für Office Arbeiten eine sparsame Grafikkarte (Intel HD) und zum Zocken eine GT 540m.
Relativ große Festplatte,Win 7 Home Premium und sehr sehr leise,scheint einen sehr guten Kühler verbaut zu haben......eigentlich ein sehr guter Preis für das Geld.

Einen detallierten Praxisbericht gibt es hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben