Leserartikel Acer 5742G :Ein Erfahrungsbericht

francodn

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
341
Da ich mir ein neuen Laptop geholt habe möchte ich mal einen Threat über dieses Gerät eröffnen. Es handelt sich um einen Acer 5742G mit der brandneuen Nvidia GT 540M Grafikkarte. Der Preis war 499 Euro und gekauft wurde es im MediaMarkt.

Als erstes sollte man sagen das man natürlich für diesen Preis keine Wunder erwarten kann, aber ob man dennoch einen guten Gegenwert bekommen hat werde ich im folgenden versuchen zu beleuchten.

Der Kauf:

Der Kauf dieses Notebooks ging unspektakulär von statten, Media Markt hatte als ich ankam noch ca. 6 Stück von diesen Notebooks. Das Gerät scheint aber gut verkauft worden zu sein, da der Verkäufer erklärte das sie schon 6 Paletten davon verkauft haben.

Etwas schnöde ist auch die Verpackung, da war ich von anderen Notebooks mehr gewohnt (wuchtiger etc.). Allerdings ist es löblich die Verpackung auf ein Minimum zu begrenzen, da so weniger belastung für die Müllwirtschaft und Umwelt anfällt.

Die Verarbeitung:

Zuhause dann ausgepackt und so sieht alles auch erstmal relativ einfach aus. Das Notebook hat ein Standartdesign, Gimmicks, o.ä. sucht man hier vergeblich. Ein großer Unterschied im Vergleich zu dem Acer Gemstone Design welches ich vorher hatte.
Hier sieht man das man doch knallharte Preispolitik betrieben hat und das Design auf ein Minimum reduziert hat. Mich stört das aber nicht, und war auch für mich kein Kaufkriterium.
Trotz des schlichten Designs ist aber alles hochwertig verarbeitet, diesbezüglich gibt es kein Grund zum klagen.

Einzig die Scharniere sind meines Erachtens ein wenig zu dünn geraten, dennoch wackelt da nichts und zumindest bei mir hält das Display jede Position bombenfest. Das wird wohl erst die Zukunft zeigen ob die Scharniere wirklich so stabil sind oder wie z.b. vielfach bei Asus Notebooks abbrechen.

Die Austattung:

Zu der Austtatung kann man auch wieder nur anmerken das Geiz eben nicht immer geil ist, dennoch alles notwendige ist vorhanden.
So befinden sich 3x USB,ein HDMI, ein VGA und Kopfhörer und Micro anschlüsse an Bord. Leider kein Expresscardanschluß und auch kein Bluetooth vorhanden. Gewünscht hätte ich mir DVI Anschluss da wie ich finde VGA einfach veraltet ist. Wenigstens ist ein HDMI Anschluß vorhanden so das man so eine Möglichkeit hat einen Monitor digital anzuschließen.

Die Leistung:

Kommen wir jetzt zu dem was die meisten von euch wahrscheinlich am brennensten interressiert:
Was leistet der kleine?

In dem Modell vom Media Markt ist ein Core I3 380m mit 2,53ghz verbaut. Dieser Prozessor ist schon recht schnell und besitzt ebenso wie die Desktop Version Hyper Threading. Einzig der Turbo Mode eines Core i5 Prozessor fehlt ihm, was ihn aber in der Summe nicht viel langsamer macht.

So laufen auch die ganzen Programme erwartungsgemäß recht flott, das arbeiten unter Windows stellt auch keine Probleme da.
Flankiert wird das ganze mit 4GB DDR3 Arbeitsspeicher wovon bei mir wegen der internen Grafikkarte 3,68ghz ansprechbar sind. Dies reicht aus um mit Windows 7 64 bit ordentlich zu arbeiten.
Es wäre eine Überlegung wert in Anbetracht der günstigen Preise für DDR 3 auf 6 oder 8GB aufzurüsten.

Die Festplatte ist mit 500GB ausreichend groß, wenn auch ein wenig langsam. Verbaut ist eine Western Digital die im Leistungsindex auf 5,7 kommt. Leider kann man wie in den meisten 15 Zöllern üblich nur eine Festplatte verbauen da der zweite Slot dafür fehlt.
Somit lohnt sich eine Aufrüstung zu SSD bei den derzeitigen Größen und Preisen nicht wirklich, wer es brauch kann es aber dennoch tun, müsste sich aber dann von der 500GB Platte verabschieden.

Das Display ist meines Erachtens gut ausgeleuchtet, verbaut wurde ein glänzendes Display. Bin jetzt auch nicht der Experte darin,wichtig ist das man alles gut sieht was bei dem Acer der Fall ist. Pixelfehler oder ähnliches sind nicht vorhanden was mir persönlich wichtig ist. Die Auflösung ist wie für 15,6 Zöller typisch auf 1366x768 begrenzt, was natürlich nicht viel ist aber dennoch ausreichend ist. Wem das zu wenig ist der kann sich immer noch einen externen Monitor anschließen.

Windows 7 Home Premium 64bit ist auch dabei, typischerweise ohne originale DVD´s auf der Festplatte vorinstalliert, allerdings kann man ohne Probleme Recovery DVD´s brennen um im Falle eines Festplattendefektes die Möglichkeit zu haben Windows zu installieren.

Edit:
Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen sind die Lautsprecher. Leider verbaut Acer in diesem Modell nur ein Mono Lautsprecher so das klangtechnisch nicht so ein Ohrenschmaus zu erwarten ist.
Im Test erweist sich der Lautsprecher aber als ausreichend,dennoch kann man das auch ganz klar als Manko bezeichnen.
Mich stört das nicht da ich den Laptop als Desktopersatz benutze und einen Verstärker mit großen Boxen angeschlossen habe.
Und für Unterwegs habe ich noch ein Headset;)


Kommen wir nun zu der 3D Leistung:

Also ein wenig überrascht war ich schon als ich, nachdem ich alle Treiber installiert hatte das erste mal 3dmark gestartet habe. Out of the box schaffte das Gerät einen sehr guten Wert von 8200 Punkte. Dies ist in dieser Preisklasse (bis 500 Euro) denke ich mal zur Zeit ungeschlagen und sehr gut.

Leider gibt es mit dem Nvidia Treiber von Acer ein paar Probleme und auch Optimus wird laut Bios Historie erst ab Version 1.10 unterstützt. Blöd ist es dann wenn wie bei mir Bios 1.09 im Auslieferungszustand ist. Also war ein Update nötig,in meinem Falle auf 1.15, was aber ohne Probleme ging.

Der Treiber für die Grafikkarte von Acer ist aber ein totaler Reinfall, so hatte ich mit diesem Treiber massive Probleme mit Directx 11.
Sowohl Metro 2033 im Directx 11 Modus wie auch unigine Benchmark und 3dmark 11 liefen gar nicht.

Standart Nvidia Treiber gehen auch nicht, da Nvidia völlig unverständlich diese Karte zur Zeit nicht unterstützt. So kam immer die Meldung keine kompatible Hardware gefunden.
Abhilfe schaffte dann das Forum Laptop2Go wo ich kompatible modifizierte 26x.xx treiber fand und auch Metro im Directx 11 Modus anstandslos lief.

Ich machte mich dann auch mal an das übertakten der Grafikkarte und konnte ohne Probleme auf 765 MHZ GPU(standart 672MHZ),repektive 1530MHZ Shadertakt (standart 1344MHZ) takten. Auch der Speicher welcher mit DDR 3 angegeben wird konnte ich von 800MHZ auf 940MHZ übertakten.

Diese Einstellung war für gute 9300 Punkte im 3dmark 06 gut, was ein hervorragender Wert ist. Somit kann man das Notebook zumindest mit OC aber auch ohne Übertakten der Grafikkarte gut zum Zocken empfehlen.

Auch die Temperatur der Grafikkarte stieg um 3-4 Grad und bewegt sich immer noch auf unter 70 Grad.Dabei bleibt der Lüfter relativ leise was mich doch sehr überrascht hat,da ich vorher einen 17 Zöller hatte und dieser mit einer 9600m gt unter last viel lauter war.

Kommen wir zum vorläufigen Fazit:
Das Notebook ist vom Preis her eigentlich zu empfehlen, dennoch gibt es auch ein paar abers:

Negativ aufgefallen ist das er kein DVI besitzt, dann das es mit einem Bios ausgeliefert wurde was anscheinend nicht Optimus ready ist, die Treiber probleme der Grafikkarte und die zur Zeit fehlende offizielle Unterstützung von Nvidia.

Edit:
Ebenfalls als negativ zu bezeichnen ist der Mono Lautsprecher, der zwar ausreichend ist aber sicherlich kein Glanzpunkt darstellt.


DerTechnische Support der trotz eines Laptops innnerhalb der Garantie nur mit einer 0900er nummer für 99cent die Minute zu erreichen ist, ist für mich auch ein absolutes no go.

Wenigstens kostet die Nummer um ein defekten Laptop zur Reparatur anzumelden nur 14 cent die Minute. Dort wird aber expliziet erwähnt das es keinen technischen Support gibt.

Positiv hervorzuheben ist die 3d Leistung die wohl in dieser Preisklasse bisher ungeschlagen ist. Die Spiele die ich bisher gezockt habe laufen sehr gut, und auch alles super stabil.

Ebenso ist die Verarbeitung tadellos, wenn auch schlicht gehalten vom Design.
Die Kühlung scheint auch sehr gut zu sein, habe keine unangenehmen laute Geräusche bisher gehört.

Die CPU ist ja eine Mittelklasse CPU die aber ausreichend schnell ist, und auch ein gutes Arbeitstempo ermöglicht.

Alles in allem kann ich das Notebook empfehlen, zumindest für 499,- Euro uneingeschränkt empfehlenswert.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber beim Acer steckt halt viel Leistung für kleinen Preis unter der Haube, was die Mankos für mich mehr wie wett machen.

Hier noch ein Bild vom 3dmark 06, andere Benches folgen die nächsten Tage.




Wenn ihr Fragen habt fragt ruhig.
Es dürfen auch gerne eure Erfahrungen zu Wort kommen da dies nur meine persönliche Einschätzung des Notebooks ist.

edit wie gewünscht ein wenig an der Formatierung gearbeitet

Edit 06.03.2011
Neue Benchmarkergebnisse hinzugefügt!


Anmerkung:
Die Tests wurden alle mit den Standarttreibern von ACER gemacht. Da ich bei einigen Spielen (unter anderem GTA 4 ) Probleme habe mit Optimus bzw. dem Umschalten der Grafikkarte ist dies erstmal die einzige Lösung.Ich hoffe das ACER und/oder Nvidia bald neue Treiber rausbringen die Directx 11 vernünftig unterstützen,weil diese Treiber es nicht tun bei mir!

Die Tests wurden in einer normalen Windows Umgebung gemacht,bei mir waren das so 70-80 Threats die der Taskmanager angezeigt hat. Dies deshalb weil ich die Performance in einer normalen Umgebung aufzeigen möchte. Im realen Alltag deaktiviere ich auch nicht für ein Spiel zig Tasks.

3DMark 06



Wie man hier gut sieht sind das bei gleicher Taktrate so knapp 200 Punkte weniger als mit dem Treiber von Laptop2GO (siehe Bild oben )

3Dmark 05



http://3dmark.com/3dm05/5347270;jse...05/5347270?key=qrHbK58vdTjFRrQrf3jnPDN3ABajhw

3DMark 11



Mit dem Treiber von ACER bringt 3DMark 11 diese Fehlermeldung
AIDA64



SuperPI

 
Zuletzt bearbeitet:
Super Erfahrungsbericht! Genau diesen Laptop, wollte ich mir auch bald zulegen (nur mit i5-460m CPU) ;)
 
CarPileUp schrieb:
Super Erfahrungsbericht! Genau diesen Laptop, wollte ich mir auch bald zulegen (nur mit i5-460m CPU) ;)

Mit einem i5 sollte das Notebook noch ein wenig besser performen :)
 
Ich habe es mir nicht durchgelesen und zwar aus folgenden Gründen: Bitte halte dich an einfache Regeln der Text Formatierung.

Nach . und , kommt ein Leerzeichen. Fett/kursive gesetzte Übschriften der einzelnen Absätze vereinfacht das Lesen, bzw. erzeugt erst Lust, sich den Text überhaupt durchzulesen usw.
 
Servus!
Ich habe das Acer 5742G-468G75Mnss
ähnliches Modell, jedoch mit einem Core i5 und 8 GB RAM und einem non-glare Display!

Ich muss sagen für den Preis (meines gabs um 650 Euro) ist die leistung wirklich Top!
Ans Übertakten der Grafikkarte hab ich mich noch nicht gemacht aber deine Werte hören sich interessant an

Mit welchem Tool liest du die Temp aus? Ich mit GPU-Z und beim spielen erreiche ich schonmal 74°
 
shadow_one schrieb:
Ich habe es mir nicht durchgelesen und zwar aus folgenden Gründen: Bitte halte dich an einfache Regeln der Text Formatierung.

Nach . und , kommt ein Leerzeichen. Fett/kursive gesetzte Übschriften der einzelnen Absätze vereinfacht das Lesen, bzw. erzeugt erst Lust, sich den Text überhaupt durchzulesen usw.

Habe es ein wenig deinen Vorgaben angepasst,bitte bedenke das dies mein erster Erfahrungsbericht ist,beim nächsten mal wird es besser ;)

Genoo schrieb:
Mit welchem Tool liest du die Temp aus? Ich mit GPU-Z und beim spielen erreiche ich schonmal 74°

Ich lese die Temps sowohl mit GPU-Z aus wie auch mit MSI AfterBurner welches ich zum übertakten benutze.
Beide Tools zeigen die gleichen Temps an.
Nach längerer Zocksession war die maximale Temperatur 69 Grad,meistens aber so 65 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
francodn: Jo ist ja nicht böse gemeint. Nur wäre es schade, wenn die Mühe sinnlos war, weil es sich keiner auf Grund der schlechten Lesbarkeit anschaut.
 
hornile schrieb:
Wie ist denn die Akkulaufzeit ?

Die Akku Laufzeit habe ich noch nicht getestet,da ich das Akku noch nicht eingesetzt habe (bzw. nur kurz zum flashen des Bios).Werde dies aber in den nächsten Tagen nach holen und genaue Angaben zu der Akku Leistung nach liefern
 
habe ihn seid gestern und muss sagen top gerät für den preis.Akkulaufzeit beträgt bis zu 4h habe ich heut früh geschafft mit surfen und icq.Denk mal da spielt die optimus technik die stärken aus. Bin sehr zufrieden bis jetzt
 
Habe bisher nur ein Problem mit dem Spiel GTA 4.Dieses initalisiert wohl nur die Intel Grafik weswegen ich keine Einstellungen vornehmen kann und alles auf minimum läuft.Sogar die Auflösung kann ich nicht höher wie 800:600 einstellen.
Im Spiel selber läuft es aber dann mit der Nvidia Karte da die Frames hoch sind.
Wenn einer dazu ein Workaround hat wäre das super :)

Edit :
mit dem Treiber von Acer für die Intel Grafik und Geforce funktioniert alles einwandfrei in GTA 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey francodn,

schön geschriebener Text. Die Formatierung ist dir gut gelungen;). Bin wie du nun auch bei Acer eingestiegen und wollte mal fragen, welche Einstellungen du bei 3dmark06 hattest?

PEACE!!!
TF2
 
tf2netbook schrieb:
Hey francodn,

schön geschriebener Text. Die Formatierung ist dir gut gelungen;). Bin wie du nun auch bei Acer eingestiegen und wollte mal fragen, welche Einstellungen du bei 3dmark06 hattest?

PEACE!!!
TF2

Schön das dir der Erfahrungsbericht gefällt ;)

Ich habe den 3dmark ganz normal durchlaufen lassen,also dort nichts verstellt.Die Auflösung war die automatisch voreingestellte.
Im Treibermenü habe ich nur AA+AF auf aus gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
francodn schrieb:
Habe bisher nur ein Problem mit dem Spiel GTA 4.Dieses initalisiert wohl nur die Intel Grafik weswegen ich keine Einstellungen vornehmen kann und alles auf minimum läuft.Sogar die Auflösung kann ich nicht höher wie 800:600 einstellen.
Im Spiel selber läuft es aber dann mit der Nvidia Karte da die Frames hoch sind.
Wenn einer dazu ein Workaround hat wäre das super :)

Edit :
mit dem Treiber von Acer für die Intel Grafik funktioniert alles einwandfrei in GTA 4

auf was für einstellungen läuft denn gta4 flüssig und mit wieviel fps?
 
Phantom1807 schrieb:
auf was für einstellungen läuft denn gta4 flüssig und mit wieviel fps?

Hier mal mein Log bei GTA 4 Benchmark (alles auf mittel,schatten generell aus weil ich die schatten in GTA 4 grausig finde)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 41.26
Dauer: 37.10 Sek
CPU-Auslastung: 91%
Systemspeicher-Auslastung: 77%
Videospeicher-Auslastung: 45%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1366 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Aus
Reflexionsauflösung: Mittel
Qualität Wasser: Mittel
Texturenfilter-Qualität: Tri-Linear
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 37
FahrzeugDichte habe ich auf 33


in Game sind es dann so zwischen 35-50 fps je nach Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leute,

@ francodn, schöne Erweiterung deines Berichtes. Nun sieht man auch die Auflösung:D.

Was meintest du eigentlich mit "Im Treibermenü habe ich nur AA+AF auf aus gestellt" ?

@Phantom1807, wie sehen denn deine Taktraten aus? Könntest es ja zum Vergleich mal reinschreiben.

PEACE !!!
TF2
 
man kann im treiber aa usw ausstellen da wo man auch den hybrydmodus einstellen kann^^


775 MHZ GPU(standart 672MHZ)
1550MHZ Shadertakt (standart 1344MHZ)
950MHZ Speichertakt(standart 800MHZ)

temperatur bis 75 grad
 
schöner test und bestätigt mich darin das richtige notebook gekauft zu haben =) (allerdings als i5 mit 8gb ram)

gerade das schlichte äußere find ich recht schön, mag keinen bunten, glänzenden kindernotebooks...
 
weiß jemand mit welchen ob jeder i5 reinpasst in das notebook würde gern noch ein stück aufrüsten.

alle die einen i5 haben was habt ihr für eine grafikkarte drin
 
Zurück
Oben