15"-Notebook zum angenehmen Medienkonsum gesucht

Wie schön, dass es dieses Forum gibt! Ich ertrinke gerade in Online-Suchen - vielleicht sagt ja hier sofort jemand "Hier, dieser!"...
Meine Erfordernisse an den Ersatz des sterbenden Dells:

MUSS:
* 15/15,6 Zoll
* unter 2,5 kg
* unter 700 €
* Festplatte 500 GB oder mehr
* 4GB RAM oder mehr
* DVD-Player

und, ganz wichtig,
* Lautsprecher oben am Gerät (also über der Tastatur), nicht vorn oder unten

SOLL:
* mattes/entspiegeltes (oder - ungern - sehr helles glänzendes) Display

Schön wären auch mehr als nur zwei USB-Ports (gern 2.0), eine kleine Hybrid-Platte und der Netzanschluss seitlich (scheint eigentlich immer so zu sein, aber mein vorletzter Laptop hatte ihn hinten). Gespielt wird auf dem Gerät nicht, auch keine tägliche Bildbearbeitung, aber es laufen schon gern mal mehrere Programme gleichzeitig.

Das Lenovo Idea Pad 100 scheint zu passen, hat aber nur zwei USB-Ports und ein glänzendes Display, Asus X555 hat die Lautsprecher unten, HP Pavilion 15 hat ein glänzendes Display (außer der ab120ng-Variante, aber die hat dann nur 256GB) - irgendwie finde ich nicht die eierlegende Wollmilchsau der Notebooks. Fällt da jemandem was ein?

Alle anderen Aspekte (Design, Farbe, Material) sind zweitrangig oder komplett egal. + gerade festgestellt: Doch, der Campus-Rabatt bei Lenovo würde bei mir greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Generell halte ich angehnemer Medienkonsum und 15 Zoll für ein wiederspruch...

Was läuft für Software sonst auf dem NB?
Wird das Gerät oft mobil verwendet?

Ich besitze keinen Fernseher, aber ein sehr bequemes Sofa - da geht es mit 15 Zoll durchaus. :-)

Zur Arbeit nehme ich das Teil vielleicht 1x im Monat mit, ansonsten lebt es auf dem besagten Sofa oder dem Schreibtisch. Trotzdem aber sollte es leichter sein als mein derzeitiges - daher die <2,5 kg. Es laufen Office, VLC, manchmal Photoshop/Lightroom - nichts Anspruchsvolles.
Ergänzung ()

Hmm, an Gebrauchtgeräte hatte ich noch nicht gedacht. Eigentlich hätte ich schon gern was Neues, aber das ist eher ein Bauchgefühl. Hast du Erfahrungen mit Gebrauchten?

Ja, habe durchaus gute Erfahrungen mit gebrauchten Business Geräten wie den Thinkpads. Such mal hier im Forum, der Händler wird auch sehr oft empfohlen. Selber habe ich dort noch nicht gekauft. Diese Geräte sind ganz anders verarbeitet, ich würde so was immer einem Consumer Notebook vorziehen. Alle Thinkpads mit Zustand A die ich bis jetzt gekauft habe waren neuwertig. Bei dem Händler sind anscheinend sogar überholte Tastaturen dabei...
Vom Gewicht her liegt das T520 mit ziemlich genau 2,5 kg so gerade noch im Rahmen.

Zurück
Oben