News 15-Prozent-Hürde von Firefox genommen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Bereits seit längerem befindet sich der Open-Source-Browser Firefox in dem Maße im Aufwind, in dem Microsofts Internet Explorer an Marktanteilen verliert. Weltweit äußerte sich dies nun darin, dass der quelloffene Browser erstmal mehr als 15 Prozent Marktanteil für sich verbuchen konnte.

Zur News: 15-Prozent-Hürde von Firefox genommen
 
Sehr gut,
das bessere Programm ist eben eindeutig der Firefox, das scheinen die Leute erkannt zu haben.
 
Ob man den IE oder den FF besser findet, ist Ansichtssache... der Vorteil von Firefox ist vielmehr die bessere Updatepolitik und die Tatsache, dass MS dadurch, dass sie den IE7 lange nicht angeboten haben und der IE6 veraltet war, sich selbst in eine schlechte Position gebracht haben, vor allem durch die negative Fachpresse...
 
je beliebter und weiter verbreitet Firefox wird, desto unsicherer wird er zwangsläufig werden...
 
Dass de CB-Leser zu 55% den FF verwenden, zeigt, dass Leute, die sich auskennen, wissen, wie bescheieden der IE ist.
Und dass der IE noch über 70% Marktanteil hat, beweist nur, dass es den meisten Leuten egal ist, womit sie arbeiten solange die arbeiten können.
 
Dass der FF Lücken hat, ist ja seit langem bekannt, da unterscheiden sich die beiden Browser wenig. Es liegt an Mozilla, es besser als MS zu machen und auf gefundene Lücken schnell zu reagieren. Das ist nämlich der entscheidende Punkt!
 
@5: Bin genau deiner Meinung. Ich freu mich für die Jungs von Mozilla, denn den Erfolg haben Sie sich absolut verdient - bleibt nur zu hoffen dass Firefox dann nicht irgendwann zur Zielscheibe wird wie der IE.
 
@4: Ich würde auch sagen, dass der Firefox rein objektiv besser ist, wenn jemand M$ Fan ist, dann ist es klar, dass man den IE7 besser findet, aber aus einem neutralen Blickwinkel ist der Firefox einfach besser.
 
RubyRhod schrieb:
Dass de CB-Leser zu 55% den FF verwenden, zeigt, dass Leute, die sich auskennen, wissen, wie bescheieden der IE ist.
Und dass der IE noch über 70% Marktanteil hat, beweist nur, dass es den meisten Leuten egal ist, womit sie arbeiten solange die arbeiten können.

Das stimmt so nicht, viele Firmen z. B. setzen auf den IE, ist bei uns auch so. Ok, ich hab mir nebenher noch den FF installiert und nutze den IE nur für firmeninterne Sachen, aber das machen halt nicht viele...
 
pullmoll schrieb:
@5: Bin genau deiner Meinung. Ich freu mich für die Jungs von Mozilla, denn den Erfolg haben Sie sich absolut verdient - bleibt nur zu hoffen dass Firefox dann nicht irgendwann zur Zielscheibe wird wie der IE.

Das wird er zwangsläufig... dann schwenken viele auf Opera um, und dort läuft es genauso ;)
 
Ich arbeite mit beidem, IE 7 und FF. Komm mit beiden klar, hab mit beiden keine Probleme. Es gibt Sachen die mir am IE besser gefallen als beim FF und umgekehrt.
Je mehr Leute auf den FF setzen, um so mehr Fehler kommen irgendwann ans Tageslicht. Und auch wird FF sicher zu genauso einer Zielscheibe wie es der IE momentan ist. Keine Software ist vollkommen Fehlerfrei, auch der FF nicht. Allerdings können dessen Entwickler in Sachen Update-Politik klar für sich entscheiden.
 
Am besten gefällt mir, das Opera nicht mal erwähnt wird. Somit besteht die Chance, dass mein Lieblingsbrowser auch weiterhin sicher bleibt...
 
hehe Konkurrenz ist immer gut,
mich hat der FireFox leider wieder verloren, zu IE5.5-6 Zeiten war ich umgestiegen und immer sehr zufrieden, empfehle den browser auch allen Windows 2000 Systemen!
Aber seitdem der IE7 angekommen ist gibt es für mich keinen Grund nicht wieder diesen zu nutzen, gefällt mir um einiges besser aber das war schon immer so, ist eben ein persönliches empfinden.

Vielleicht spielt auch etwas bei den Leuten mit die den IE nutzen, dass sie für etwas gezahlt haben mit "Windows" was sie dann auch nutzen wollen, seh ich eigentlich auch so grade bei Vista wird das noch mal deutlich mit dem MediaCenter, wofür andere Programme installieren ist doch alles dabei!

Aber Fazit: Der IE7 hat für mich persönlich den FF wieder weit überholt, habe den FF zwar noch drauf, aber nur zum Websitetesten ;)
Die Statistik meiner Website zeigt übrigens ein interessantes Bild:
MS InternetExplorer 7.x - 62,07%
Mozilla/Netscape 6 - 27,59%
MS InternetExplorer 6.x - 6,90%
 
Ich persönlich benutze den Internet Explorer und bin damit sehr zufrieden. Schnell, stabil und seit der 7 Version eigentlich ziemlich sicher.

Firefox ist nicht schlecht, aber ich finde den IE7 optisch einfach schöner und daher ist er meine Wahl.

Gruß Carlos
 
Ich nutze den Firefox auch in der Version 2 und bin soweit auch zufrieden, aber die Tatsache, dass das dicke Füchsen Arbeitsspeicher zum Frühstück verschlingt gefällt mir ganz und garnicht. Ich finde es nicht normnal, wenn der FF nur bei geöffneten Downloadmanager (also das Hauptprogramm ist geschlossen wurden) weit über 100 MB Arbeitsspeicher verbraucht. Das ist auf älteren PCs schlicht ne Zumutung, da sollte Mozilla vorranig dran arbeiten.

Trozdem gratz an Mozilla. Ich bin aber überrascht, das der Marktanteil vom IE noch so hoch liegt. Naja langsam aber sicher werden die Marktanteile ja gesünder...
 
Naja, durch den IE7 wird sich dieser Trend wahrscheinlich noch langsamer fortsetzen. Wie stna1981 bereits sagte, verdankt der Firefox seine Beliebtheit vor allem dem sehr schlechten IE6. Ansonsten finde ich den IE7 jetzt gar nicht mal mehr so schlecht, allerdings nutze ich nun schon seit Jahren den FF und werde wohl dabei bleiben. Vor allem die interessanten Plugins und deren einfache Installation und das leichte Updaten gefallen mir doch sehr. Ob der eine Browser jetzt sicherer ist als der andere wage ich im Moment noch zu bezweifeln, das sicherste was man machen kann ist beim surfen eine gewisse Vorsicht walten zu lassen und nicht blind alles zu laden oder mit ja zu bestätigen.

towa schrieb:
Aber Fazit: Der IE7 hat für mich persönlich den FF wieder weit überholt, habe den FF zwar noch drauf, aber nur zum Websitetesten ;)
Inwiefern definierst du -weit- überholt? Was bietet der IE7 so supertolles mehr als der FF?
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Am besten gefällt mir, das Opera nicht mal erwähnt wird. Somit besteht die Chance, dass mein Lieblingsbrowser auch weiterhin sicher bleibt...

hmm stimmt. je weniger ihn nutzen, desto uninteressanter ist er für hacker.

ich hab sogar meine familie überzeugt von FF/IE auf opera umzusatteln ;) und sie sind vollkommen zufrieden


70% anteil des IE finde ich aber sehr erschreckend :freak:
 
richtig so. der firefox ist der beste. weiter so.
 
Ich dachte, dass Firefox bereits viel mehr Marktanteil hat. Ich persönlich kenne niemanden der mit dem Internet Explorer arbeitet.
 
Zurück
Oben