Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 15-Prozent-Hürde von Firefox genommen
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: 15-Prozent-Hürde von Firefox genommen
H
Henrico
Gast
Finde ich gut.Ich selber nutze eben auch nur noch FF weil er mir besser zusagt als der IE.Jeder Browser hat eben so seine Vor und Nachteile.Bin mal gespannt ob FF nicht irgendwann kostenpflichtig wird wenn er noch weiter an Marktanteilen gewinnt.Also vom Open Source zum kostenpflichtigen Update.Wundern würde mich das nicht.
Ich finde es gut, dass sich der IE und FF einen Kampf um die Marktanteile liefern. Konkurrenz ist niemals schlecht. Opera hingegen darf gerne ein Nischenprodukt bleiben, das kann bezueglich der Sicherheitsluecken nur vom Vorteil sein.
Es ist nunmal so, dass keine Software unfehlbar ist. Mit dem Bekanntheitsgrad steigt eben auch die Anzahl der gefundenen Sicherheitsluecken exponential an.
Persoenlich nutze ich den Firefox (seit ~ Version 1.0) und bin relativ zufrieden. Wer ihn optisch nicht als schoen befindet, der kann sich durch die zahlreichen Themes durchwuseln. Die Updatepolitik, sowie die große Menge an Extensions runden die Sache ab.
"Der IE laedt meineserachtens aber schneller." - klar, denn Teile von ihm werden bereits beim Systemstart mitgeladen. Allerdings finde ich es loeblich, dass Microsoft - auch wenn bereits laengst ueberfaellig - eine verbesserte Version des IE herausgegeben hat. Das Speicherproblem des FF ist mir auch schon desoefteren aufgefallen, ein Manko, dass vor allem auf aelteren Systemen schnell mal fuer einen Kollaps sorgen kann.
Fazit: Der bisher als "relaiv sicher" gegoltene FF wird mit zunehmender Popularitaet ebenfalls zur Zielscheibe fuer Hacker werden. Die Konkurrenz wird sich die Marktanteile jedoch nicht so einfach aus der Hand nehmen lassen, weshalb man auf weitere Upgrades gespannt sein darf. Opera kann sich weiterhin weiterentwickeln, ungestoert um eventuell im richtigen Moment an die Spitze schlagen zu koennen.
Ich hoffe, ich habe meinen Post relativ 'Fanboy-frei' geschrieben. Amen.
Es ist nunmal so, dass keine Software unfehlbar ist. Mit dem Bekanntheitsgrad steigt eben auch die Anzahl der gefundenen Sicherheitsluecken exponential an.
Persoenlich nutze ich den Firefox (seit ~ Version 1.0) und bin relativ zufrieden. Wer ihn optisch nicht als schoen befindet, der kann sich durch die zahlreichen Themes durchwuseln. Die Updatepolitik, sowie die große Menge an Extensions runden die Sache ab.
"Der IE laedt meineserachtens aber schneller." - klar, denn Teile von ihm werden bereits beim Systemstart mitgeladen. Allerdings finde ich es loeblich, dass Microsoft - auch wenn bereits laengst ueberfaellig - eine verbesserte Version des IE herausgegeben hat. Das Speicherproblem des FF ist mir auch schon desoefteren aufgefallen, ein Manko, dass vor allem auf aelteren Systemen schnell mal fuer einen Kollaps sorgen kann.
Fazit: Der bisher als "relaiv sicher" gegoltene FF wird mit zunehmender Popularitaet ebenfalls zur Zielscheibe fuer Hacker werden. Die Konkurrenz wird sich die Marktanteile jedoch nicht so einfach aus der Hand nehmen lassen, weshalb man auf weitere Upgrades gespannt sein darf. Opera kann sich weiterhin weiterentwickeln, ungestoert um eventuell im richtigen Moment an die Spitze schlagen zu koennen.
Ich hoffe, ich habe meinen Post relativ 'Fanboy-frei' geschrieben. Amen.
C
Creshal
Gast
Schnoofy schrieb:Mit dem Bekanntheitsgrad steigt eben auch die Anzahl der gefundenen Sicherheitsluecken exponential an.
Das ist nicht das Problem, die Frage wird nur sein: Wie schnell werden bekannte Sicherheitslücken gefixt? Wenn Mozilla die Lücken (im Gegensatz zu MS häufig) zeitnah fixt, dürfte auch das kein so großes Problem werden wie es beim IE oft der Fall war.
Creshal schrieb:Das ist nicht das Problem, die Frage wird nur sein: Wie schnell werden bekannte Sicherheitslücken gefixt? Wenn Mozilla die Lücken (im Gegensatz zu MS häufig) zeitnah fixt, dürfte auch das kein so großes Problem werden wie es beim IE oft der Fall war.
Wenn die Updatepolitik, wie ich sie schon ansprach, so bleibt, wie sie im Moment ist, dann ist man auf der sicheren Seite. Man muss allerdings beachten, dass die Oberflaeche, auf dem der FF laeuft, immer groeßer werden wird und ich nicht glaube, dass man binnen weniger Stunden Patches veroeffentlichen kann.
XShocker22
Rear Admiral
Ich nutze auch FireFox doch leider habe ich manchmal probleo das das Prrgramm einfach nicht mehr reagiert.
10% Prozent von den 15% FF User benutzen ihn ja sowieso nur, da er mörderisch gehyped wurde. Ich hab ihn 2-3 Mal ausprobiert und wir werden einfach keine Freunde. Is mir zu unübersichtlich und überladen. Ich habe noch keine Probleme mit IE gehabt. IE7 hab ich leider noch nicht ausprobiert, aber was man hier so hört, dürfte er ja nicht schlecht sein. Für da was ein Ottonormaluser surft reicht der IE 1000x. Ich gurke den gazn Tag im I-Net rum und hätt mich noch nie über den IE beschweren können. Die einzigen, die sich wahrscheinlich verständlicherweise beschweren dürfen sind die Webdesigner, aber ansonsten fällt mir niemand ein.
MFG MC
MFG MC
Butterbemme
Lt. Commander
Erfreulich. Ich bau grad ne Webseite und krieg mal wieder einen Anfall mit dem scheiß IE.
Deathdrep_KO
Lt. Commander
faszinierend wie sich hier die IE und FF nutzer an die Gurgel gehn 
ich finde es gut das der FF immer weiter verbreitet wird und dem IE langsam zeigt wo der Haken hängt. Ich persönlich verwende am liebsten Opera da er mir sehr viele einstellungsmöglichkeiten gibt. Für den Otto-User ist Opera allerdings nichts. Zu viele möglichkeiten, zu komplex ... allerdings ... wenn du mal ein paar Ottos auf den Opera eingeschult hast dann werden auch diese mit freuden vergessen was der IE überhaupt ist.
Opera und FF sind meine Browser fürs Netz ... falls es eine Site gibt die vom Opera nicht dargestellt werden kann (was zunehmend seltener passiert und mit dem Maskieren als IE oder FF auch umgangen werden kann) dann muss halt der FF her ...
allerdings gibt es immer noch Sites die den User ANPÖBEL wenn er nicht den IE verwendet. Glaubt es oder glaubt es nicht aber ich habe sicher schon 2-3 HPs erlebt wo man auf der ersten Site schon darauf hingewiesen wird das diese Site nur IE unterstützt und sie nichts vom FF oder Opera wissen wollen (steht sogar teilweise genau so auf der Site)
najo ... gratz ans Mozilla Team und "WEITER SO!"
greez
ich finde es gut das der FF immer weiter verbreitet wird und dem IE langsam zeigt wo der Haken hängt. Ich persönlich verwende am liebsten Opera da er mir sehr viele einstellungsmöglichkeiten gibt. Für den Otto-User ist Opera allerdings nichts. Zu viele möglichkeiten, zu komplex ... allerdings ... wenn du mal ein paar Ottos auf den Opera eingeschult hast dann werden auch diese mit freuden vergessen was der IE überhaupt ist.
Opera und FF sind meine Browser fürs Netz ... falls es eine Site gibt die vom Opera nicht dargestellt werden kann (was zunehmend seltener passiert und mit dem Maskieren als IE oder FF auch umgangen werden kann) dann muss halt der FF her ...
allerdings gibt es immer noch Sites die den User ANPÖBEL wenn er nicht den IE verwendet. Glaubt es oder glaubt es nicht aber ich habe sicher schon 2-3 HPs erlebt wo man auf der ersten Site schon darauf hingewiesen wird das diese Site nur IE unterstützt und sie nichts vom FF oder Opera wissen wollen (steht sogar teilweise genau so auf der Site)
najo ... gratz ans Mozilla Team und "WEITER SO!"
greez
hasugoon
Commander
ich kann z.b. mit dem firefox überhaupt nichts anfangen. lief bei mir insgesamt immer recht instabil und stellt einige seiten (meist ms-spezifische seiten, aber für mich sehr wichtig) einfach nicht dar.
lediglich auf vista hatte ich nebenher den firefox installiert, da mit dem ie7 der dlm von fileplanet net funktioniert
und jetzt steinigt mich.
lediglich auf vista hatte ich nebenher den firefox installiert, da mit dem ie7 der dlm von fileplanet net funktioniert
und jetzt steinigt mich.
Seby007
Commander
Meistens ist das ne Glaubensfragen, aber ich bin fester überzeugung das der Opera der Beste ist. Schon allein, weil er sich als einziger der großen Browser (!) 100% konform an den (X)HTML-Standard hält, was wohl die wenigsten hier wissen. Ich persönlich finde den FF krasser als den IE6: Der braucht massig zusätzöioche Befehle um eine Site richtig darzustellen. Die Aussage das der FF genauso verbraucht wie der IE6 ist quatsch - auf einem P900 braucht er ne halbe Ewig zum Starten. Der Opera braucht dagegen minimal länger als der IE6, welcher wie erwähnt schon im Kernel vorgeladen ist.
Bei meiner Nachbarin ging der Opera 9.10 auf Win98SE nicht wegen irgendwelchen Donwload-Problemen, deswegen habe ich bei Ihr den FF installiert. Der IE5.5 wurde schon von einigen Sites ausgesperrt.
Btw Netscape 8 ist übrigens auch interessant.
Mir ist es aber insgesamt völlig *** welchen Browser ich nehme, hauptsache die Siten werden angeziegt und darauf kommt es ja an
Bei meiner Nachbarin ging der Opera 9.10 auf Win98SE nicht wegen irgendwelchen Donwload-Problemen, deswegen habe ich bei Ihr den FF installiert. Der IE5.5 wurde schon von einigen Sites ausgesperrt.
Btw Netscape 8 ist übrigens auch interessant.
Mir ist es aber insgesamt völlig *** welchen Browser ich nehme, hauptsache die Siten werden angeziegt und darauf kommt es ja an
D
dbones
Gast
Es ist in der Tat eine Glaubensfrage. Ich bin z.B. mit meinem IE6 überglücklich und werde ihn auch nie mehr hergeben
.
Den ganzen Schnickschnack, mit dem man Firefox aufmotzen kann, den brauche ich halt nicht und finde ihn eher störend. Mal ganz zu schweigen vom eigenartigen Seitenaufbau und die nervigen Tabs. Und mit der Sicherheit hatte ich auch noch nie Probleme.
Also: IE6 forever!!!
P.S. Sorry, musste die Firefox-Anhänger mal kurz ärgern
. Aber jedem das Seine!
Den ganzen Schnickschnack, mit dem man Firefox aufmotzen kann, den brauche ich halt nicht und finde ihn eher störend. Mal ganz zu schweigen vom eigenartigen Seitenaufbau und die nervigen Tabs. Und mit der Sicherheit hatte ich auch noch nie Probleme.
Also: IE6 forever!!!
P.S. Sorry, musste die Firefox-Anhänger mal kurz ärgern
S
Spohl
Gast
Es geht eigentlich nur darum, dass das web versaut wird, durch die große Verbreitung des IE. Es ist als überhaupt keine Glaubensfrage, sondern nur eine Frage, ob es einen scheißegal ist, was Microsoft für Kacke macht, oder ob man was sinnvolles unterstützt. (sowie Sparlampen statt Glühbirnen, ist auch keine Glaubensfrage)
Azi
Lt. Junior Grade
Spohl schrieb:Es geht eigentlich nur darum, dass das web versaut wird, durch die große Verbreitung des IE. Es ist als überhaupt keine Glaubensfrage, sondern nur eine Frage, ob es einen scheißegal ist, was Microsoft für Kacke macht, oder ob man was sinnvolles unterstützt. (sowie Sparlampen statt Glühbirnen, ist auch keine Glaubensfrage)
Blödsinn. Der IE7 ist ein sehr guter und vor allem schnellerer browser als der Firefox.
Ich jedoch bevorzuge Opera
Zuletzt bearbeitet:
F
fritz-lekschas
Gast
@52 seit wann ist denn opera mit seinem ganzen widget quatsch schneller als der reine FF oder IE?
MacroWelle
Commander
Könntest du die genauen Gründe dafür nennen??towa schrieb:mich hat der FireFox leider wieder verloren, zu IE5.5-6 Zeiten war ich umgestiegen und immer sehr zufrieden, empfehle den browser auch allen Windows 2000 Systemen!
Aber seitdem der IE7 angekommen ist gibt es für mich keinen Grund nicht wieder diesen zu nutzen, gefällt mir um einiges besser aber das war schon immer so, ist eben ein persönliches empfinden.
Man könnte natürlich argumentieren, dass der IE 7 viele wichtige Features hat. Bei mir geht es schon so los, dass ich z. B. Adblock Plus und Forecastfox sowie einige andere Add-ons nicht missen mag. Außerdem z. B. die Rechtschreibkontrolle und - wie weiter unten beschrieben - die tolle GUI. Außerdem tut sich der IE schwer auf Linux
Ich weiß, das es unfair ist, einen Browser nur sehr wenig zu nutzen und ihn dann für schlechter zu erklären, aber beim IE7 war/ist es bei mir so - ich glaube nicht, dass ich den Firefox für besser halte weil den IE (und das auch nur gezwungenermaßen) teilweise nutze und für schlechter befinde. Außerdem habe ich derzeit die aktuelle FF3-Alpha drauf und die rennt mit ihrem neuen Unterbau imo schon deutlich schneller.
Wenn man sich anschaut, die lange MS gebraucht hat um viele selbstverständliche Dinge anzubieten, sollte man sich als User überlegen, an welchen Browser man sich gewöhnen sollte. Microsoft steht in Sachen Internet bzw. Browser für das Verschlafen von wichtigen Entwicklungen, aber mit dem Firefox passiert mir das nicht.
Das Design des FF gefällt mir besser, die Oberfläche ist brauchbar und vor allem anpassbar und auch sehr intuitiv, z. B. wird bei einer Aktion (Vor, Zurück, Startseite, Link/Lesezeichen öffnen, Suchen), die in Kombination mit der STRG-Taste ausgeführt wird immer ein neuer Tab benutzt, das ist beim IE nicht der Fall, soweit meine äußerst bescheidenen IE-Kenntnisse mich nicht täuschen.herby53 schrieb:Ich hätte auch gedacht das Firefox einen größeren Anteil hat aber ich mag IE 7 auch um einiges lieber. Besonders das Design und vor allem der Seiten-/Bildaufbau ist beim IE angenehmer.
Und wenn für dich zentral wichtig ist, wie die Webseiten beim Seitenaufbau dargestellt werden, dann kann ich dir echt nicht weiterhelfen...
Dann wirds Zeit...roboto schrieb:Und von wegen unsicher: ich hab noch nie einen Virus gehabt, trotz Windows, Internetexplorer und Norton.
Genauso sieht es aus. Wir könnten schnellere Browser sowie bessere und vielfältigere Webseiten (und Features) haben, wenn Entwickler von optimierten Standards ausgehen könnten und die Browser nicht Code hin- und herinterpretieren müssten, weil das Internet unter anderem durch den IE dazu gezwungen ist.Spohl schrieb:Jeder der hier liest sollte sich vom IE abwenden. Dadurch, dass er nicht die Standarts unterstützt, müssen Webentwickler ihren Code an den IE anpassen, damit der das auch richtig darstellt. Leider gibt es noch genügend Seiten, die sich nur nach dem IE richten, sodass es bei anderen Browsern falsch aussieht. Dies kann man verhindern, indem man den FIrefox unterstützt.
Weil hier ein open-source-Programm, das als Browser zu den sehr wichtigen und viel benutzten Programmen zählt, den mächtigen MS-Konkurrenten Stück um Stück zurückdrängt und das trotz der vorherrschenden Hegemonie.Katsumi schrieb:Warum wird eigentlich soviel Wirbel drum gemacht wer welchen Browser einsetzt
Mich schon.Henrico schrieb:Bin mal gespannt ob FF nicht irgendwann kostenpflichtig wird wenn er noch weiter an Marktanteilen gewinnt.Also vom Open Source zum kostenpflichtigen Update.Wundern würde mich das nicht.
Das funktioniert nämlich so nicht, wie du dir das vorstellst, weil der Code frei ist und zusätzlicher neuer Code, z. B. von Mozilla auch frei sein muss.
Ich freue mich dass der FF in Deutschland so verbreitet ist, das ist ein gutes Anzeichen in Sachen Userverhalten.
Magellan
Fleet Admiral
stna1981 schrieb:Ob man den IE oder den FF besser findet, ist Ansichtssache...
Ähm nein? Sowohl Firefox als auch Opera sind dem IE in absolut allen belangen klar überlegen.