News 15-Prozent-Hürde von Firefox genommen

CsA-eViL schrieb:
ich kann z.b. mit dem firefox überhaupt nichts anfangen. lief bei mir insgesamt immer recht instabil und stellt einige seiten (meist ms-spezifische seiten, aber für mich sehr wichtig) einfach nicht dar.
Instabil hängt von der Version und dem System ab, ich hab beide Extreme mit Firefox erlebt – die meisten Abstürze hatte ich persönlich durch unsaubere Addons oder übermäßg ressourcenfressende Plugins (Adobe Reader 6, Java).

Und MS-spezifische Seiten wie Windows Update kann man durchaus auch mit dem FF ansurfen und nutzen, man muss dafür allerdings die Erweiterung IETab installieren. ;)

Genauso sieht es aus. Wir könnten schnellere Browser sowie bessere und vielfältigere Webseiten (und Features) haben, wenn Entwickler von optimierten Standards ausgehen könnten und die Browser nicht Code hin- und herinterpretieren müssten, weil das Internet unter anderem durch den IE dazu gezwungen ist.
Full ack... Persöhnliche Erfahrung aus Praktikum u.Ä.: ein viel zu großer Teil der Entwicklungszeit bei Webseiten geht einfach nur dafür drauf, Seiten für den IE anzupassen...

Bin mal gespannt ob FF nicht irgendwann kostenpflichtig wird wenn er noch weiter an Marktanteilen gewinnt.Also vom Open Source zum kostenpflichtigen Update.Wundern würde mich das nicht.
Mozilla finanziert sich anders (Google Startseite, Google Toolbar, Zusammenarbeit mit Ebay und Co. ...).
 
Was mich am FF gegenüber dem IE noch nervt ist, das der FF länger zum starten braucht. Surfe selber nur noch in ner Virtuellen Maschine über VMware Server. Die VMs laufen ja in der Regel langsamer als das Host Betriebssystem, weshalb mir das beim FF besonders auffällt. Und sollte sich auf der VM nen Virus, Trojaner oder sonstiges einschleichen, egal... Snapshot drüber und in Sekunden ist das Windows wieder in Ordnung ^^.
 
Gratuliere Mozilla, weiter so! Finde es toll, dass sich der Firefox stets ein bisschen weiter verbreitet.
 
stna1981 schrieb:
Das stimmt so nicht, viele Firmen z. B. setzen auf den IE, ist bei uns auch so. Ok, ich hab mir nebenher noch den FF installiert und nutze den IE nur für firmeninterne Sachen, aber das machen halt nicht viele...

Und was "viele Firmen" machen, ist zwangsläufig richtig oder wie? Ich glaube, die meisten Firmen handeln hier einfach nach dem Prinzip "Never change a running system" und benutzen deswegen mehrheitlich den IE, der ja auch zuverlässig funktioniert. FF tut dies auch, bietet mit seinen Erweiterungen dem einigermaßen versierten Nutzer - von denen es in einem Computerforum nun einmal überproportional viele gibt - aber deutlich mehr Vorteile.
 
Cerberus18 schrieb:
Was mich am FF gegenüber dem IE noch nervt ist, das der FF länger zum starten braucht. Surfe selber nur noch in ner Virtuellen Maschine über VMware Server.
Tja das ist das Problem. FF heißt Gecko-Engine und die wird nicht sofort geladen. Beim IE ist das was anderes, weil seine Engine als Explorer beim booten unter Windows mitgeladen wird, deshalb sind Startperformance und der Speicherverbrauch des Firefox mit der des IE strukturell nicht vergleichbar und man kann halt auch nicht sagen, welcher der beiden jetzt z. B. mehr RAM verbraucht, weil der Verbrauch des IE nicht korrekt angezeigt bzw. teilweise "versteckt" wird. Aber das ist ein Windowsproblem, da kann der FF nix für. Den Nachteil hat er halt trotzdem...unter Linux ist das anders!! Der KDE-Konqueror müsste auch besser dastehen.

Die VMs laufen ja in der Regel langsamer als das Host Betriebssystem [...]
Stell dir mal vor es wäre andersrum...:)

Cumonu schrieb:
"Never change a running system" und benutzen deswegen mehrheitlich den IE, der ja auch zuverlässig funktioniert. FF tut dies auch, bietet mit seinen Erweiterungen dem einigermaßen versierten Nutzer - von denen es in einem Computerforum nun einmal überproportional viele gibt - aber deutlich mehr Vorteile.
Ich habe schon öffentliche Einrichtugen mit installiertem Firefox gesehen (Schule, Kommune), da hat dann der Admin mal was von gehört das der FF sicherer sein soll.

Aber generell geben ich dir recht, der FF kommt eher aus dem Heim- und Geekbereich.
 
Ich war lange zeit IE Anhänger aber bin dann doch zum Firefox gekommen, allein schon wegen den unterschiedlichen Themes, Plugins, Addons und den anderen netten Erweitungen und zuletzt einfach wegen der erhöhten Sicherheit. Schade finde ich es nur das es hier und da
auf einigen Seiten Probleme gibt die es mit dem IE nicht gibt, daran ist aber weder Microsoft noch Firefox Schuld. :(
 
MonztA schrieb:
Nö, nicht wirklich.
Hmm dann starte mal IE 7 oder Opera... dann merkste was schnell ist ;) Der FF ist wirklich lahm und ressourcenfressend!
 
@ MacroWelle

Ja dir kann man wohl auch nicht mehr helfen, wenn Firefox die Seiten bei dir schneller aufbaut als der Internet Explorer. Ich kann gerne mal ein kleines Videos drehen und dann eine Seite mit Firefox und Internet Explorer aufbauen lassen und das aufnehmen .. da wirst du sehen, dass FF um Welten hinter dme IE liegt und man förmlich mitzgucken kann, wie FF da die einzelen Dateien (Bilder, Tabellen uns sonstiges) lädt und dann das Bild in Einzelteilen aufbaut - das ist schießlich das, was mich so derbe nevrt. Außerdem find ich die Schriftart vom IE um EINIGES Angenehmer und Augenfreundlicher als beim FF. Kann man die denn auch beim FF einfügen? Desweiteren helfen die ganzen Tricks um Firefox zu verschnellen (mit about config) bei mir zumindest auch nicht ....

Und wieso hier immer von Sicherheit gesprochen wird ... die Leute, die sich hier rumtummeln werden doch alle etwas mehr Erfahrung haben mit dem Computer und sollten sich auch auskennen im Internet und wissen, was man anklicken kann oder nicht, auf die Idee kommen, keine Tan-Nummern, Pins und Kontonr. irgendenwelchen "Banken" zuzumailen und sich wundern, wenn dann Geld abhanen kommt, Phising erkennen können usw. - wer Porno-Seiten und Hackerseiten und weiß der Geier ansurft und keinen Vierenscanner/Firewall und Spammfilter verwendet ist doch selber Schuld. Ohne Sicherheitssoftware nutzen einem die besten Browser nichts. Und die meisten, die von Sicherheit reden, haben das mal "irgendwo" im Internet gelesen und müssen das dann so auch weiter verbreiten und dabei wurden die wenigsten durch Sicherheitslücken von Hackern und anderen "Tools" wie Trojaner usw. "angegriffen" bzw. haben dadurch Schaden bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
herby53 schrieb:
Ja dir kann man wohl auch nicht mehr helfen, wenn Firefox die Seiten bei dir schneller aufbaut als der Internet Explorer.
Zitat von mir:
Außerdem habe ich derzeit die aktuelle FF3-Alpha drauf und die rennt mit ihrem neuen Unterbau imo schon deutlich schneller.

Ich vergleiche hier unterschiedliche FF-Versionen (2.0 vs. 3.0pre) und nicht FF und IE - tschuldigung falls das falsch rübergekommen ist!

herby53 schrieb:
Ich kann gerne mal ein kleines Videos drehen und dann eine Seite mit Firefox und Internet Explorer aufbauen lassen und das aufnehmen .. da wirst du sehen, dass FF um Welten hinter dme IE liegt und man förmlich mitzgucken kann, wie FF da die einzelen Dateien (Bilder, Tabellen uns sonstiges) lädt und dann das Bild in Einzelteilen aufbaut - das ist schießlich das, was mich so derbe nevrt.
Ich verstehe nicht ganz wie das so wichtig sein kann. Ich sehe doch Webseiten nicht beim "aufbauen" zu, oft bin ich beim Ladevorgang gar nicht mehr im entsprechenden Tab...kann auch sein, dass es mich nicht stört, weil ich den IE fast nicht kenne (und es stört wirklich nicht).

herby53 schrieb:
Außerdem find ich die Schriftart vom IE um EINIGES Angenehmer und Augenfreundlicher als beim FF. Kann man die denn auch beim FF einfügen?
Extras/Einstellungen/Inhalt/Schriftarten&Farben

herby53 schrieb:
Und wieso hier immer von Sicherheit gesprochen wird ... die Leute, die sich hier rumtummeln werden doch alle etwas mehr Erfahrung haben mit dem Computer
Viele sicher, aber nicht alle. Außerdem geht es hier um den globalen Browsermarkt.

herby53 schrieb:
Ohne Sicherheitssoftware nutzen einem die besten Browser nichts.
Naja so banale Dinge wie die Updatepolitik ist bei Mozilla halt besser und - bei mir - kommt noch ein weitere Faktor hinzu: Der IE unterstützt kein praktisch sicheres BS, sondern ist auch noch eng verwoben mit anderen Windows-Systemkomponenten (vor allem die Engine) - siehe auch die letzte Sicherheitslücke des IE, die bald gefixt werden soll.
 
herby53 schrieb:
Ja dir kann man wohl auch nicht mehr helfen, wenn Firefox die Seiten bei dir schneller aufbaut als der Internet Explorer. Ich kann gerne mal ein kleines Videos drehen und dann eine Seite mit Firefox und Internet Explorer aufbauen lassen und das aufnehmen .. da wirst du sehen, dass FF um Welten hinter dme IE liegt und man förmlich mitzgucken kann, wie FF da die einzelen Dateien (Bilder, Tabellen uns sonstiges) lädt und dann das Bild in Einzelteilen aufbaut - das ist schießlich das, was mich so derbe nevrt.
Bei mir ist das genau anders rum so.
 
@60: Zustimmung ;) Ich nutze zwar schon seit langem FF und werd auch dabei bleiben, aber der neue IE ist schon schick... Und die Aussage, dass FF und Opera dem IE in allen Belangen überlegen sind ist schlichweg falsch.
 
Zurück
Oben