15 Zoll Business Laptop mit guter Grafikkarte bis 1200 Euro

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… 70 % Stationär 30 % Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

ES sollte mindestens einer Leistung der 1650er Nvidia Karte haben

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nebenbei nutze ich gerne DJ Software wie Rekordbox oder Virtual DJ Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll ohne Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens 6 Stunden, besser ab 7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es sollte leicht und schick sein, beispielsweise gefallen mir die Lenovo Thinkbook oder die Ideapad Serie. Wichtig ist die gute Tastatur und ein gutes Display.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es sollte mindestens 512GB SSD Festplatte besitzen, eine Tastaturbeleuchtung, ein leisen Lüfter und unter 1,9 KG wiegen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1200 Euro

Sonstiges: Ich habe mir mehrere Laptos schon angeschaut, und die Ryzen Modelle ( 4700 ) gefallen mir sehr. Von der CPU reicht es locker, jedoch ist es schade dass die GPU nicht so stark ist, also reserven fürs Gaming.

Aktuell besitze ich einen 17 Zoller Acer Nitro mit ner 1060er Karte die mir ausgereicht hat und wollte auf einen 15 Zoller wechseln, und es mit einem Monitor kombinieren , falls ich mehr zum arbeiten brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und marquez
Danke, du hat recht, klar sind die Notebooks mit besserer Grafikkarte etwas Dicker und brauche mehr Leistung. Ich suche da so ein Mittelding. Da ich eh nicht viel Zocke, würde der Kompromiss ausreichen. Wäre aber schade so viel Geld auszugeben, und nur ne Integriede Grafiklösung zu haben.

Es kommen von der Lenovo Serie bald weitere Modelle mit der 11. Intel Generation raus. Meinst du es lohnt sich noch zu warten, oder werden die ebenfalls mit den 1650er Grafikkarten ausgestettet sein?

Ansonten ist dein Tipp schon mal sehr gut.
 
Danke für die Tipps. Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Es sollte einen Ziffernblock haben, und möglichst gute Lautsprecher. Sind die vom Thinkbook okay mit 2 x 2 Watt?
 
Zurück
Oben