1500 € PC -Passt alles?

Muhkuhh

Newbie
Hallo zusammen,

bitte um kurze Beurteilung, ob alles zusammen passt - vorallem ins Gehäuse ;).

2. Preisspanne?
max.1700 CHF/Euro, ich möchte hier keine 100-200 Euro sparen.
3. Verwendungszweck?
Spielen
3.2. Spiele
Max. Auflösung 1080p und Details - irgendwann auch 4K
diverse
D3, Shooter
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
4. Was ist bereits vorhanden?
-
Maus, Monitor, Tastatur vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ggf. wird zur 390x die Graka ausfgetauscht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke sollte recht gering sein
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
selbst

Hier meine aktuelle Zusammenstellung.
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=7FEBB73A3BCE425CFB11F9D683531525

Das Netzteil habe ich für evtl. Sli gewählt.

Bei der Grafikkarte könnte ich auch eine andere nehmen, will aber bei AMD bleiben da ich Nvidia nicht unterstützen möchte.
Hier noch weitere Möglichkeiten:
https://www.digitec.ch/de/Search?q=290x

Danke für eure Unterstützung.

ram raus - 2 module rein, gratis dualchannel, gratis mehr leistung
board raus - "gamer" im namen heißt wie üblich überteuert
nt raus - 800watt wahn braucht niemand ! du willst später die graka tauschen aber planst für sli, das ist unfug.
sli holt man sich entweder gleich, oder garnicht. später tauscht man nur die graka 1:1

Zuletzt bearbeitet:
bietet das board irgendwelche speziellen anschlüsse, die du brauchst? wenn nein, hier ist schonmal ein einsparungsfaktor.
netzteil überdimensioniert.

für das geld dann doch schon ehr auf 2011-3 sockel setzen...
evtl. 290x mit 8gb
ssd lieber eine M550
kein wlan über usb... da lieber intern

Nehm lieber ein 2x4GB RAM Kit, wegen Dual Channel.

Ansonsten find ich die Zusammenstellung gut, wenn du allerdings die 290X in SLI betreiben willst, solltest du die 8GB Versionen kaufen, da der VRAM bei SLI von den Karten geteilt wird.

NT Unter Berücksichtigung von Crossfire (SLI = nVidia) ist dann ggf. sogar zu knapp, könnte ich mir vorstellen (vor allem bei 2 x 290x)

GraKa: Willst du echt jetzt noch viel Geld für eine 290x raushauen, wo sich abzeichnet, dass die 300er Serie zeitnah kommen könnte? Ich würde es mir zumindest überlegen.

iRonnyTV schrieb:
[…]wenn du allerdings die 290X in SLI betreiben willst, solltest du die 8GB Versionen kaufen,[…]

SLI mit amd karten? wenn dann crossfire ;)

@ Post #2: sehr hilfreich

Netzteil zu stark. 500+ Watt sollten reichen
Mainboard geht billiger, aber wer darauf steht.....
Ich hoffe du nimmst 2X 8 GB RAM, nicht nur einen Riegel? Mit zwei Riegel kannst du DualChannel nutzen, bringt etwas Performance
Wenn du deine CPU schon übertaken willst, dann nimm doch auch RAM, der schneller läuft, je nach Spiel skaliert das recht gut, da können 5-10% mehr FPS bei rausspringen. Also so 2133er oder 2400er wären nicht verkehrt.

Willst du ernsthaft über WLAN zocken?
WLAN taugt wegen teils starkem Jitter nicht uneingeschränkt zum Zocken.

i7 5820k mit 16GB Ram und einer R9 290x 8GB sind derzeit eine gute Investition, wenn das Budget geräumig ist.

Hier noch mal eine überarbeitete Zusammenstellung:
Intel Core i7 4790K BOX
Mainboard günstiger- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html
Speicher Änderung auf 2400 https://www.computerbase.de/preisve...tx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
Gehäuse R5
SSD Crucial 550
CPU Lüfter Broken2
Sapphire Tri-X R9 290X OC
Corsair RM Series RM1000 (Danke thealex für deinen Einwand, gibt es hier noch eine bessere Wahl?)

Ich verstehe hier einige User nicht. Die NT habe eine Garantie von 7 Jahren und werden neben dem Gehäuse wohl das letzte Teil sein, dass ich tauschen werde. Wie ich anfänglich schon schrieb, möchte ich, wenn es möglich wird, 4K flüssig spielen. Mit der neuen Generation gehe ich nicht davon aus, dass es mit einer Grafikkarte schon uneingeschränkt, möglich ist. Evtl. aber im SLI (Crossfire). Diese Option möchte ich einfach haben, ohne das NT wieder tauschen zu müssen.
ZZ. lohnt SLI/CF für mich nicht, da ich noch einen 1080p 60Hz Monitor habe und auch noch kein Monitor draußen ist, der mich interessiert.

Somit wird eine neue Grafikkarte oder gar 2, erst nötig, wenn ich auch den passenden Monitor gefunden habe.

Den "idealen Gaming PC" ist mir schon seit 5-6 Monaten bekannt und zur Orientierung gut geeignet. Wenn man aber nicht auf den Euro schaut, hat man mehr Optionen, als hier den Standard PC zu kaufen, der schon in diversen 1500 Euro Anfragen empfohlen wird.

Kann man so machen, halte ich aber nicht für sinnvoll. Warum?
Da du jetzt noch nicht entschieden bist und aktuelle Karten mit 4k noch nicht gänzlich glänzen können. So wird bis du auf 4k umsattelst noch jede Menge Zeit in Land gehen (1-2 Jahre?). In 1-2 jahren wirst du bestimmt keine zweite 290x mehr kaufen, da für die Mehrleistung dann zu teuer, dann doch eher eine 390x oder 490x. Zudem werden keine dann aktuellen Features von der 290x geboten . Also wird es dann sinnvoll sein, sich erneut auf dem Markt um zusehen. Und ein garantiere ich dir, die Leistung der dann vorhanden Karten wird in 4k deutlich besser sein als heute.
Ob man dann noch CF für flüssiges 4k braucht, denke ich nicht. Denn da 4k im Kommen ist, werden nVidia & AMD ihre Produkte entsprechend ausrichten.
Also wozu brauchst du dann CF/SLI? Wenn du mit dem Gedanken spielst, dann macht es nur Sinn sowas jetzt zu kaufen. Wobei bei CF/SLI würde ich dann doch ein 2011v3 System in Erwägung ziehen.

Also wenn du wirklich vor hast in absehbarer Zeit auf 4k umzusteigen und damit auch auf die neuen AMD Karten, dann brauchst du doch nicht für 4-6 Monate eine so teure Karte. Vorallem spielst du ja auch nur auf 1080p. Denn sobald du einen neuen Monitor hast wird auch die 290X erstmal ziemlich alt aussehen. Obwohl ich auch nicht glaube, dass die 390X dort deutlich besser sein wird und wenn du dann wirklich auf Ultra spielen willst. Wirst du wohl doch CF brauchen, deswegen kann man das ruhig machen. Der Stromverbrauch wäre dann wohl nur höher als mit nem kleinen Netzteil in den ersten Monaten.

Solltest vielleicht 16GB kaufen. RAM wird nur teurer und wirkliche Nachteile gibt es nicht. Zumal der das 16GB G.Skill Trident Kit Dual Ranked ist was wohl noch mal etwas fixer ist.

Solltest vielleicht auch über 2011-3 nachdenken und den 5930k da der ja mehr Lanes hat und das für Crossfire vielleicht ganz praktisch ist.

Ich plane kein 290X CF, die 290X ist nur eine Übergangslösung. Die 290X werde ich dann meinem Bruder überlassen, der sich über eine neue Graka freuen wird. Demnach also nicht so eine große Verschwendung, wie man annehmen mag.

Eine 290 ist nicht wirklich günstiger als die 290X (50 €). Und ggf. muss die Graka ja doch länger ihren Dienst ausrichten.

Das Netzteil hat auch bei geringer Belastung einen guten Wirkungsgrad so zumindest in den Datenblättern dokumentiert - wird demnach also nicht mehr verbrauchen.

Der Mehrpreis für die neuen CPU + DDR4 + MB ist z.Z.noch recht hoch (der 5390k ist schon etwas teuer?). Da man den DDR4 Speicher weiter verwenden kann für die kommende Generation ist es aber generell einer Überlegung wert.

Preis wäre 1444 CHF
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=B93DD0CC58C5E11CAD8B9574426ED066

1860 CHF
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=13CB812F58050501F5FB41F75211E58B

Das sind 400 CHF mehr :mad:

Wenn du auf Crossfire setzen willst. Solltest du nicht unbedigt ein mATX Board nehmen. Da macht ein normales ATX Board schon durchaus Sinn um Platz zwischen den Karten zu schaffen.

Sowas hier zum Beispiel: http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=at&hloc=de

Und ja der Unterschied wäre schon ziemlich erheblich. Enthusiasten Hardware ist immer deutlich kostspieliger. Könntest mal Hisn anschreiben und fragen inwiefern was Sinn macht. Er hat selber einen 5960X und ein Titan Black SLI Gespann und in dem Bereich hab ich halt selber keine Erfahrungen und würde nur rein theoretisch beraten.

Zurück
Oben