Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC - passt diese Hardware zusammen?
- Ersteller Serjo
- Erstellt am
Da gebe ich dir recht, merken wird man das nicht.LiniXXus schrieb:MHz, statt 6600 MHz würde ich selbst keinen Unterschied merken.
Es ist aber eine Aneinanderreihung von optimalen Voraussetzungen, die zum Schluss den Datendurchsatz
zur GPU ausmachen. Das ist dann der "Sweet Spot" beim RAM.
Früher war ich auch so bekloppt und habe viel Geld für Samsung B-Die mit niedrigen Timings bezahlt. Als ich dann ein Rechner meines Sohnes zusammengestellt habe, merke ich dass wir in Games die selbe Leistung und FPS hatten. Er hatte sich aber für preiswerte gut Arbeitsspeicher entschieden, die nur die Hälfte gekostet haben.
Alexander2
Fleet Admiral
Ich habe mir Benchmarks angesehen und...
neigte sowieso zu wenig bis keinem ärger habe wollen mit RAM
Und das kleine bisschen, das ein XMP/Expo Profil im sweetspot mir bringen würde.. hab JEDEC RAM natürlich stabil. dafür was mehr.
Und der Unterschied ist (aktuell zu EXPO RAM in günstigem Bereich) gering bis irrelevant.
Dafür ist es im Zweifelsfall stabiler und sprsamer, weils mit Jedec werten läuft.
(Edit: schreitet die Entwicklung weiter fort, wie es natürlich auch bei DDR4 war. kommen RAM Geschwindigkeiten, die mit zukünftigen CPUs gut laufen und es wird interessanter WXPO und co zu nehmen.)
neigte sowieso zu wenig bis keinem ärger habe wollen mit RAM
Und das kleine bisschen, das ein XMP/Expo Profil im sweetspot mir bringen würde.. hab JEDEC RAM natürlich stabil. dafür was mehr.
Und der Unterschied ist (aktuell zu EXPO RAM in günstigem Bereich) gering bis irrelevant.
Dafür ist es im Zweifelsfall stabiler und sprsamer, weils mit Jedec werten läuft.
(Edit: schreitet die Entwicklung weiter fort, wie es natürlich auch bei DDR4 war. kommen RAM Geschwindigkeiten, die mit zukünftigen CPUs gut laufen und es wird interessanter WXPO und co zu nehmen.)
iWebi
Lt. Commander
Ich habe 2017 mich auch für Samsung B-Die entschieden weil ich auf andere gehört habe in Foren.
Man kann zwar mit bessere Timings erzielen, aber nur wenn man weiß was man da tut und ob einen der Zeitaufwand das wert ist.
Hätte heute dafür keine nerven mehr
Man kann zwar mit bessere Timings erzielen, aber nur wenn man weiß was man da tut und ob einen der Zeitaufwand das wert ist.
Hätte heute dafür keine nerven mehr
Habe letztens Jahr von DDR4 mit 3600 MHz auf DDR5 mit 6600 MHz aufgerüstet und im GPU Limit macht es keinen Unterschied. Klar, mit Rechenintensive Aufgaben wird es einen Unterschied geben, aber nicht in einem Bereich wo ich hätte zwingend auf DDR5 umsteigen müssen.
Ist daher letztendlich auch nur Kopfsache gewesen, DDR5 Arbeitsspeicher verbaut haben zu wollen.
Ist daher letztendlich auch nur Kopfsache gewesen, DDR5 Arbeitsspeicher verbaut haben zu wollen.
iWebi
Lt. Commander
Ich auch aber das war schwer das alles zu verstehen. Hab zum Glück dann von jemanden das perfekte Setting übernehmen können, was aber dann mit Alder Lake/Raptor Lake nicht mehr funktionieren wollte 😂LiniXXus schrieb:@iWebi
Habe mich damals mehr mit RAM OC beschäftigt und daher sind B-Die ein besserer Ausgangspunkt gewesen
Um wieder auf das Thema zu kommen, ich würde die Entscheidung bezüglich des Preises und was man bereit ist auszugeben, entscheidend machen.
Es seiden, man möchte mit AIDA64 einige Punkterekorde aufstellen. Denn selbst mit anderen Benchmarks wird es keinen großen Unterschied machen. Mit Gaming und normale Anwendungen erst recht nicht.
Es seiden, man möchte mit AIDA64 einige Punkterekorde aufstellen. Denn selbst mit anderen Benchmarks wird es keinen großen Unterschied machen. Mit Gaming und normale Anwendungen erst recht nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wurde doch schon gekauft ....
Serjo schrieb:Der RAM ist halt schon bestellt :/
Hab mich für den Kingston mit DD5-6000 entschieden.
Deathangel008
Grauer Jedi
520€ für 64GB. schnäppchen. wie viel mehr leistung als mit dem bereits für ~360€ bestellten 6000 CL30-36-36 hat @Serjo dann damit?joel schrieb:Ich würde diesen nehmen. MF
mal davon abgesehen dass er ausgehend von seinen geizhals.at-links in österreich wohnt und MF mWn nicht dorthin liefert.
hast du noch SATA-datenkabel bei dir rumfliegen? falls nein brauchst du noch eins; du hast drei SATA-laufwerke in deiner konfig und dem MB liegen zwei bei.Serjo schrieb:Meiner eigenen Einschätzung nach, müsste das alles passen,
Danke für die vielen Antworten/Erklärungen, der RAM ist aber wie erwähnt schon gekauft, hat sich also daher schon erledigt ^^
Hier noch mal die aktualisierte Hardware-Liste:
Gehäuse: Sharkoon DG7000 (schon vorhanden)
Mainboard: ASRock Z890 LiveMixer WiFi
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000W
CPU: entweder Intel Core Ultra 9 285K
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Graka: Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid CORE
RAM: Kingston mit DD5-6000
SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB
HDD: Seagate Exos X X18 16TB x2
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT schwarz
Kartenleser: Akasa Internal Multi-Slot-Cardreader
Noch ein guter Hinweis, danke dafür! An solche Sachen denkt man nicht, wenn man wie ich erst 1x einen PC zusammengebaut hat (und das auch nur mit viel Hilfe, so wie jetzt auch). Meinst du/meint ihr, dass der Rest ansonsten so passt? Dann würde ich möglichst bald die noch fehlenden Teile bestellen.Deathangel008 schrieb:hast du noch SATA-datenkabel bei dir rumfliegen? falls nein brauchst du noch eins; du hast drei SATA-laufwerke in deiner konfig und dem MB liegen zwei bei.
Hier noch mal die aktualisierte Hardware-Liste:
Gehäuse: Sharkoon DG7000 (schon vorhanden)
Mainboard: ASRock Z890 LiveMixer WiFi
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000W
CPU: entweder Intel Core Ultra 9 285K
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Graka: Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid CORE
RAM: Kingston mit DD5-6000
SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB
HDD: Seagate Exos X X18 16TB x2
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT schwarz
Kartenleser: Akasa Internal Multi-Slot-Cardreader
Deathangel008
Grauer Jedi
@Deathangel008
Kann gut sein, dass du bzgl. der CPU recht hast, aber ich nutze meine PCs so lange (unter 7 Jahre werden es ziemlich sicher nicht werden), dass mir auf den langen Zeitraum gerechnet das bisschen Leistung irgendwie doch wichtiger erscheint als das Geld. Beim NT wär das mit 1000W evtl. sinnvoll, falls ich später mal die Graka upgraden sollte, und die neue einen deutlich höheren Stromverbrauch hat. Ich hätte da wenig Lust, wegen einem einzigen Teil ein neues NT kaufen und den gesamten PC neu verkabeln zu müssen, nur um mir jetzt ca. 27 Euro zu sparen. Auf die kommt es bei der Riesensumme auch nicht mehr an ^^
Da ihr beiden auch der Meinung seid, dass das alles passen wird, werd ich dann möglichst bald den Rest bestellen, und mich später falls nötig noch mal hier melden. Danke noch mal an alle, die sich hier beteiligt haben. Falls irgendwer noch Anmerkungen, Tipps oder sonstwas hat, bitte gerne posten.
Kann gut sein, dass du bzgl. der CPU recht hast, aber ich nutze meine PCs so lange (unter 7 Jahre werden es ziemlich sicher nicht werden), dass mir auf den langen Zeitraum gerechnet das bisschen Leistung irgendwie doch wichtiger erscheint als das Geld. Beim NT wär das mit 1000W evtl. sinnvoll, falls ich später mal die Graka upgraden sollte, und die neue einen deutlich höheren Stromverbrauch hat. Ich hätte da wenig Lust, wegen einem einzigen Teil ein neues NT kaufen und den gesamten PC neu verkabeln zu müssen, nur um mir jetzt ca. 27 Euro zu sparen. Auf die kommt es bei der Riesensumme auch nicht mehr an ^^
Da ihr beiden auch der Meinung seid, dass das alles passen wird, werd ich dann möglichst bald den Rest bestellen, und mich später falls nötig noch mal hier melden. Danke noch mal an alle, die sich hier beteiligt haben. Falls irgendwer noch Anmerkungen, Tipps oder sonstwas hat, bitte gerne posten.
Habe ich bei mir zweimal in zwei unterschiedliche Rechnern verbaut. Ist eine sehr gute und schnelle SSD.Deathangel008 schrieb:SN850X
Deathangel008
Grauer Jedi
@Serjo:
ich verstehe echt nicht was du dir von den 5-10% mehr multithreadpower des 285K (wolltest den ja auf den gleichen verbrauch begrenzen wie den 265K) erhoffst dass du dafür knapp 90% mehr ausgeben willst. andererseits sollte man meinen dass man öfter als alle 7+ jahre aufrüstet wenn die paar % schon so wichtig sind.
du würdest dir also auch ne graka mit 600W verbrauch aufwärts kaufen? falls nein braucht es kein 1000W-NT. falls ja bleib dabei.
es schadet nicht dem DG7000 noch nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten im toppanel zu spendieren. Arctic P12/14 (Pro) PWM (PST) bieten sich an.
ich verstehe echt nicht was du dir von den 5-10% mehr multithreadpower des 285K (wolltest den ja auf den gleichen verbrauch begrenzen wie den 265K) erhoffst dass du dafür knapp 90% mehr ausgeben willst. andererseits sollte man meinen dass man öfter als alle 7+ jahre aufrüstet wenn die paar % schon so wichtig sind.
du würdest dir also auch ne graka mit 600W verbrauch aufwärts kaufen? falls nein braucht es kein 1000W-NT. falls ja bleib dabei.
es schadet nicht dem DG7000 noch nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten im toppanel zu spendieren. Arctic P12/14 (Pro) PWM (PST) bieten sich an.
Naja, eben genau diese ~10 % mehr Leistung beim Videos rendern oder DVDs/Blu-rays rippen ^^Deathangel008 schrieb:ich verstehe echt nicht was du dir von den 5-10% mehr multithreadpower des 285K (wolltest den ja auf den gleichen verbrauch begrenzen wie den 265K) erhoffst dass du dafür knapp 90% mehr ausgeben willst.
Die CPU aufzurüsten (geht ja bei dem Sockel anscheinend gar nicht mehr), bzw. nen neuen PC zu bauen ist abartigster Stress, den ich mir nur so selten wie unbedingt nötig antun will, deshalb soll die Hardware von Anfang an gleich so gut wie möglich sein.
Ich weiß nicht, ob es gleich so viel werden würden, aber wenn ich den Strombedarf meiner aktuell zusammengestellten Hardware berechnen lasse (netzteilrechner.com wurde mir empfohlen), dann wird mir bei 50 Watt Puffer ein NT mit zwischen 814 und 864 Watt empfohlen. Das wär schon hart an der Grenze, und ein späteres Graka-Upgrade wär da wahrscheinlich eher nicht drin.Deathangel008 schrieb:du würdest dir also auch ne graka mit 600W verbrauch aufwärts kaufen? falls nein braucht es kein 1000W-NT. falls ja bleib dabei.
Hab ich im Thread nicht erwähnt, aber das ist ohnehin geplant. Mindestens ein, evtl. sogar zwei Lüfter kommen oben noch drauf. Hab mir genau diese Arctic P14 Pro PST dafür bestellt.Deathangel008 schrieb:es schadet nicht dem DG7000 noch nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten im toppanel zu spendieren. Arctic P12/14 (Pro) PWM (PST) bieten sich an.