Neuer PC - passt diese Hardware zusammen?

Die 99,9% Lösung mit guter Performance sind DDR5-6000 mit CL30 (das entspricht den 10ns).
Das DDR5-6400 ootb laufen ist ziemliches Glücksspiel, von daher würde ich dir die 6000er mit CL30 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Rickmer, Aduasen und 4 andere
PeacemakerAT schrieb:
Das DDR5-6400 ootb laufen ist ziemliches Glücksspiel [...]
Was genau meinst du denn damit?

EDIT: Und würde es einen nennenswerten Unterschied machen, wenn ich den hier nehmen würde, der sowohl DDR5-6400 als auch eine 10 ns CAS-Latenz hat? Wie viel schneller wäre der im Vergleich zum anderen Kingston mit DDR5-6000?

Zuletzt bearbeitet:
Serjo schrieb:
Was genau meinst du denn damit?
Na das bedeutet, dass der RAM so schnell takten kann wie er will. Wenn die CPU nö sagt, dann heißt es eben nö. Und das ist ab DDR5-6000 ohne Eingriff im Nachhinein nicht selten der Fall.

Das wird aber in den drölf anderen Threads die fast täglich dazu kommen auch schon lang und breit erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Sirhaubinger, Aduasen und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Serjo
tl;dr: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 - damit fährst du unter Strich am besten (ohne den Kontext des "bald neu zu bauenden PCs" zu kennen).

Also quasi "+1" für Beitrag #5.

Serjo schrieb:
Und würde es einen nennenswerten Unterschied machen, wenn ich den hier nehmen würde, der sowohl DDR5-6400 als auch eine 10 ns CAS-Latenz hat?
Nein.

Serjo schrieb:
Wie viel schneller wäre der im Vergleich zum anderen Kingston mit DDR5-6000?
midwed schrieb:
(ohne den Kontext des "bald neu zu bauenden PCs" zu kennen)
🫠

E: Du hast eine laufende Kaufberatung vom 25. Oktober offen mit rund 40 Beiträgen zu deinem Anliegen, sprich PC - klär die Frage(n) einfach dort ... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Serjo
Der neue PC wird entweder eine Ultra 9 285K oder eine 265K haben, und dieses Mainboard. Ich hab dazu auch einen eigenen Thread aufgemacht, aber auf die RAM-Frage konnte niemand antworten, daher wollte ich das Thema hier separat klären.

@midwed
Lohnt sich der 6400er Kingston generell nicht, unabhängig von der restlichen Hardware? Oder macht das oben Erwähnte einen Unterschied?

+ EDIT zu deinem EDIT: Hab ich versucht, aber auf diese Frage hatte niemand eine Antwort, und je mehr Fragen ich in dem Thread stelle, desto weniger werden beantwortet ^^'

Nochmals, daß kann Dir keiner hier so generell sagen. Es kommt auf Deine Hardware an, ob die CPU bzw. das Mainboard die hohen Taktraten packen oder nicht. Es gibt hier eben Fertigungschwankungen, und das wirst Du erst wissen, wenn Du es ausprobiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Machs dir doch nicht so schwer, nimm 6000er RAM mit niedrigen Latenzen.
Leistungsunterschiede gibt es praktisch nicht, wenn man nur auf die Primärlatenzen achtet, schon gar nicht wenn man nur auf eine achtet.

Wenn du mehr Leistung willst, musst du dich einlesen, erfahren was es mit zum Beispiel Gear1 Gear2, CUDIMM, Speichercontroller limitiert RAM-Takt, Dual rank, Sekundärlatenzen, tREFI, tRFC, und so weiter auf sich hat...

Nachtrag.
Wenn man echte Mehrleistung herausholen will, die man vor allem auch merkt, muss man wie gesagt tief in den Hasenbau eintauchen.
Um sich ein Bild davon zu machen, schau dor das mal an.
Wenn man das macht, kann man sehr viel Leistung herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, qiller, Ice_Dundee und 3 andere
Auch mal so als Anstoss..
Wenn du schaust welcher Betrag an Euro für schnelleren Ram du ausgibst auch mal nachdenken was das selbe Geld in die CPU gesteckt bedeuten würde.

Man stelle sich einen 9950X3D vor, der auch ne große menge Kerne hat, und eben X3D Cache, der einiges an Tempo bringt bei viele Spielen und Anwendungen, und der RAM wird unwichtiger in der Hinsicht auf Geschwindigkeit. Das sind 16 Kerne mit voller Geschwindigkeit und 32 Threads dadurch, nicht wie zum Beispiel beim 265er und 285er "nur" 8 schnelle Kerne + je unterschiedlich viele Effizienz Kerne dazu. Beim AMD sind alle Kerne gleich schnell 5GHz+

viele Kerne scheinen bei deinem PC ja von Bedeutung zu sein.
Also zumindest mal berücksichtigen was du mit relativ günstigem RAM bei X3D bekommst an Leistung vs teurem RAM um einer Intel CPU nochmal nen kleinen klaps zu geben.

Dabei auch bdenken das ist alles OC RAM und es gibt auch so einige Fälle hier im Forum, wo allzu enthusiastisch schnell gewählter RAM dann für intransparente abstürze/Probleme sorgt und am ende der tausch zu einem langsameren Speicher alle Probleme beseitigt. Manchmal ist das ein breit gestreutes Fehlerbild.

Deswegen von anderen ja auch schon der Hinweis, kann gehen, muss nicht (mit dem OC RAM). Alles was XMP/EXPO Profile hat ist OC RAM.
Ich will damit nicht sagen, das du das nicht machen sollst. (Quasi jeder nutzt OC RAM) aber es sollte auch klar sein, das es auch nicht einfach so immer läuft. Vor allem nicht mit Geschwindigkeiten an der Kotzgrenze, wi man so schön sagt :kotz:
Dazu auch der NEtte Smiley

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Aduasen und Serjo
@Alexander2
Ich hatte keine Ahnung, dass die alle bereits overclocked sind. Ich dachte, wenn solche Profile angegeben sind, heißt das nur, dass man sie overclocken kann, wenn man will. Der RAM ist halt schon bestellt :/
Hab mich für den Kingston mit DD5-6000 entschieden. Hoffe mal, dass es nicht zu diesen Problemen kommt...

Keine Angst, der RAM läuft 😉
Das ist offiziell OC, aber 6000er laufen so ziemlich auf jeder CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serjo und Azghul0815
Serjo schrieb:
wenn solche Profile angegeben sind, heißt das nur, dass man sie overclocken kann
Wie schon geschrieben ist das overclock. Aber halt vom Hersteller des Speichers getestet und freigegeben.
Ob du das dann aber auch fahren kannst, entscheidet halt nicht nur der Speicher, sondern auch CPU und Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serjo
Intel macht da mehr mit als AMD. Bei mir laufen sogar 6600 MHz problemlos. Es hängt halt immer vom Speichercontroller ab und der sitzt auf der CPU. Je nach Güte der CPU gibt es hier Unterschiede. Auch wenn der Arbeitsspeicher oder das Mainboard für solch eine Taktrate vorgesehen sind, wird der Speichercontroller übertaktet und daher spricht man auch von Ram OC.

Allerdings ist der Unterschied zwischen 6000, 6400 oder 6600 MHz nur Messbar und selber wirst du kaum einen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serjo
Der Sweetspot für die Intel ist 6400/ CL32 ist doch so auch bei CB so angegeben?

Ich habe diese von Kingston mit einem 265K verbaut.
Intel ist eigentlich unproblematisch mit RAM.

Screenshot 2025-11-08 093706.png

Zuletzt bearbeitet:
@joel
Wie bereits geschrieben ist es in diesem Bereich nur messbar und größtenteils nur Kopfsache. Mit 6000 oder 6400 MHz, statt 6600 MHz würde ich selbst keinen Unterschied merken.

Aus diesem Grund ist auch irgendein Sweetspot, was irgendwie berechnet wurde auch reine Kopfsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
6000 oder 6400 da muss man keinen weiteren Gedanken dran verschwenden und einfach das kaufen, was günstiger oder zum Geldbeutel passt.

Um einen deutlichen Unterschied zu merken braucht man so eine Lücke wie von 6000 auf 8000 MT's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, LiniXXus und Alexander2
Mit AMD geht meistens auch 6000 MHz mit Gear1, was dann schon etwa mit ausmachen kann. Mein Arbeitsspeicher startet aber mit 6000 MHz nicht mit Gear1. Da ich deshalb eh auf Gear2 gehen muss, kann es auch bei 6600 MHz belassen.

Serjo schrieb:
Lohnt sich der 6400er Kingston generell nicht, unabhängig von der restlichen Hardware? Oder macht das oben Erwähnte einen Unterschied?
Ob du etwas von den Timings bemerkst hängt von dem Anwendungszweck des PCs ab. Bei PC - Gaming und Office macht es absolut keinen unterschied. Machst du viel mit LastGen Konsolen Emulatoren, packst täglich mehrere Gigabyte an Daten oder codierst viele Filme kann das ggf. schon eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serjo und LiniXXus
Zurück
Oben