1500 Euro PC so gut?

tularu

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Moin,
ich plane einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, da mein aktueller Rechner langsam in die Jahre kommt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja


Welche Spiele werde ich auf dem PC spielen?
Harry Potter Legacy, World of Warcraft, League of Legends, Call of Duty Warzone, und bald auch Counter Strike 2.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe bereits 2 Monitore
  • ASUS VA27EHE 1920 x 1080 75 Hz
    AOC Gaming G2460PF - 24 Zoll, 144 Hz,1920x1080 FreeSync(AMD)

    Möchte mir dann in den nächsten 12 Monaten einen neuen Monitor mit wqhd oder 4k holen.

bzw. würde spiele wie Harry Potter Legacy auf meinem 55 Zoll 4k Fernseher spielen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ bald, heißt max. in 4 Wochen oder auch schon jetzt falls alles passen sollte.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • ja selbst zusammenbauen, habe mein bisherigen PC auch selbst zusammengeschustert.

Ich habe hier schon einmal eine Liste zusammengestellt.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

https://geizhals.de/wishlists/3365129

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
750 Watt Netzteil reicht locker.
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
cyberpirate schrieb:
Wobei ich auch imnmer eine Nummer grösser kaufe. Man will ja vielelicht mal aufrüsten. Auhc ist der Preis Unterschied oft recht wenig.
das war meine Überlegung, da der Preisunterschied nicht so immens ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Hogwarts Legacy bei 4K auf einem 1500€ Rig wird... interessant.

https://www.computerbase.de/2023-02...hmarks_mit_neuem_patch_152_und_adrenalin_2312

Ja, das wurde in höchster Detailstufe gebencht. Aber es zeigt halt, dass man schon in Richtung einer 4080 schielen muss.
Die 78XT wird da sicherlich mit den Details runter müssen. WQHD wird aber kein Thema sein.
Danke für den Tipp.


noch eine Frage, meint ihr es lohnt sich mit dem Kauf zu warten? black friday?
 
Es hat hier keiner eine Kristallkugel. Wenn du noch warten kannst, dann warte. Wenn nicht, kaufe jetzt.
 
Würde nicht warten.

Zwei Gründe:

1.) Viele sind noch im Sommer-Modus, entsprechend ist die Nachfrage gering und die Preise entsprechend. Gilt aber nicht für alles. Die RTX 4090 haben in den letzten Wochen eher zugelegt.

2.) Zum Black Friday gibt es sicher gute Angebote, aber das ist noch 8 Wochen hin und es wird nicht genau die Teile aus deiner Config zum Bestpreis geben. Insgesamt wird es vielleicht ein paar Euro günstiger aber nichts weshalb ich jetzt noch warten würde. Aus meiner Erfahrung wirst du mit warten beispielsweise nicht erreichen die nächstbessere GPU-Klasse zum Preis der darunter von jetzt zu bekommen.

Deine Konfiguration gefällt mir auch gut. Musst halt überlegen ob dir für den Rest 6 Kerne reichen...laut deinem Profil aktuell schon, für die Zukunft könntest du mit mehr Kernen auf der Plattform nachrüsten. Netzteil etc. hast du ja schon beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und tularu
Wie Black Friday funktioniert, bist du dir aber hoffentlich bewusst?
Da werden im Vorfeld für die entsprechenden Produkte gerne mal die Preise gaaaanz langsam erhöht, damit's der 08/15 Käufer nicht mitkriegt - nur damit man dann TOTALE SUPERSPEZIALRABATTE NUR HEUTE anbieten kann. Das ist Quatschpups.

Die Anzahl guter Angebote für Hardware (CPUs und GPUs) der letzten Jahre am schwarzen Freitag kann man an einer Hand abzählen. Idr. betrifft das keine Karten vom Schlage einer 7800XT & co. sondern eher mal eine 6700XT oder eine 4060 oder so was. Also darauf zu spekulieren lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
tularu schrieb:
noch eine Frage, meint ihr es lohnt sich mit dem Kauf zu warten? black friday?
Abwarten würde ich nicht. Speicher wird gerade wieder teurer. Die besten Angebote gibt's meist während des Sommers wo keiner PC HW benötigt oder VOR dem Black Friday. Alternativ noch im Jänner wenn die ganzen Weihnachtsretouren verkauft werden.
1695560095389.png


Ich habe mir dann ende August das hier bestellt. Das wären knapp 1550€ ohne den Bildschirm und mit der günstigsten verfügbaren RTX 4070.
https://geizhals.at/wishlists/1911416

Ich an deiner Stelle würde noch irgendwie versuchen dein 7800X3D reinzubekommen, dann hast du erstmal Ruhe. In 5 Jahren kannst du dann ja noch den aktuellsten X3D in Kombination mit einer dann aktuell GPU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider und tularu
+1 für den 7800X3D
 
Zurück
Oben