1500€ für leises-starkes System mit Monitor und Drckermulti

tontaube

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Hallo,
so ist mein System zurzeit geplant
LEISE und schnell,IPS Monitor,Drucker Kabellos
1)kann ich die SATA 6Gbit/s der SSD mit dem Mainboard voll ausnützen?
2)sollte ich auf ein Z68 Mainboard warten??
3)bleibt das Netzteil im passiven modus bei normalen Internetsurfen bei der Konfiguration?
4)sollte ich gleich die Lüfter im Gehäuse austauchen und gegen welche?
5)sollte ich doch 1600 MHz Rams kaufen?
6)sollte ich wegen dem Stromverbrauch und somit Temperatur gleich die billigste 6xxxx _Grafikkarte kaufen, die sollen ja besser Stromsparen und kosten nicht viel mehr


Keyboard
Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
http://www.amazon.de/Logitech-Wirel...1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1304545028&sr=8-2
Maus+Keyboard 152€ Amazon

Scanner/Drucker
Brother MFCJ415WG1 Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker und Fax)
http://www.amazon.de/Brother-MFCJ41...ie=UTF8&qid=1303804885&sr=8-1&tag=comput0d-21
Amazon 136€

Monitor
Dell UltraSharp U2311H 58,4 cm (23 Zoll) widescreen TFT Monitor (IPS, VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz
http://www.amazon.de/gp/product/B00...=1638&creativeASIN=B004GJW0RW&tag=comput0d-21
Amazon 207€

Netzteil
Seasonic X-560 Stromversorgung (560 Watt, ATX23)
http://www.amazon.de/Seasonic-X-560...1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1304548607&sr=1-1-fkmr1
Amazon 128€

CPU
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
http://www.amazon.de/Intel-Prozesso...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1304549027&sr=1-2
Amazon 174€

CPU Lüfter
noctua NH-C12P SE14 CPU Kühler für Socket 775/1156/1366AM2/AM2/AM2+/AM3 1200 RPM 19.6 dB(A)
http://www.amazon.de/noctua-NH-C12P...1KTI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304551644&sr=1-1
Amazon 57€

Mainboard
Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX
http://www.amazon.de/P8P67-Rev-3-0-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1304549135&sr=1-1
Amazon 133€

RAM Speicher
Corsair Simm PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9 i5/i7) DDR3-RAM Kit
http://www.amazon.de/Corsair-Simm-P...1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1304553728&sr=1-3-fkmr0
Amazon 73€

Grafikkarte
Sapphire HD5850 Xtreme Grafikkarte (PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher, DisplayPort, Aktiv LRTL, 1 GPU)
http://www.amazon.de/Sapphire-HD585...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1304555674&sr=1-4
Amazon 114€

Festplatte SSD 128GB
Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive (SSD) (6,3 cm (2,5 Zoll)
http://www.amazon.de/Crucial-CTFDDA...M0AS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305059259&sr=1-1
Amazon 194€

Festplatte Sata 1000GB
Western Digital WD10EALS Caviar Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA II 7200rpm, 32MB Cache) Bulk
http://www.amazon.de/Western-Digita...F0BE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304550035&sr=1-1
Amazon 68€

Gehäuse
Fractal Design Define R3 PC Gehäuse grau
http://www.amazon.de/Fractal-Design-Define-Gehäuse-grau/dp/B004009UZW/ref=pd_cp_computers_1
Amazon 97€
 
Für was willst du dein System nutzen? Sieht im großen und ganzen ganz gut aus!

Netzteil würde auch ein etwas kleineres reichen. i5 würde ich als K Version nehmen... dann kannst du übertakten. Nimm die neue M4 von Crucial... die 6Gbit kannst du an dem Board voll ausnutzen. Ram Geschwindigkeit ist egal... nimm den billigsten! Graka ist ne gute Wahl (Super P/L)

Im Allgemeinen würde ich mir die Art. bei www.gh.de zusammenstellen und dann bei den billigsten 2 Händlern bestellen.
 
Bei dem Preis für ne Tastatur würde ich evtl ne mechanische Tastatur mal ins Auge fassen.
Hängt halt auch von der Nutzungsart ab.

Die Graka hat zwar nen gutes P/L Verhältnis passt aber irgendwie nicht zu deinem System.
Würd ich eher auf ne 6950 setzen.

Beim Prozessor könnteste du auch wenn du nicht die K version willst auf den 2400er runter gehen der ist im P/L Verhältnis besser
 
Silent Wohnzimmer PC, hin und wieder was spielen (Dirt3,BF3)

1)Das Netzteil habe ich gewählt weil es Semipassiv ist, und ich könnte später aufrüsten 2* 6+2 pin
2)Ich brauche den 2500k nicht, weil ich nicht übertakte, will mit den Gehäuselüftern auskommen (Silent fürs Wohnzimmer)
3)Das mit der SSD da hab ich viel gelesen und wurde immer unsicherer, da hab ich zB.gelesen, M4 kann nur ca. 3000 Schreibzugriffe, die C300 schafft 5000 dann sind die SSD kaputt
bei dem Preis soll die SSD lange halten, hatte auch die Intel 320 series im Auge aber die haben nur 120GB
4)Ich spiele zuwenig für eine Monsterkarte die dann womöglich noch lauter und wärmer ist,warte lieber noch auf zukünftige Karten mit 3D wenn es dann auch inhalte mit 3D gibt dasselbe gilt für den Monitor

Ich suche nur die Bauteile aus, gekauft und zusammengestellt werden die Einzelteile von so einer Sozialfirma, da bekommen ehemalige arbeitslose was zu tun, 100€ fürs zusammenbauen und Win7 installieren, der Preis darf nicht höher sein als bei Amazon hab ich mit denen abgemacht.
Der nette ehemalige Arbeitslose hat sich auch bereiterklärt mir den PC in der Wohnung aufzustellen und die Wireless verbindung mit dem Drucker herzustellen,I-net einzurichten usw dafür bekommt er nochmal 50€ und mein Soziales gewissen ist wieder glücklicher.
Ich könnte das alles auch selber, aber ich verdiene gut und kann so einem helfen, sich nicht sinnlos zu fühlen.
 
zum spielen habe ich auch noch diesen Rechner, X6 1090T mit POV TGT GTX460 UC nur dieser Rechner muss raus aus dem Wohnzimmer!! Der steckt in einem Aerocool Red Devil Gehäuse, mit einem lauten cooler Master 550Watt Netzteil.
Wohne ja in einer Einflugroute für Eurofighter, aber die haben Lärmmässig gegen meinen Rechner keine Chance :)
 
Klingt doch ganz gut.

Aber wenn du nicht übertakten willst, warum dann nicht dieses Mainboard? Sonst eher den 2500k, falls du dir die Option zum übertakten offen halten willst. Und nur dann könnte es auch sinnvoll sein, auf die z68er zu warten.

1600er RAM eher nicht.
 
Danke für deinen vorschlag aber dein vorschlag kostet 10€ mehr, und verstehe nicht warum ich mehr bezahlen soll, gleiches gilt für das z68 ich verstehe nicht was da besser wird, der 6gbit/s war mir wichtig und wusste nicht genau ob ich dazu den eSATA controller von dem Z86 Mainboard brauche.
Der 2500K kostet auch 7€ mehr, bin zwar nicht arm aber auch nicht so dumm. Verwende die K Funktionen nicht also kaufe ich sowas nicht, im Turbo Mode hab ich gelesen könnte ich eh die CPU auch so noch etwas ausreizen.
Gehäuselüfter hab ich nun auch Noctua ausgewählt
 
Mein Fehler, hab nur mit deiner Preisangabe im Startpost verglichen.
 
Nett, Mainboard wurde billiger, habe die Preise vor ein paar Tagen aus Amazon entnommen
aber nochmal Danke für den vorschlag
 
Hey
ja die Amazone Preise sind auch etwas höher als die von normalen Onlineshops wie Mindfactory oder Hardwareversand. Von der Tastatur/Mauslösung bin ich auch nicht überzeugt. Für den Preis solle es schon eine mechanische sein, außerdem würde ich von Wireless Keyboards und Maus abraten, die Kabel stören doch wirklich keinen... Wenn es nichts Aufwendiges sein soll, dann einfach die klassische Cherry G80-3000LPCEU-0 mit Black Switches.

Das NT ist sehr gut, leise und effizient, leider aber auch recht teuer. Wenn es dir den Preis wert ist, nimm es^^.

Die Kombination von 2500 mit dem P67 finde ich nicht gut. Da würde ich zum oben genannten Asus P8H67-V greifen, oder ein Kleineres ohne HDMI Ausgang. Allerdings würde ich dir auch zur "K" Version raten mit dem Asus P8H67-V, die kostet nur 7Euro mehr, dafür hast du bei einem Grafikkartendefekt immer noch eine gute Übergangslösung mit der integrierten HD3000.

CPU Kühler: Würde ich eher zum Mugen 2 PCGH Edition raten. Die PCGH Version ist extrem leise und trotzdem noch leistungsstark, dafür aber günstiger als der Noctua.

Die Graka ist gute Mittelklasse, allerdings würde ich bei einem Preis von 1500Euro doch mehr erwarten. Alternativ könntest du zB die Asus 6950 DCII, Asus 6970 DCII oder 570 DCII nehmen, beides sehr leise Karten, allerdings auch teurer...

SSD: Crucial SSDs gelten nicht als besonders langlebig, wenn das dein primäres Anliegen wäre, würde ich zu einem Sandforce greifen.

Zu deinen Fragen:

1) Ja kannst du, den Unterschied zu 3Gbit/s wirst du aber nicht wirklich merken.
2) Nein, die werden erst in ein paar Monaten wirklich kommen, und dann vermutlich einen unverhältnismäßig teuren Preis haben.
3) Ja ;)
4) Kenne die Lüfter deines Gehäuses leider nicht, aber sehr gute und leise Lüfter gibt es von ArcticCooling bei Amazone.
5)Nein lohnt sich nicht. Einfach die günstigsten Rams nehmen.
 
-Tastatur sollte schon Kabellos sein um flexibel vom Wohnzimmertisch über den TV zu surfen.
-Das NT nehme ich, Passiv und Kabelmanagement mit 80Plus Gold
-Der CPU Kühler ist unverhandelbar :) den verwende ich schon bei dem Rechner zurzeit 1090T und derCPU Kühler ist; der Beste
Das Gehäuse ist gedämmt, da ist der Topblower ideal um das Gesamtsystem zu kühlen!!
Werde auch im Gehäuse Noctua einbauen
Nebenbei bin ich Österreicher wir haben Sinn für schöne sachen und Kultur, dass versteht ihr nur nicht :rolleyes:
So ein hässlicher Muggen kommt mir nicht ins Gehäuse, da bekommen die anderen Hardwareteile ja angst :o
Okay, in dem Schallgedämmten Gehäuse sehe ich die Teile niewieder, bleibe aber schon wegen dem Topblower bei dem Noctua

-Die Grafikkarte lasse ich zurzeit noch so,werde eher die zukünftige in diesem System 1090T einbauen aber meine POV TGT GTX 460 UC packt zurzeit alle Spiele gut
Im Herbst kommt erst BF3

-Von 6GBit/s hab ich mir aber schon einiges erwartet, da hast du meine erwartungen nun stark gedämpft habe mich schon gefreut

Crucial sind also nicht sogut ,Sandforce werde ich mir ansehen, die Intel 320 Serie hätte mir auch gefallen.
 
Ich wollte damit nicht sagen, das Crucial schlecht sind, siehe meine Signatur :D. Allerdings gelten sie im Vergleich zu anderen nicht als Überlebenskünstler. Wobei es angesichts der angegebenen Werte in absehbarer Zeit zu keinen Ausfällen kommen sollte. CB schrieb dazu:
Crucial bietet mit der C300 ein wenig mehr Speicherplatz und eine höhere sequentielle Schreibrate bei gleicher Kapazität. SandForce hat dafür die höhere Lebenserwartung.

Bezgl CPU Kühler. Ein Topblower erreicht nie die Kühlleistung eines Towerkühlers und behindert eher den Luftstrom im Gehäuse. Klar ist der NH-C12P SE14, aber würde mir an deiner Stelle zumindest mal als Alternative den Noctua NH-U12P. Vielleicht etwas hoch gegriffen, aber er bietet deutlich mehr Leistung für einen ähnlichen Preis, und da es ein Noctua ist sollte er optisch auch schön ins verschlossene Gehäuse passen ;).
 
Ich bin voll davon überzeugt das der Topblower das Gesamtsystem - kühler macht.

Da bin ich wohl sowas wie ein "Fanboy" ;

Die CPU kühlt der Noctua Topblower bei meinem 1090T weit in den grünen bereich :cool_alt: was soll besser werden als sehr gut? aber der Topblower kühlt auch RAM und Mainboard gleich mit
 
mainboard und ram brauchen keine kühlung. 2 gehäuse lüfter sorgen für genügend airflow das die geringe produzierte wärme abgeleitet wird. du kannst ja mal nach 5h (oder länger) am PC arbeiten den RAM anfassen, sollte höchstens lauwarm sein.

nein ein fanboy bist du nicht ^^ du ignorierst tatsachen und sowas nennt man ignoranten ;)
 
Was bringen dann die vielen RIPJAWS von denen ich gelesen habe? Sehen irgendwie aus wie Brotmesser für Lan Partys :) sollten das keine Kühlkörper sein?


Der Noctua bleibt jedenfalls, ist ein super Kühler der alle meine ansprüche erfüllt werdet glücklich mit eueren grauslichen Mugen
 
Jup, die Notwendigkeit von großen Ramkühlkörpern ist mehr als fraglich, sehen aber gut aus ;). Die normalen Kingston RAMs sind auch sehr gut und kommen ohne große Kühlung aus. Nur wenn du das Ram weit OC möchtest sind Kühlkörper sinnvoll. Mit dem Sandy Bridge spielt das aber keine große Rolle...
 
Die Corsair XMS finde ich schöner, sonst hätte ich ja Ripjaws Speicher :) ich wäre dem Marketing voll auf den Leim gegangen.

Ich habe mir heute so eine Sandforce SSD geholt wie Elfenlied meinte

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

dachte ich spiel mal etwas rum und da die Sandforce nur SATA 3Gbit/s hat passt sie in diesen AMD 1090T Rechner, aber beim öffenen ist mir aufgefallen, ich hab auf dem Mainboard ja schon SATA3 6Gbit/s ist ein ASROCK 890GX Extreme-3 (steht gross auf der Platine)

Soll ich die Sandforce zurücksenden? ich würde ja mein System ausbremsen oder?
Die Crutical kostet auch nicht mehr und hätte schon SATA3 oder die Intel 320 Serie?
 
nein kannst du lassen, und das wäre glaub auch die erste SSD die ein system bremst xD
 
Naja ausbremsen wird die Platte dein System nicht. Besonders viel mehr Leistung bekommst du aus dem SATA III auch nicht raus, zumindest nicht mit zB der Crucial C300. Die ganz neue M4 Version bzw die neue Vertex3 profitiert schon etwas davon. Allerdings sind die im Vergleich zu deiner auch noch recht teuer, mußt du wissen ob sich der Aufpreis lohnt. Ich vermute allerdings, dass die F120 in nächster Zeit stark im Preis fallen wird.

Als Alternative wäre also zB diese hier :OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, Mehr Infos gibts hier.
 
Zurück
Oben