1500€ Gaming PC mit Moitor

ZyanCaillou

Newbie
Nabend alle miteinander,

ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden Zusammenstellung für einen 1500€ PC (mit Monitor), dabei würde ich gerne den Schwerpunkt auf den Rechner legen - sprich so ca. 300€ für den Monitor, rest in den Rechner.
Genutzt wird er eigentlich hauptsächlich zum Zocken (alles mögliche von Indie Games, über DoTa bis hin zu sowas wie Witcher und Division)

Habe leider keine Altlasten, da ich nur einen billigen Fertig PC die letzten Jahre hatte.

Hier mal meine Idee:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
1 x Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo (RR-212E-16PK-R1)
0 x Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

HT würde ich gerne mitnehmen, zum einen, weil schon ein paar Games jetzt davon ein bisschen proftieren und ich ein besseres Gefühl damit hätte, zum anderen, weil ich ganz gerne Videos bearbeite, jedoch nicht häufig genug, dass sich ein "richtiger" i7 lohnt. Und durch das Asus Angebot zahle ich eventuell 40€ mehr im Vergleich zu einem "6600 Packet". Auf lange Sicht würde mich das nicht stören. Übertakten will ich sowieso nicht, würde also auch dafür sprechen denke ich.

Beim PSU bin ich mir unsicher, muss zugeben ich habe auf Reddit eine Liste gefunden mit dieser und die war recht weit oben und immer noch unter 100€. Aber worauf man da genau achten muss ist mir ein bisschen schleierhaft.

Auch beim Gehäuse bin ich mir unsicher. Das Nanoxia scheint recht neu und sieht irgendwie "besonders" aus. Das Fractal gefällt mir auch, jedoch auch gut 25€ teurer. Irgendwelche Vorschläge eventuell von Euch?

Ich danke schon mal.

Oh Gott ich habe einen Fehler im Titel :freak:, das tut mir wirklich Leid. Eine Möglichkeit den zu beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Der C232 Chipsatz ist eine Mischung aus B150 und H170, salopp gesagt. Das Board ist nicht besser ausgestattet als ein http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html, kostet aber ca. 20€ mehr. Dafür ist der Xeon 1230 v5 30€ günstiger als der i7-6700. Unterm Strich sparst du also 10€. Du hast allerdings 200Mhz weniger Cpu Takt und keine iGpu. Die iGpu ist nicht nur praktisch zur Überbrückung falls die Grafikkarte mal kaputt geht sondern soll später auch via Dx12 der Grafikkarte unter die Arme greifen können und so für mehr Leistung sorgen.
Als Netzteil würde ich ein sehr ordentliches Rmx 550W nehmen, gibt 7 Jahre Garantie darauf. Und als Gehäuse sind beide von dir genannten gut, das R5 bissl besser. Ich habe heute ein Silent Base 600 verbaut und das gefällt mir von den 3en (habe schon alle hier gehabt) am besten - Haptik, Optik, Qualität. Grafikkarte Nitro kann man machen, muss aber nicht, sind beide ok. Als Kühler würde ich noch wegen des Lüfters den Ben Nevis nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
PSU vlt. Ein EVGA SuperNova was baugleich ist aber 7 Jahre Garantie bietet!

Oh danke für die Antworten, wie ist das mit der 12 Unterstützung gemeint? Und der i7 ist leider nur bei einem Anbieter unter 300 € :(

CPU: Intel Core i7 6700 (320 EUR)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (25 EUR)
MB: ASUS B150-Pro Gaming (110 EUR)
RAM: 2x8GB DDR4 2133 G.Skill Value (60 EUR)
GPU: Power Color R9 390 PCS+ (315 EUR)
NT: CoolerMaster G550M (65 EUR)
SSD: 500GB Samsung 850 (150 EUR)
HDD: 1TB WD Blue (60 EUR)
Case: Define R4 (80 EUR)
TFT: Dell UltraSharp U2515H (315 EUR)

Gesamt = 1185 EUR (PC) + 315 EUR (TFT)
Gesamt = 1500 EUR (ohne Cashback)

Anstelle des R5 nimmst du das nicht schlechtere R4 und sparst 20 EUR. Die GPU von PowerColor gegenüber der Sapphire nochmal 20 EUR.
Nimmst beim Board die CashBack Aktion mit und hast dafür USB 3.1 und den ALC1150 Soundchip und eine gute Lüftersteuerung.
RAM nimmst du den günstigen DDR4-2133 für 60 EUR / 16GB und bist damit wunderbar bedient. Als Netzteil das günstige aber dennoch sehr gute CoolerMaster G550W was wieder etwas Budget freimacht.
Dieses Budget wandert dann in einen Dell UltraSharp Monitor und den Skylake i7.

So in dem Dreh würde ich das machen.

Zuletzt bearbeitet:
@DirectX 12: Siehe hier
[...]Im Unterschied zum weit verbreiteten Implicit-GPU-Rendering, also etwa der Nutzung von SLI oder Crossfire, kann Explicit-Multi-GPU unterschiedliche GPUs in Direct3D für denselben Frame nutzbar machen. Das typische Szenario ist dabei eine Mid- bis High-End-Grafikkarte, die zusammen mit der integrierten Grafik des Systems arbeitet.
[...]
Mit Direct3D-12 wird Microsoft dieses ungenutzte oder wenig genutzte Silizium in vielen Systemen breit verfügbar machen. Erste Ergebnisse, die Microsoft leider nur als Video demonstrierte, zeigen bereits, dass es sich lohnt. Verglichen mit der Multi-Adapter-Lösung (39,7 fps bei 635 Frames) schafft dieselbe Haupt-GPU alleine nur 35,9 fps.[...]

Zumindest gehe ich davon aus, dass Na-krul das meinte.

Was das Bronze Zertifikat angeht, siehe Wikipedia

80+ Bronze bedeutet bei 20%/50%/100% min 85/88/85% Effizenz.
80+ Gold bedeutet bei 20%/50%/80% min 90/92/89% Effizenz.

Heißt Du verbrätst 15/12/15% mehr Energie als du an Leistung abgreifst für Bronze respektive 10/8/11%. Wieviel das ausmacht um ggf ein teueres NT aufgrund der Effizenz zu kaufen überlasse ich ganz dir.
Qualitativ ist das CoolerMaster G550M ein gutes NT und kann bedenkenlos empfohlen werden. (Test1, Test2, Test3)

Grüße

J.

Mal aus Eurer Erfahrung eventull, würdet Ihr sagen, dass ein i7 sehr viel hilfreicher wäre, als ein i5 6600 (zum Beispiel)? Das gute Stück kostet immerhin 100€ mehr.

Ich spiele auch mit dem Geanken zu übertakten, jedoch scheint das recht aufwändig zu sein

hier mal ein paar cpu/mainboard kombinationen zum vergleichen:

Prozessor / MainboardLeistung in Spielen / Videobearbeitung ca.Kosten abzüglich cashback ca.
Intel Core i5-6600
ASUS B150-Pro Gaming
100% / 100% (Referenz)225€ + 110€ - 30€ = 305€
Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS B85M-Gamer
98% / 140%260€ + 80€ - 20€ = 320€
Intel Xeon E3-1230 v5
ASUS E3 Pro Gaming V5
103% / 144%270€ + 135€ - 40€ = 365€
Intel Core i5-5675C
ASUS Z97-Pro Gamer
110% / 90%
120% / 110% (übertaktet)
260€ + 135€ - 30€ = 365€
Intel Core i7-6700
ASUS B150-Pro Gaming
105% / 145%320€ + 110€ - 30€ = 400€
Intel Core i7-6700K
ASUS Z170 Pro Gaming
110% / 150%
115% / 155% (übertaktet)
355€ + 150€ - 30€ = 475€
Intel Core i7-5775C
ASUS Z97-Pro Gamer
115% / 130%
125% / 150% (übertaktet)
375€ + 135€ - 30€ = 480€

vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei der überlegung, was für dich am besten geeignet ist.
bei allen prozessoren mit ht (also i7 und xeon) würde ich mal davon ausgehen, dass diese bei kommenden dx12 spielen teilweise noch ca.10-20% zulegen können, das ist allerdings nur spekulation. allgemein kann die leistung der prozessoren in spielen teilweise sehr unterschiedlich ausfallen, weshalb die angaben da nur als grober richtwert zu verstehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen hast du derzeit noch wenig Mehrwert vom HT durch den i7. Da hat ein i5 6500 oder wenn du übertakten möchtest ein i5 6600K durchaus schon Sinn.

Prinzipiell hast du bei der Wahl deines "Unterbaus" folgende Möglichkeiten:

OC + HT: i7 6700K + Z170 Board
Die teuerste Alternative, allerdings mit dem größten Potenzial bezogen auf die Zukunftssicherheit.

OC ohne HT: i5 6600K + Z170 Board
Nicht ganz so teuer wie die i7 Variante, durchaus zukunftssicher durch die Möglichkeit je nach Sample und Kühlung 15-20% Mehrleistung herauszuholen.

kein OC mit HT: Xeon 1231v3 + B85 Board oder i7 6700 + B150 Board
Die günstigere Alternative ist der Xeon, der allerdings um die iGPU beschnitten ist. Bieten Zukunftssicherheit durch die Verfügbarkeit weiterer virtueller Kerne. Ob die Entwicklung dahin geht, während du ihn kaufst ist ein wenig Glückspiel.

kein OC ohne HT: i5 6500 + B150 Board
Standard Konfiguration mit der du Stand heute höchstwahrscheinlich die nächsten 3-5 Jahre leistungstechnisch auskommen wirst, sofern sich die Anforderungen nicht groß ändern.

Übertakten "nur so zum Spaß" ist immer mit erhöhten Anschaffungskosten verbunden: Prozessor, Kühler, Mainboard, Netzteil und in geringen Maße auch Verbrauch und ggf. RAM. Mehrleistung beläuft sich oft zwischen 5% und 20% je nach Spiel, da in Spielen nicht die CPU sondern die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Für was du dich entscheidest musst du wissen. Oberstes Mantra beim Hardwarekauf: "Leistung wird gekauft wenn sie benötigt wird. Warten kann man immer." oder etwas abgewandelt: "Wenn du nicht weißt wofür die dieses oder jenes Feature brauchst, dann brauchst du es nicht." Und etwas sarkastisch dargestellt siehe Signatur.

Für die Zukunft zu rüsten ist in den meisten Fällen relativ unsinnig. Meist ist ein Neukauf, sprich der Wechsel des gesamten Unterbaus nach einer gewissen Zeit doch die bessere Alternative.

Heißt im Klartext:
Brauchst du unbedingt HT weil du Software nutzt, die gut mit mehr als 4 Kernen skaliert? Wenn ja i7 oder Xeon.
Brauchst du höheren Takt, da du Software nutzt, die davon besonders profitiert? Wenn ja K-Modell + Z-Board.
Wenn du beides mit nein beantwortest: i5 Non-K.

Jetzt solltest du nur noch wissen, dass die meisten Spiele, Stand heute, noch nicht mehr als 4 Kerne wirklich auslasten. Es gibt einige, die vom Vorhanden sein zusätzlicher Kerne profitieren. Diese würden aber unter 4 Kernen oder 2Kernen mit HT meist auch stabil laufen.

Soviel erst einmal dazu

Grüße

J.

Nightfly09s Übersicht ist ziemlich gut gelungen. Man muss zusätzlich noch dazu sagen, dass heute die meisten Spiele eher am Gpu Limit laufen, insbesondere wenn die Auflösung immer höher wird. Dann sind am Ende alle Cpus beim zocken gleich schnell weil nur die Grafikkarte ausschlaggebend ist. Was die Preise angeht liegt der 6700 jedoch sonst eher bei 300€ und ist auch problemlos mit einem 80€ Board kombinierbar - da gibts genug mit sehr ordentlicher Ausstattung.

Na-Krul schrieb:
Was die Preise angeht liegt der 6700 jedoch sonst eher bei 300€ und ist auch problemlos mit einem 80€ Board kombinierbar - da gibts genug mit sehr ordentlicher Ausstattung.
die von mir genannten preise sind die aktuellen von mindfactory und nur auf 5€ gerundet.
beim mainboard sehe ich (abgesehen davon, das ich kein so gutes board für 80€ kenne) keinen unterschied, ob man da mit einem 80€ board rechnet oder mit einem 110€ board, auf das es 30€ cashback gibt, das ergebnis bleibt das gleiche.

Das ASRock Pro4/3.1, vielleicht nicht das allerbeste, grade auf dem Markt aber zumindest ein 85 EUR MB für Skylake. Aber du hast sicher recht. Wenn es bei ASUS die Cashback Aktion gibt, macht es letzlich keinen Unterschied und man kann Features wie gute Lüftersteuerung, guter Soundchip etc. mitnehmen.

meist sind die mainboards mit b150 chipsatz ein wenig teurer als ihre vergleichbaren gegenstücke mit b85 chipsatz. ich habe für den vergleich mainboards ausgewählt, die ich für die ansprüche des te momentan für empfehlenswert halte. (würde der te einen i5 6600 nehmen, dann wäre meine empfehlung das asus b150-pro gaming, also habe ich die entprechenden kosten mit eingerechnet, würde er einen xeon 1231v3 nehmen, wäre meine empfehlung dazu das b85m gamer, auch hier habe ich dem entsprechend die kosten mit einberechnet.) wenn du der meinung bist, das andere mainboards für den te besser geeignet sind (weil günstiger und/oder besser), dann kann ich die tabelle auch gerne noch mal entsprechend ändern. wenig sinn macht es allerdings, mit preisen für mainboards zu rechnen, die besonders günstig sind und dann aber letzendlich doch ein anderes zur gewählten cpu zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt top, vielen Dank. Eine Sache wundert mich dennoch, wie kann es sein, dass der Haswell Xeon ein bisschen schlechter ist, als der Skylake Xeon? Beiden haben den gleichen Takt/Turbo.

Cache, Anbindung, 14nm und und und da empfehle ich dir dich mal in die Materie einzulesen :)

Bildlich gesehen ist es so:
Du hast ein Firma mit 100 Mitarbeitern. Du produzierst 10.000 Autos im Jahr. Durch eine Gewerkschaft, mehr Lohn und der daraus resultierenden höheren Arbeitszeit (14nm, DDR4) produzierst du jzt 13,000A utos bei gleicher Mitarbeiteranzahl (=gleicher Takt). :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde den 6600er nehmen, der scheint vom P/L am ausgewogensten zu sein, und sollte aus irgendeinem Grund doch HT mehr in Mode kommen oder Intel mit Cannonlake einen Durchbruch starten (was ich irgendwie bezweifel) werde ich nachrüsten. Danke euch viel mals.

Zurück
Oben