1500€ Gaming PC

sgoodman

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo!
Ich bin aktuell am Gaming PC zusammenstellen.
Mein Budget beträgt1500€

Ich hab mir aktuell die Komponenten von der "Hardwaredealz - Variante" für 1500€ zusammengesucht.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro
GPU: Radeon RX 7900 XT
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Flare X5
SSD: Crucial T500 1TB PCIe Gen4 NVMe M.2 Interne Gaming SSD
CPU Kühlung: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Netzteil: 750W Thermaltake ToughPower GF3
Gehäuse: Fractal Design Pop Air

Aktueller Preis im Warenkorb: 1550€

Was ist eure Meinung ist das aktuell eine gute Preis-Leistung oder gibt es momentan alternative Komponenten die man besser wählt ?

Danke für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Predecessor, Baldurs Gate 3, Valheim
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein RGB-Beleuchtung brauch ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, hab ich schon mal gemacht
 
Für WQHD braucht es keine 7900XT aber kann man machen. Ich würde mehr in MB und CPU investieren.
 
Willkommen

Hier noch Ideen aus dem Thread von vorhin
  • Ryzen 7500f
  • Fortis 5 Kühler
  • 2x16 GB DDR5-6000
  • bequiet! Pure Power 12M 650w
  • NVidia RTX 4070 (Zotac: Bis zu 5 Jahre Garantie); oder: 4070 Super
  • Gehäuse: Gerne mit Mesh-Front. Siehe Geizhals.de Top 10 der Gehäuse
  • B650 Gaming X, Gigabyte
  • Lexar 790 SSD, 1-2 TB

Da dein Budget höher ist, kannst du auf eine 4070 Ti Super 16GB erweitern.

Eine besser CPU kann man nachrüsten. Hoffentlich kommen da noch 1-2 Nachfolger.
 
Falls noch was übrig ist vom Budget, lieber auf den 7800X3D anstatt der 4070ti Super upgraden, mAn.
 
Meine Kommentare in rot

sgoodman schrieb:
Ich hab mir aktuell die Komponenten von der "Hardwaredealz - Variante" für 1500€ zusammengesucht.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro ganz ehrlich bin ich kein so ein Fan derer Builds ... weiss nicht, die haben immer komische Komponenten dabei ...
GPU: Radeon RX 7900 XT warte noch auf die 4070 Ti Super, falls dir die zu teuer ist drückt die vielleicht die GPUs die du möchtest im Preis
CPU: AMD Ryzen 5 7500F Gerade jetzt, derzeit in DE ist der 7600 um 190 zu haben, weiss aber nicht wie lange
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI ist halt eher low budget, auch wenn das um um 170 Euro eher lächerlich klingt, ist beim AM5 aber leider so. Da würde ich noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, ich würde das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI vorschlagen, das liegt bei +-200
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Flare X5
SSD: Crucial T500 1TB PCIe Gen4 NVMe M.2 Interne Gaming SSD Hier vielleicht eher eine Lexar NM790 oder etwas teurer die KC3000
CPU Kühlung: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Netzteil: 750W Thermaltake ToughPower GF3 Hier würde ich das allseits empfohlene be quiet! Pure Power 12 M in der gewünschten Leistung empfehlen (ab 850W gibt es 2 PCIe Kabel extra dazu)
Gehäuse: Fractal Design Pop Air Geschmacksache

Aktueller Preis im Warenkorb: 1550€
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.at/wishlists/3689219

Meine aktuelle Config, mit den Empfehlungen von KGR84.
Die AMD RX 7900 XT aktuell um 730€

Die RTX 4070ti super wäre sicherlich auch sehr interessant, wird dann im preis aber vermutlich doch wesentlich teurer sein.

PS: Was das Gehäuse betrifft bin ich noch unentschlossen, das Endrofy ARX 700 sieht schon cool aus, wobei ich nicht sicher bin ob ich das Geld nicht doch lieber wo anderes investiere als im Look und eher ein günstigeres Gehäuse wähle.
 
ooh das ist weniger als ich erwartet habe.

Was würdet ihr an der Config ändern wenn ich die RTX 4070ti super nehme mit einem budget von max.1650€
 
Das ist schon so wie ich es machen würde, solides MB für späteres CPU Upgrade.

Grob kann man 1000€ rechnen für alles ausser GPU bzw. 1000€+X€ für GPU = Budget. Bei dir wäre es dann 650€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgoodman
sgoodman schrieb:
Was würdet ihr an der Config ändern

Am ehesten noch die CPU zum 7800X3D, das wäre dann aber 200 über dem Budget, dann wäre er aber "perfekt".

@id:

Achso, so war das gemeint ... du meinst, wo man was billiger machen kann, damit du die 4070 Ti Super in Budget bringst ...

Die KC3000 gegen die Lexar NM790 1TB tauschen
Die CPU wieder auf die 7500F tauschen
Die PSU auf 650W tauschen (das ist dann recht kanpp, solltest du dir dann genauer ansehen, ob du nicht doch die 750W brauchst, wenn du alle Komponenten weisst)
Ein günstigeres Gehäuse suchen ...

Spart dir alles so um die 100 Euro.

Hat es eigentlich nen Grund warum du Geizhals.at und nicht Geizhals.de postest, also anders gefragt, kommst du aus Österreich? Wäre bezüglich Komponentenpreise gut zu wissen. Denn den 7600 bekommst du dann eh nicht günstiger als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgoodman
KGR84 schrieb:
Die KC3000 gegen die Lexar NM790 1TB tauschen
Die CPU wieder auf die 7500F tauschen
Die PSU auf 650W tauschen (das ist dann recht kanpp, solltest du dir dann genauer ansehen, ob du nicht doch die 750W brauchst, wenn du alle Komponenten weisst)
Ein günstigeres Gehäuse suchen ...

Spart dir alles so um die 100 Euro.
Das ist eine überlegung Wert.


KGR84 schrieb:
Hat es eigentlich nen Grund warum du Geizhals.at und nicht Geizhals.de postest, also anders gefragt, kommst du aus Österreich? Wäre bezüglich Komponentenpreise gut zu wissen. Denn den 7600 bekommst du dann eh nicht günstiger als normal.
Ja genau - komme aus Österreich . Den 7600 bekomm ich aktuell um 199€, den 7500F für 175€
 
Giggity schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3689567 + 4070 Ti Super für 889€ = ziemlich genau 1650€

Wenn man versucht zwanghaft das Budget einzuhalten ... muss man Abstriche machen, schon klar.

Aber @sgoodman denke doch darüber nach, ob du das Budget nicht doch um 1-200 erhöhen kannst, dann musst du keine (faule) Kompromisse machen.

Hier mein Vorschlag. Im Gegensatz zu Giggitys Vorschlag habe ich die Grösse der M.2 reduziert, und den 7500F eingesetzt. Dafür teurere RAM und dann doch ein teureres, aber nicht zu teures MB eingesetzt. Ich würde dennoch das ASUS TUF B650 empfehlen, aber das kostet leider mehr. Die 4070 Ti Super versteht sich als Platzhalter, da noch keine am Markt sind (Preis nicht repräsentativ!). Beim Kühler empfehle ich dir über Amazon direkt bei Noctua zu kaufen, da bekommt man auch Rückläufer um einen guten billigeren Preis. Wenn du das Optimum raus holen möchtest nimmst du den NH-U14S um 50 Euro.

https://geizhals.at/?cmp=2760649&cm...&cmp=2816010&cmp=2956604&cmp=3101474&active=3
 
Besten Dank für eure Antworten, werde mir das noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden .
Danke
 
So:

Mein Kompromiss:

https://geizhals.at/wishlists/3689409

Hab aus dem Vorschlag von @Giggity das Gehäuse von Endorfy Ventum 200 entdeckt, das gefällt mir optisch recht gut und ist mit 70 € deutlich günstiger als das ARX 700.

Bei der CPU werd ich den 7600 wählen (der sollte für meine Anwendungen doch sehr gute Dienste leisten, der 7800X3D sprengt dann doch mein Budget zu sehr und CPU kann man ja super nachrüsten)
KGR84 schrieb:
Beim Kühler empfehle ich dir über Amazon direkt bei Noctua zu kaufen
Da habe ich leider kein gutes Angebot gefunden daher bin ich aktuell noch bei dem Thermalright Peerless Assassin 120 geblieben.

Diese Konfig mit der 4070 ti super kommt aktuell auf einen Preis von 1732€ was gerade noch so vertretbar ist.
Dieselbe Konfig mit der AMD RX 7900 XT kommt aktuell auf den Preis von 1600€ was näher an meinem eigentlichen Budget ist.

Die meisten Tests zu der 4070 ti super, beschreiben ja nach wie vor die AMD Karte als Prei/Leistungsstärker.

Für mich persönlich macht die RTX nur ein einziger Punkt wirklich sehr überlegenswert "nvida Cuda", da sich damit im Bereich Deep Learning / Machine Learning einige spannende Sachen machen lassen.

Was sind eure Argumente für die RTX ?
 
sgoodman schrieb:

Ich denke das ist eine gute Konfiguration. Ob alles ins gehäuse passt hab ich jetzt aber nicht geschaut.

sgoodman schrieb:
Da habe ich leider kein gutes Angebot gefunden daher bin ich aktuell noch bei dem Thermalright Peerless Assassin 120 geblieben.

Wenn du den Link folgst und da auf gebraucht gehst findest du einen um 50 Euro.

https://www.amazon.de/Noctua-NH-U14...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgoodman
sgoodman schrieb:
Was sind eure Argumente für die RTX ?
Stichwort: Raytracing.
Da sind die nvidia Grafikkarten stets sträker gegenüber einem vergleichbaren Modell von AMD.
Ob du Raytracing nutzen möchtest, sofern es das Spiel anbietet, muss alleine du entscheiden.
Das kann dir hier niemand im Forum abnehmen.

Sofern CUDA/KI für dich wichtig sein sollte, dann ist immer noch nvidia hier der Platzhirsch:
https://www.computerbase.de/2023-08/gpu-computing-amds-hip-sdk-bringt-nvidia-cuda-auf-eigene-gpus/

Nur Spielen ohne Raytracing 7900XT ausreichend.
Raytracing/Cuda 4070TI Super.

Ich weiß nicht wie du bestellen möchtest, aber stell nicht nur bei geizhals eine Wunschliste zusammen, sondern auch schlussendlich beim tatsächlichen Shop bzw. Shops. Danach kennst du den endgültigen Preisumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgoodman
Hab mich für die rtx 4070ti super entschieden.
Beim Gehäuse bin ich auf das endorfy arx 500 umgestiegen, damit auch genug platz ist.

Gesamtpreis : 1760€

Danke nochmal für die Ratschläge 👍
 
Zurück
Oben