1500€ Gaming-PC selbst zusammen gestellt - Eure Meinung?

Wie gesagt, hier meine Liste.

Wenn dir das MB reicht kannste dabei bleiben. Einen gehäuselüfter für die Front dazu, ich habe dir zwei verlinkt. Einen günstigen und guten, der andere halt passend zu den anderen (auch wenn es ein pure wing 3 ist, verbaut sind pure wings 2).

SSD sehe ich bei dir nicht. Netzteil und Grafikkarte kannst du bei bleiben, wenn dir das sonst zu teuer wird.
 
Da du Gehäuse und GPU mit aRGB hast, kannst auch zum Gigabyte B650 Gaming oder Eagle greifen. Die bringen einen Anschluss für sowas mit. Oder eben unbeleuchtet lassen mit dem bisherigen Board... Das geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und djducky
Guter Hinweis, das kleine Brett hat ja gar keinen ARGB-Header. Die von mir verlinkten haben alle min. 2. Die Grafikkarten-RGB müsste aber doch über den PCIe Slot laufen.

Das Gehäuse kann RGB aber auch selbst steuern soweit ich weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
dimi0815 schrieb:
Da du Gehäuse und GPU mit aRGB hast, kannst auch zum Gigabyte B650 Gaming oder Eagle greifen. Die bringen einen Anschluss für sowas mit. Oder eben unbeleuchtet lassen mit dem bisherigen Board... Das geht auch.
mir wurde gerade gesagt, das gehäuse hat nur einen knopf über den man die rgb steuern kann.
jetzt ist die frage brauche ich einen anschluss für die gpu-rgb, so wie ducky es schon erwähnt hat.
wenn nicht, wäre ein anderes board ja hinfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat keinen extra Anschluss für RGB, die kommuniziert über den PCIe-Slot in dem sie steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
danke, also anderes board unnötig.

nächste frage :)
die standardlüfter im gehäuse sind keine PWM, ist es dann überhaupt ratsam einen zusätzlichen PWM einzubauen? "beißen" die sich nicht?
 
PWM Lüfter kann man auch per Spannung regeln. ich versuche gerade herauszufinden, ob das DX ne Lüftersteuerung hat, das mit den Lüftern ohne PWM hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... ärgerlich. Gut dass du aufgepasst hast.

Man kann natürlich auch was anderes nehmen, z.B. ein Fractal Pop (plus USB-C Kabel)
Edit: Auch nur 3pin, was geht denn ab...
 
ich denke dann bleib ich einfach bei den 3 mitgelieferten lüftern und falls etwas nicht reicht kaufe ich halt welche nach.. es wurde ja schon von anderen gesagt es sollte reichen
 
Mach das. das kleine Board hat auch nur 3 Lüfterplätze, du kannst die 3pin Lüfter in die 4pin anschlüsste stecken und dann per Spannung regeln. Für den CPU-Lüfteranschluss der beiden CPU-Lüfter ist beim Kühler ein Y-Kabel dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Für ein paar cet gibt es noch einfache Y-Splitterkabel, solltest du zB oben noch Lüfter verbauen wollen.

Die 2 oberen und entsprechend auch die zwei vorderen werden sinnvollerweise ja sowieso mit der jeweils gleichen Drehzahl laufen.
 
kann ich an den pc nacher einen zweitbildschirm mit vga anschließen? oder was für einen adapter brauche ich da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
ok dafür bekomme ich schon einen halben gebrauchten full hd mit hdmi x)

danke dir ducky und allen anderen, ich glaube ich bin erstmal durch mit allem 😊
 
Von HDMI ist nur ein 10er, DP ist teurer. Meld dich dann gerne wenn's alles läuft! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Sie wird im 5.0 slot nicht schneller laufen, höchstens im Bereich der Messintoleranz. Ich würde sie in den zweiten tun und mir den 5.0 freihalten, habe ich bei mir mit der 3.0 SSD im 3.0 Slot auch gemacht.

Das mit den Lanes kommt aufs Board an, da musste ins Handbuch schauen. Passiert aber eher, wenn der graka Slot auch 5.0 hat.

edit: ich finde im Handbuch nichts von Lanesharing, würde mich bei nur zwei SSD-Slots und 4.0 bei der GPU auch wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ok danke,
nächste Frage in welchen slot kommt die graka, den steelslot? Oder is das egal
 
Ganz allgemein klingt es so, als solltest du dir mal ein paar Tutorials angucken, dann beantworten sich vielleicht viele Fragen schon. Eine Grafikkarte kommt idR in den oberen Slot, da nur der mit 16x angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420, JollyRoger2408 und cyberpirate
Zurück
Oben