1500€ Gaming-PC selbst zusammen gestellt - Eure Meinung?

Gildo420 schrieb:
in welchen slot kommt die graka, den steelslot? Oder is das egal
Auf alle Fälle in den am Bild markierten Slot, da du sonst Leistung verschenkst.

Vielleicht ist dieses Video ein wenig hilfreich. ;)


2024-03-01_14h27_24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ok danke, nun hab ich hoffentlich alles richtig verkabelt, aber finde nicht die Plätze für diese 3 Stecker
IMG_20240301_143356.jpg
 
Wo kommen die Kabel denn her? Links ist ein SATA-Stromanschluss (von was?), Mitte ist ein ARGB-Stecker (von was?) und rechts ist zu unscharf.
 
Kommt alles vom Gehäuse
Das rechts si d so 4 einzelne pine
 
Der linke holt sich von einem SATA-Stromstecker des Netzteils Strom für RGB. Also von denselben Steckern, womit man auch ältere SATA-SSDs und HDDS mit Strom versorgt.

Der mittlere Stecker ist für den Anschluss an einen 3-pin ARGB Header des Mainboards, damit du das RGB damit steuern kannst. NICHT an das 4-pin RGB anschließen, sondern 3-pin mit dieser Lücke dazwischen!

Der rechte... kann ich immer noch nicht ganz erkennen. Könnten für das I/O Panel gedacht sein (USB-Anschlüsse des gehäuses, reset-taste, Power-taste etc.)
 
Das rechte dürften je 2 Pins für den Ein-/Ausknopf sowie Reset sein oder ggf. HDD-LED, wobei eher ersteres.

Die genaue Pinbelegung findest du im Handbuch des MBs als PANEL1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Der linke holt sich von einem SATA-Stromstecker des Netzteils Strom für RGB. Also von denselben Steckern, womit man auch ältere SATA-SSDs und HDDS mit Strom versorgt.

Der mittlere Stecker ist für den Anschluss an einen 3-pin ARGB Header des Mainboards, damit du das RGB damit steuern kannst. NICHT an das 4-pin RGB anschließen, sondern 3-pin mit dieser Lücke dazwischen!

Der rechte... kann ich immer noch nicht ganz erkennen. Könnten für das I/O Panel gedacht sein (USB-Anschlüsse des gehäuses, reset-taste, Power-taste etc.)
Also brauche ich diesen SATA nicht anschließen?

Den argb hab ich versucht auf eine 3er mit Lücke unten rechts auf dem board anzuschließen, es wollte nicht passen

Und der 3te Stecker:
IMG_20240301_145616.jpg
 
Wenn du RGB willst, solltest du das SATA-Stromkabel mit einem entsprechenden Netzteil-Stecker verbinden.

Das RGB wirst du hier nicht übers Board steuern können, weil es keinen ARGB-header hat. Dafür hast du einen Knopf vorne rechts am Gehäuse, mit dem du durch die Modi schalten kannst.

Die anderen drei Stecker schau ins Mainboard-Handbuch, wie die genau gesteckt werden. Anschlüsse sind auf deinem Board ganz rechts unten ("PANEL1")

Handbuch Seite 33:

PWR SW gehört auf "PWRBTN" und "GND" daneben. Das ist für den An-Schalter des PCs...

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
SATA und aRGB Stecker weglassen für gar kein RGB

oder

nur ARGB weglassen, aber SATA anstecken für RGB, das du über die Gehäusesteuerung bedienst.

Da wo du versucht hast den ARGB anzuschließen müssen die 4 einzelnen Stecker hin, aber in einer bestimmten Anordnung. Diese findest du als PANEL1 beschrieben im Handbuch.

Bin gerade am Handy/unterwegs, aber evtl kann dir jemand anderes das am Bild selbst erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Also panel 1 habe ich dann gefunden, allerdings ist der power Stecker davon 2 Pins groß.. Habe ihn jetzt auf power und GND gesetzt, weiß nicht on das so muss..

SATA Stecker habe ich jetzt per Verlängerung direkt ans Netzteil angeschlossen.

Jetzt fehlt nur noch dieser 3 Pin mit dem Platz dazwischen
 
Der fehlt nicht, dein Mainboard hat schlicht keinen 3-Pin ARGB Anschluss. Du musst den Knopf am Gehäuse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Achso dann ist ja gut
Meinst du das geht wie ich das angeschlossen habe? Kann jetzt kein foto davon machen aber plus auf plus, minus auf minus und power auf power und GND, weil das war ja ein Doppel Stecker, und im Buch steht so
 

Anhänge

  • IMG_20240301_153949.jpg
    IMG_20240301_153949.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
PWRBTN plus GND ist korrekt. Das eine ist Strom, das andere ist Masse.
 
Haha, der Zigarettensmiley dazu... ich brech ab. So ne Kleinigkeit und ich fand das grad einfach tutal lustig, weil mich das samt Bild so unvorbereitet getroffen hat. :D

Danke für das Bild, sehr schön!

Fragen muss ich mal, ob du zwei Kabel vom NT zur Grafikkarte gelegt oder zwei Stecker von einem Kabel genommen hast? Ersteres ist besser, denn das BQT PP M 850 ist ein multi-rail Netzteil. :)
Edit: Ach, Quatsch. Die Karte hat ja drei Anschlüsse, natürlich hast du zwei kabel genutzt. Einmal zwei Anschlüsse, einmal einen.

RGB durchschalten am Gehäuse funktioniert alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
ich hab zu danken, dass du seit einem monat mithilfst x)

sitze zwar jetzt am neuen rechner, allerdings hat er meine alte 500gb windowsplatte gebootet..
diese will ich ja demnächst platt machen und eigentlich jetzt windows und alles auf die 1000gb installieren..
allerdings zeigt der mir die 1000er garnicht an, nicht im windows zumindest 🤷‍♂️
in der datenträger verwanltung wird er angezeigt als nicht zugeordnet..
 
Aktuell wirst du die neue Platte unter Windows wohl nur in der datenträgerverwaltung finden, weil sie noch nicht formatiert ist.

Man muss beim booten im BIOS auswählen, von welcher Platte man booten will - oder z.B. von USB Stick. Aktuell ist nur deine alte Platte bootfähig, also startet er von der.

Mach dir einen USB-Stick mit Windows über das media Creation Tool. Achte auch auf das übliche Gefrickel mit der digitalen Lizenz bei Hardwarewechsel.

Dann sagst du dem BIOS du willst von USB-Stick starten. Damit kannst du dann Windows auf die neue SSD installieren bzw. sie beim setup gleich formatieren. Als UEFI/GPT version! Das musst du ggf. auch noch im BIOS einstellen, dass kein altes MBR/Legacy gebootet wird. Sonst wäre das mit deiner alten SSD wahrscheinlich gar nicht gestartet, es sei denn, die hatte auch schon GPT.

Zur Sicherheit kannst du vorher deine alte SSD ausbauen, damit da nichts überschrieben wird. Oder sitzt die unter der Grafikkarte? Naja, vorsichtig sein beim Windows Installieren ist dann das Gebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Gildo420
Gildo420 schrieb:
allerdings hat er meine alte 500gb windowsplatte gebootet..
Die würde ich zur Neu-Installation von Windows vom PC trennen, damit da nichts durcheinander kommt. Nach der Windows Installation kannst sie wieder anschließen und im BIOS die Boot-Reihenfolge dahin ändern (so nötig), dass die neue PCIe SSD an der ersten Stelle der Reihenfolge ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben