1500€ Gaming-PC selbst zusammen gestellt - Eure Meinung?

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Zurzeit nur DayZ (meines Wissens ein sehr single-core lastiges Spiel.) In Zukunft möchte ich nartürlich auch für neuere Spiele einigermaßen gewappnet sein.
  • Welche Auflösung? - Es genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hohe~
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 100 sollten es sein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Etwas Übertakten in Zukunft sollte drin sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Weiß ich noch nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in 2-3 Monaten ca.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo,
Eine Person meines Vertrauens die sich um Welten besser mit PCs auskennt, hat mir einen PC zusammengestellt,
allerdings kennt derjenige sich auch nicht zu 100% aus. Ich poste mal alle Komponenten rein und wir würden gerne eure Meinung hören, wie gut die Teile miteinander harmonieren, und welche Teile ihr und warum und womit austauschen würdet.

Meine direkten Fragen wären schonmal: passen cpu und ram zusammen? Wärmeleitpaste mitbestellen?

Zu den Teilen:

GIGABYTE B760 AORUS Elite AX ?
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84 ?
+ ?
Intel Core i5-14600KF
be quiet! Dark Rock 4 ?

MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC

be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3

be quiet! Pure Base 500DX
5x be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed, 140mm
(PWM Y-kabel nötig ?)

(Festplatte bereits vorhanden) Corsair MP600 core xt


Links:
https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-ax-a2872208.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g720c34k-a2894669.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-600w-sfx12v-l-3-3-bn239-a1959770.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-high-speed-bl097-a2763743.html?hloc=at&hloc=de

bereits vorhandene Festplatte:
https://www.corsair.com/de/de/p/dat...-0-gen4-x-4-nvme-m-2-ssd-cssd-f1000gbmp600cxt


Vielen Dank im Vorraus😍
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso eine SFX Netzteil für ein ATX Gehäuse ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Gildo420
@Gildo420
Es wäre gut, wenn du auch die Frage zwei, ...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... die du gelöscht hast, beantworten würdest.

Drei Dinge, die mir ins Auge springen:
Es ist nicht sicher, dass du RAM mit 7200 MHz stabil zum laufen bekommst.
Bei einem ca. 1500,- Budget ist mehr als eine RTX 4060 Ti möglich.
Warum hier eine SFX PSU?

Schau dir einmal die beiden 1500,- Musterzusammenstellungen von hier aus dem Forum an:
Intel: https://geizhals.de/wishlists/969879
AMD: https://geizhals.de/wishlists/969878
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und djducky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Gildo420
Finde die Zusammenstellung generell nicht soo dolle.

RAM wurde schon gesagt, der Dark Rock 4 Kühler ist teuer und wird von wesentlich (!) günstigeren thermalright-Kühlern (Peerless Assassin, Phantom Spirit) gnadenlos abgehängt, Gehäuselüfter P12 oder P14 von Arctic bzw. die Pure Wings, die ohnehin im Gehäuse stecken. Gut aber, dass du da noch einen Gehäuselüfter hinzu packen willst. Das Gehäuse ist auch okay.

Netzteil wurde auch schon erwähnt, da kann man aber gut be quiet nehmen mit den Pure Power. 550W wie in tills Liste würde ich mir aber nicht mehr reintun. das langt dann ggf. für die nächste CPU nicht mehr. Eher 650W aufwärts, das 750W kostet 105€, das 850W kostet mit ~120€ auch keine Unsumme.

CPU würde ich keinen KF nehmen, sondern den K oder 14600 ohne K zwecks iGPU, die man immer mal brauchen kann. Und sei es nur, um im Desktop bzw. bei zwei Monitoren Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster (BGW37)
1 Thermalright Peerless Assassin 120
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger 16GB OC RX7900GRE CL 16GO 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (90-GA52ZZ-00UANF)

Höhere CPU-Leistung, besserer Kühler, passendes Netzteil und die Grafikkarte zieht Kreise um eine 4060 Ti. Heißt: Bei allen Komponenten leistungsmäßig was dazugekommen.

Alternativ passt auch noch ein Gigabyte B650 Gaming X als Mainboard ins Budget, dann könntest alles zusammen außer dem Kühler bei Mindfactory bestellen.

Zudem braucht es beim Pure Base 500DX keine zusätzlichen Lüfter. Den von oben setzt du nach vorne über/unter den anderen. Damit hast du bereits einen absolut ausreichenden Airflow und es staut sich nirgends Hitze.

Zur Konfiguraion von @till69 wäre zu sagen, dass man als Laie einen Bogen um Tray CPUs machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DF86, spw und eine weitere Person
@dimi0815
Das BQT Gehäuse hat vorne nur einen Lüfter, da darf man schon einen weiteren installieren, muss ja kein überteuerter Silent Wing sein. 7800X3D ist nett, kostet aber Geld, das bei knappem Budget in der Grafikkarte besser investiert ist. Für AM5 spricht noch die weitere Aufrüstbarkeit, wissen wir ja alle. Fan von dem mickrig ausgestatteten Board bin ich jedenfalls nicht. kann man nehmen, wenn man damit zufrieden ist.

Was Tray anbelangt hat intel tatsächlich seine vorher nur für boxed Exemplare gegebene 3jährige Garantie seit den 13000ern auch auf die Tray-versionen ausgeweitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Für einen reinen Gaming Rechner würde ich auch zu AM5 mit einem Ryzen 7 7800X3D greifen.
Der lässt sich zwar nicht übertakten, ist aber von Hause pfeilschnell und zudem deutlich besser zu kühlen als eine Intel 14xxx CPU.

Neue CPUs zu übertakten lohnt sich mMn eh nicht. Die sind so hochgetunt, dass ein echter Leistungsgewinn eher marginal wäre.

Die Zusammenstellung von dimi0815 finde ich ganz ok, allerdings würde ich persönlich nicht zu der vorgeschlagenen RX 7900 GRE greifen. Sie ist nur 5-8% schneller als eine RX 7800 XT.
Hier kann mit einer PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound nochmal 60€ sparen und hat eine schnelle, sehr leise und gut gekühlte Karte.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420, Spock37 und DF86
JollyRoger2408 schrieb:
@Gildo420
Es wäre gut, wenn du auch die Frage zwei, ...

... die du gelöscht hast, beantworten würdest.

Drei Dinge, die mir ins Auge springen:
Es ist nicht sicher, dass du RAM mit 7200 MHz stabil zum laufen bekommst.
Bei einem ca. 1500,- Budget ist mehr als eine RTX 4060 Ti möglich.
Warum hier eine SFX PSU?

Schau dir einmal die beiden 1500,- Musterzusammenstellungen von hier aus dem Forum an:
Intel: https://geizhals.de/wishlists/969879
AMD: https://geizhals.de/wishlists/969878
also zu der frage ob ich videobearbeitung brauche, nur ganz selten, und das sollte ja mit den teilen in der preisklasse ohnehin kaum ein problem sein?

das einzige was ich häufig nutze ist das nvdia shadowplay um clips in spielen erstellen zu können.
und dadurch komme ich wohl kaum um eine nvdia grafikkarte herum 🤷‍♂️

Edit: habe mich gerade mal informiert, amd hat sogar eine evntl bessere aufnahme möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
@dimi0815
Das BQT Gehäuse hat vorne nur einen Lüfter, da darf man schon einen weiteren installieren, muss ja kein überteuerter Silent Wing sein.
Das DX hat doxmch oben auch einen Lüfter verbaut. Den braucht man da nicht wirklich. Der kommt nach vorne als zweiter Lüfter. Das reicht absolut, auch noch für größere GPUs.

djducky schrieb:
7800X3D ist nett, kostet aber Geld, das bei knappem Budget in der Grafikkarte besser investiert ist. Für AM5 spricht noch die weitere Aufrüstbarkeit, wissen wir ja alle. Fan von dem mickrig ausgestatteten Board bin ich jedenfalls nicht. kann man nehmen, wenn man damit zufrieden ist.
Solange Full HD im Raum steht, kann hier gut und gerne die CPU auch mal häufiger limitieren. Daher die schnellste nehmen, besonders wenn man trotzdem eine GPU ins Budget bekommt, die obere Mittelklasse ist.

Board: Es geht wie gesagt auch das Gigabyte. ABER für so ziemlich jeden Gamer ist das Asrock absolut ausreichend, es bleiben keine Anschlusswünsche offen und Preis/Leistung ist es eben der absolute König.

djducky schrieb:
Was Tray anbelangt hat intel tatsächlich seine vorher nur für boxed Exemplare gegebene 3jährige Garantie seit den 13000ern auch auf die Tray-versionen ausgeweitet.
Als Laie hast du aber trotzdem mit teils minderwertiger Verpackung zu kämpfen und wenn dann mal Pins verbogen ankommen (hatte ich schon, als ich bei Intel 13900K selektieren wollte), macht der Händler ggf. Probleme. Wenn ein Laie das beim Öffnen selbst hinbekommen sollte, dann sowieso... und nicht zu vergessen wären die teils aus den Rückläufern ebenfalls verkauften CPUs, die schon Torture Tests etc. gesehen haben und für zu leicht befunden wurden. Passiert offiziell NIE, wurde aber schon mehrfach beobachtet.Klar ist die obere Mittelklasse prinzipiell nicht Ziel solcher Selektions-Käufe, aber naja...

Daher würde ich jemandem, der zum ersten Mal baut bzw nicht geübt ist, davon abraten.Daran ändert auch die Garantie (gibt esgm glaube ich bereits länger) nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
@Gildo420
AMD und nVidia nehmen sich da nix in Sachen Aufnahme, die haben alle Encoder für alle möglichen Codecs. Du solltest die Karte danach aussuchen, ob du von solchen Sachen wie Raytracing und DLSS profitierst - und natürlich Preis/Leistung. Stromverbrauch mag auch gerne eine Rolle spielen.

@dimi0815
Bei den Lüfterpreisen kann man sich nen vierten gönnen, da braucht man jetzt nicht ewig disuktieren. Vor allem Grafikkarten mögen den Toplüfter gerne. So ein P12 oder P14 kostet wenig mehr als nen Fünfer.

Und bei der Grafikkarte steht auch WQHD im Raum. Ich bin ja selbst ein großer Freund des 7800X3D, aber eben nur dann, wenn bei der Grafikkarte dafür nicht geknausert werden muss. Dein Billigboard fängt das etwas auf, aber es ist halt auch wirklich karg ausgestattet. Nur zwei M.2 Slots, wenig USB, kein ARGB-Header... Aber die Debatte hatten wir schonmal an anderer Stelle. Am Ende muss der TE seine Prioritäten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
dimi0815 schrieb:
Als Laie hast du aber trotzdem mit teils minderwertiger Verpackung zu kämpfen und wenn dann mal Pins verbogen ankommen (hatte ich schon, als ich bei Intel 13900K selektieren wollte)
Märchenstunde? Du bist wohl der einzige Held der Welt, der es schafft, Pins zu verbiegen, wo gar keine sind.

dimi0815 schrieb:
CPUs, die schon Torture Tests etc. gesehen haben
Jaja, wer kennt sie nicht, die Overclocker die "Torturen" veranstalten mit einem 14600 (der sich nicht übertakten lässt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420, acidarchangel, wrglsgrft und eine weitere Person
"Asche über mein Haupt" oder so...

Da hat @till69 absolut Recht. Das müssen AM4-CPUs gewesen sein und durch die übrigen Eigenschaften des 14600 Non-K ist tatsächlich die Kritik am Tray-Kauf meinerseits unberechtigt. Vielleicht nur ein vorschneller Versuch, den üblichen Intel-Vorschlag schlecht zu machen.

Dann würde ich den 14600 also doch nehmen...

... ach ne, halt: Es bleibt trotzdem die schlechtere Alternative ggü. AMD fürs Gaming. Der 14600K hat bereits Probleme, sich von einem 7700(X) abzusetzen und nun soll die nochmals 200 MHz langsamere Sparversion herhalten, nur damit Intel noch einen Weg in den Build findet und man dennoch im Budget bleibt ;)

Als nächstes kommt dann der Idle-Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und Palomino2
das ist ein ziemlich unrundes build und man merkt das du keine ahnung hast, für das geld kannst du dir aber durchaus nen guten und stimmigen rechner zusammenbasteln, bin sicher du wirst einige tipps erhalten.

hier mal auf die schnelle, du sagtest ja du hast ne ssd, wenn du die weglässt bist du unter deiner preisvorstellung, gehäuse is geschmackssacche, hauptsache der airflow stimmt. MB geht auch ein günstigeres, war ich jetzt aber zu faul. der 13600kf ist im endeffekt der 14600kf, den kannst du mit den exakt gleichen frequenzen und spannungen laufen lassen und hast leistungstechnisch null unterschied. die patriot ram module machen gerne ärger auf verschieden boards, die corsair sind da einfach stressfreier. auch sind intel + nvidia builds tendenziell stressfreier und nervenschonender.

klar geht das auch als reines amd build, aber das soll dann ein anderer machen :)

https://geizhals.de/wishlists/3724803
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Ändert das was am der Tatsache, dass du dadurch auf das Leistungsniveau eines 7700(X) rutschen würdest und zeitgleich dssselbe Geld in eine jedoch tote Plattform investierst?

Ändert das was daran, dass dein verzwungenes Intel-Setup von jedem AM4 Setup mit 5700X3D o. 5800X3D preislich UND leistungsmäßig deutlich geschlagen wird, wenn man "Gleichheit" (also beides tote Sockel) herstellt?

Nein? Dann seien dir die 100Mhz geschenkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und savuti
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Zurück
Oben