[1500€] Neuer PC

Jappy

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

& zwar will ich mir ein neues System zu legen. Das Budget sollte ca. 1500 betragen, wenn es irgendwas schicket gibt, was man unbedingt haben muss, das Budget aber um +100-200€ sprengt, könnte es auch okay sein, sollte aber wenn möglich bei 1500€ bleiben.

Ich benutzt den PC vorallnding für Officesachen, man sollte damit aber auch aktuelle Spiele(dit neue Civilization zb) spielen können, ich bearbeite manchmal größere Videos/Fotos, sollte also auch ein bisschen flotter gehen. Das wichtigste ist mir aber das es zukunftsicher ist, und man es in 1-2 Jahren auch noch aufrüsten kann. Außerdem sollte das System leise sein, für irgendwelche Dämpfungsgeschichten oder so(kenn mich mit Technik nicht aus und weiß nich mal ob es sowas gibt :) ) würde ich am ehesten mein Budget überschreiten.
Den PC würde ich dann bei meinen PC Spezialisten um die Ecke bestellen&Zusammenbauen lassen.

Die Frage die mir zurzeit aber am wichtigsten ist, ist ob ich mir jetzt den PC kaufen soll oder in 1-2Monaten, Richtung Weihnachten. PC hat zurzeit noch nicht so die Priorität, und wenn in den nächsten Monaten noch was "spektakuläres" kommt an Grafikkarten, CPUs oder sonst ein schicker technischer Schnickschnack, würde ich das gern mitnehmen :)

Danke schonmal im Vorraus.

Ja dann würde ich erst mal warten - bei Grafikkarten kommt die HD6000er Serie und im Februar Sandybridge von Intel, also neue CPUs für einen neuen Sockel:freak:

Zukunftssicher ist aktuell gar nichts, da sowohl der sockel 1156, der sockel 1366 und der AM3 auslaufen, das heist, dass du zumindest bei der cpu nicht viele aufrüstmöglichkeiten hast. Zum kaufzeitpunkt, du solltest noch bis oktober warten, dann kommt die HD 6000 grafikkartenserie von AMD. Abschließend verweiße ich dich noch auf die Gaming FAQ im forum https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Wenn du da zur 1350€ zussamenstellung greifst und denn rest deines budgets für eine leise kühlung/dämmung ausgiebts, dann bist du sehr gut bedient.

Darkfight-666 schrieb:
Ja dann würde ich erst mal warten - bei Grafikkarten kommt die HD6000er Serie und im Februar Sandybridge von Intel, also neue CPUs für einen neuen Sockel:freak:

Ich glaube, dieses Spielchen könnte man dann noch lange weiterspielen ;)
Aber vielleicht sollte man tatsächlich etwas warten bis die neuen Grafikkarten raus sind, da könnte sich dann noch was an den Preisen ändern.

Also wegen der Grafikkarte würde ich jedenfalls warten, nur schon damit der Preis der alten 5000 Serie sinkt falls es keine 6000er sein muss, wobei ich denke das da die Mittel bzw Oberklasse auf dem Leistungsniveu einer 5970 vielleicht sein werden wegen dem CPU würde es auch Sinn machen der wird sicher die nächsten 3 Jahre noch bedient werden.

Des wäre zumindest Zukunftssicher, wie lange er reicht kommt auf die neuen Games an wie gut schlecht sie Programmiert werden.

Mr.NiceGuy2609 schrieb:
Ich glaube, dieses Spielchen könnte man dann noch lange weiterspielen ;)
Ja, aber neue CPUs sind beispieldweise irrelevant für einen Gaming PC. Grakas sind da deutlich wichtiger!

ich würde aktuell auch warten. so um weihnachten sieht es da schon besser aus. wenn du heute 1500 ausgibst, ist der kram in 4 monaten gerade mal noch 1000 wert, da jetzt fast in allen bereichen generationenwechsel anstehen (cpu, gpu)

Danke schonmal für die Antworten.
Also zusammengefasst, bis Weihnachten warten da die AMD HD 6000er Series rauskommen [und eventuell noch mehr ?]

& ich muss nochmal meine Anfrage präzisieren, weil ziemlich oft das Wort Gaming PC gefallen ist :)

Spiele hat für mich nur zweite Prio, ist nur so mal für zwischendurch, außerdem muss ein Spiel nicht unbedingt auf max. Grafikauflösung funktionieren, man sollte aber die aktuelleren Spiele auch vernünftig spielen können.
Primär ist für mich Office und Video/Fotobearbeitung, da es manchmal unübersichtlich wird mit den Officefenstern, würde ich gern auch auf 2 Monitore zurückgreifen. Und für die Video/Fotobearbeitung kann man ja auch nie genug Arbeitsfläche haben(muss Flott laufen). Außerdem will ich zwischendurch auch mal die Börsenkurse verfolgen und so weiter. Also auf 2 Monitoren Multitasking.
Was ist da wichtig an Hardware? Oder passen die hardwareanforderung bei so ne Sachen mit Game hardware überein und ich kann auf das Gaming faQ PC zugreifen?

Ich hab nur wenig Technik Verständnis und konnte mich nur beschränkt/oberflächlich informieren.
Im Gaming faQ hat das Mainboard nur 2 x 3.0 USB und 2 x Sata III Anschlüsse? Ich denke mal in Zukunft(1-2 Jahre) wird es viel Hardware geben die mit 3.0 Kompatibel sind oder? Außerdem denke ich das ich wohl nur 1 oder 2 SSD Festplatten einbauen werde, da ich nicht viel Platz brauch(Betriebssystem, Bild/Videobearbeitungssoftware und eventuell mal das ein oder andere Spiel). Den Rest meiner Daten werde ich auf externen Festplatten speichern, mit der Zeit können es 3-4 Sata 3 Externe sein...reicht da das Mainboard aus?

Reicht mein Budget für sowas überhaupt?

Also wenn ich irgendwas falsches schreibe, dann bitte sei mir verziehen. Ich kenn mich leider nicht so aus :) .

Noch eins, wenn ich von Zukunft rede, dann mein ich eig nur die Zeitspanne von 1-2Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, da hast du ein keines, bzw. großes Problem. Du hängst in der Update-Warteschleife! Im Oktober stellt die AMD die neue HD6000er-Serie vor. Das sollte man sich anschauen. Eh die auf dem Markt sind ist es es November/Dezember. Und dann will man ja auch nicht gleich das Referenz-Design kaufen, sondern auf schön leise und effiziente Custom-Designs warten. Also wird es eher Dezember/Januar. Zu Weihnachten kommen die neue Intel-SSDs raus. Also wartet man die auch noch ab. Im Januar/Februar kommen die neuen CPUs von Intel raus, die schnell und effizient sind. Eh die sich preislich einpegeln ist es April/Mai. Und im Sommer stellt AMD sein Bulldozer vor. Der ja auch das Next Big Thing sein soll. Also wartet man das auch noch ab. Eh der im Mainstream angekommen ist und gute Mainboards verfügbar sind, haben wir Herbst, ein Jahr später und die nächsten Sachen stehen an. Wer weiß, wann Nvidia was vorstellt?

Es gibt also immer gute Gründe zu warten. Nur irgendwann muss man sagen "Ich brauche jetzt einen neuen PC!" und dann kauft man das, was zur Zeit da ist. Ende! Irgendwas Neues kommt immer "demnächst".

Davon mal abgesehen ist dein Budget für deine Anforderungen sehr hoch. Für 1500 € bekommst du schon einen Highend-PC, den du nicht benötigst. Daher würde ich mir einen soliden Mainstream-PC zusammenstellen lassen und eher Wert auf ein schönes und leises Gehäuse legen, eine schnelle SSD ist immer gut, leise Lüfter, niedrigen Stromverbrauch, vielleicht eine passive Grafikkarte, zwei sehr gute Displays, gute Tastatur/Maus ... Das könnte bspw. ein Mittelklasse-i5/Phenom II sein, dazu eine leise/passive Grafikkarte für 120-200 €, 4 GB RAM, 120 GB SSD, ein gedämmtes Gehäuse (bspw. Lian Li), leise Scythe/Noctua-Lüfter ... Denn für deine Anforderungen braucht man kein Highend-System, was dann wieder schnell im Wert verliert, kompliziert leise gemacht werden muss und dessen Leistung du nicht oder nur ganz selten voll Nutzen kannst. Ich denke mit ~700-900 € all incl. bist du gut dabei. Wenn du mit 1500 € reingehst, wirst du hier auch ein System für 1500 € bekommen, dass dir nichts bringt, außer 1500 € weniger auf dem Konto :)

Zurück
Oben