15Zöller fürs Studium, zwei Bildschirme anschließen?!

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo zusammen,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible. Mobil/stationär etwa 50:50, wobei mobil fast ausschließlich zuhause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn nur alte Spiele ohne besondere Anforderung. Zudem PS4 im Haushalt vorhanden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts außer simpelste Bildbearbeitung (Z.B. Anpassen von Bildern für schriftliche Ausarbeitungen)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15er, kein Touch, non glare, FullHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 4h für normale Office-Tätigkeiten mit WLAN und mittlerer Displayhelligkeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem wird nicht benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lediglich "grundsolide" Qualität, kein Business-Notebook nötig. Farben u. Material auch wenig wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock. Da meine bessere Hälfte Studentin ist, spricht auch nichts gegen Bildungsrabatte. Wartungsmöglichkeiten bzw. Austauschbarkeit von Komponenten: gerne, wobei eine lange, bezahlbare Garantie dies aufwiegen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 550€

Meine Idee:
Campuspoint Ideapad 5 15ARE
Gratis gibt es dazu eine Garantie-Erweiterung von 24M auf 36M.

Meine Frage (gehört teilweise zu Punkt 6): in unserem Büro hat meine Frau zwei FullHD-Monitore (für Homeoffice, ab Nachmittags fürs Studium).
Das verlinkte Gerät (und viele andere seiner Preisklasse) haben einen HDMI-Port und einen Type-C USB 3.2 Gen1.
Klar, der HDMI für einen der beiden Bildschirme. Kann über den Type-C USB 3.2 Gen1 via günstigen Adapter (oder natürlich Lenovo Dock) ein weiterer Bildschirm angeschlossen werden? Gilt das allgemein für Type C USB 3.2. Gen1-Anschlüsse?
Die Website von Campuspoint listet für max. ext. Auflösung folgendes auf:
3840×2160p @ 30Hz (HDMI)
2560×1600p @ 60Hz (HDMI)
3840×2160p @ 60Hz (Type-C)
Ist das jetzt ein UND oder ODER? Kann ich HDMI ODER Type C nutzen? Oder beides gleichzeitig?

Natürlich bin ich auch für andere Notebook-Vorschläge offen, sonst hätte ich oben nicht alles ausgefüllt ;)

Vielen Dank im Voraus
Der2er
 
Du kannst USB Type C mit DP und HDMI gleichzeitig nutzen.
Der2er schrieb:
Gilt das allgemein für Type C USB 3.2. Gen1-Anschlüsse?
Nein, du musst explizit drauf achten, dass der USB-C auch DP unterstützt. Bei deinem Modell scheint das der Fall zu sein, auch wenn die Info ziemlich versteckt war.
Screenshot_2021-04-05 Lenovo Campus IdeaPad 5-15ARE (graphite grey).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Wobei 2x 4k wohl nicht funktionieren dürfte, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiert habe?!
 
Darkseth88 schrieb:
Wobei 2x 4k wohl nicht funktionieren dürfte, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiert habe?!

Wenn es so seien sollte, ist das auch kein Problem. Zur Zeit zwei mal FullHD. Wenn sich das mal ändert, dann höchstwahrscheinlich Wechsel zu nur einem, dafür sehr breiten Bildschirm. Wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre bei 2x (24") FullHD bleiben.
 
Wenn eine richtige Dockingfunktion mit Thunderbolt 4 eine Option ist, kommt nur ein Intelnotebook in Frage.
Ich habe mal zwei Alternativen rausgesucht, die erste hat einen Dual Core Prozessor der Tiger Lake Generation, was für die gewünschten Zwecke ausreichen wird.
Dennoch würde ich hier mindestens zu einem 4 Kerner raten.

Vorschlag 1: https://www.campuspoint.de/20tes01200-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html
Vorschlag 2: https://www.easynotebooks.de/Notebo...35G7-8GB-256GB-Linux-eShell?sPartner=Geizhals

Variante 2 kostet halt 100€ über Budget, mir wäre das der Thunderbolt Anschluss aber wert.
 
@boarder-winterman

Danke für den Tipp. Wenn ich das richtig verstehe, kann man über den Thunderbolt 4 zusätzlich zu Bildschirmen auch USB-Geräte an ein Dock anschließen? Sowie über den Anschluss gleichzeitig laden?
Wäre dann eine Überlegung wert.

Habe das bei mir auf der Firma. Generell eine tolle Lösung. Bei meinem Firmen-Notebook jedoch leider nicht.
Man muss das Kabel nur minimal berühren, schon sind Bildschirme, Eingabeinstrumente und Co. erstmal weggeschaltet. Aber muss deswegen ja nicht bei anderen Geräten auftreten.
 
Ja ganz genau so funktioniert ein Thunderbolt Dock.
Schau dir beispielsweise mal das Dell WD19TB an.
 
Zurück
Oben