MacBook für Wirtschaftsinformatik-Studium

leopold.scb

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich fange voraussichtlich im Oktober ein Studiengang im Bereich Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien an.
Hab mich bereits darauf festgelegt mir dafür ein iPad und ein Macbook zu besorgen.
Beim Macbook habe ich mich darauf festgelegt mir ein Macbook Air zu holen, da ich immer noch auf meinen Desktop gehen könnte, falls ich aufwendigere Aufgaben erledigen müsste.

Mein Desktop beinhaltet folgende Key-Komponenten: Ryzen 5 7500F / RX 9070 XT / 32 GB RAM (CL30)
Das sollte ja im Zweifelsfall auch für etwaige 3D-Modellierung oÄ reichen, oder liege ich da falsch?

Davon ausgehend dass das reicht und ein wenig rum Schreiberei mit KI (ich weiß nicht verlässlich), habe ich mich auf folgendes Modell festgelegt: Macbook Air M4, 512 GB SSD, 16 GB RAM
Hatte auch kurzzeitig überlegt auf ein gebrauchtes Macbook Pro M3 zu gehen, allerdings habe ich mit gebrauchter Apple Hardware eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist das so aus Sicht der Community ausreichend oder wäre es sinnvoller auf 24 GB RAM zu gehen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für private Zwecke, hauptsächlich für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein 2in1 benötigt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele nur für produktives Arbeiten

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Erstmal nicht vorgesehen. Ist vermutlich abhängig davon welche Themen in den einzelnen Modulen drankommen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, 13 zoll reichen, da es mobil einsetzbar bleiben soll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
In dem Fall MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne Mitternacht als Farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Soweit nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1300€

Kauf das Air das günstiger ist. In der Praxis merkt man zwischen M4/5 wohl seltener einen Unterschied.
Damit kann man für den beschriebenen Fall wenig falsch machen. Vermutlich reichen auch 16GB.
Die Teile rennen einfach trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und leopold.scb
Azghul0815 schrieb:
Das ist vollkommen richtig, allerdings handelt es sich bei dem verlinkten um die 10 Core CPU / 8 Core GPU.

Bei dem welches ich verlinkt hatte ist es die 10 Core CPU / 10 Core GPU Variante.
Diese kostet beim M5 1300€ aufwärts.

Zudem ist beim M5 ´meine ich kein Netzstecker mehr dabei und man muss ihn sich extra zukaufen.

Wenn es natürlich für meine Zwecke langt, dann würde ich auch das M5 in Betracht ziehen.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Trotzdem ist das M5 Air mit 8-Core GPU noch schneller als die M4 10-Core GPU Variante. Ein Netzteil ist beim M5 ebenfalls enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und King_Rollo
Das M4 bekommt man für 850€, siehe hier.
Welches dir reicht musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: leopold.scb und Azghul0815
dropdead schrieb:
Trotzdem ist das M5 Air mit 8-Core GPU noch schneller als die M4 10-Core GPU Variante. Ein Netzteil ist beim M5 ebenfalls enthalten.
Das mit dem Netzteil ist so nicht ganz richtig, kannst du hier nachlesen.

Auch auf der offiziellen Apple Website kannst du es nur optional dazu buchen.

1781072558952.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Obwohl beim Netzteil, könnte man sich noch ein Anker 65-160W kaufen, sind kleiner und man kann mehrere Geräte damit betreiben.
Gut, sind Zusatzkosten, die hat man aber nur einmalig, das ist das Netzteil auch schon egal in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und leopold.scb
Gerade bei gleichem Preis würde ich das M5 dem M4 vorziehen. GPU Leistung ist ja identisch zw. M4 10 GPU Cores und M5 8 GPU Cores.
Der M5 ist ein Jahr neuer und sollte ein Jahr länger Support bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leopold.scb
Wunderbar, dann werde ich das so in Angriff nehmen!

Und die Idee mit 16 GB Ram in Bezug auf notfalls ausweichen auf den stationären Windows PC, haut auch soweit hin oder wie ist da die Einschätzung?

leopold.scb schrieb:
Zudem ist beim M5 ´meine ich kein Netzstecker mehr dabei und man muss ihn sich extra zukaufen.
da nimmst den dazu :

https://www.amazon.de/dp/B091BRJSRN?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2

und alles gut. beim ladegerät muss man nicht das teure original kaufen.
Ergänzung ()

leopold.scb schrieb:
Und die Idee mit 16 GB Ram in Bezug auf notfalls ausweichen auf den stationären Windows PC,
beim mac reichen die 16gb, sofern du keine 70B modelle lokal laufen lässt ... der ist nicht so ineffizient bei ram nutzung wie windows ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, m1key_SAN und leopold.scb
leopold.scb schrieb:
ich fange voraussichtlich im Oktober ein Studiengang im Bereich Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien an.
Hab mich bereits darauf festgelegt mir dafür ein iPad und ein Macbook zu besorgen.
Beim Macbook habe ich mich darauf festgelegt mir ein Macbook Air zu holen, da ich immer noch auf meinen Desktop gehen könnte, falls ich aufwendigere Aufgaben erledigen müsste.

Mein Desktop beinhaltet folgende Key-Komponenten: Ryzen 5 7500F / RX 9070 XT / 32 GB RAM (CL30)
Das sollte ja im Zweifelsfall auch für etwaige 3D-Modellierung oÄ reichen, oder liege ich da falsch?
Hallo Leopold,

jemand muss ja mal auch was "neben dem Mainstream" schreiben ...

Meiner Ansicht nach solltest Du gar keinen Laptopf kaufen sondern erstmal mit dem Studium anfangen und ggf. im Herbst noch irgendein gutes Tablet, auf dem man schreiben bzw. Notizen machen kann, für die VL anschaffen. Ansonsten erstmal geduldig darauf warten, was später, wahrscheinlich viel später, für Sachen von Dir verlangt werden und welche Programme in der Regel verwendet werden sollen (wahrscheinlich auch von der Uni bereitgestellt).

Es gibt also, meiner Ansicht nach, gar keinen Grund, jetzt dafür irgendein Macbook anzuschaffen - es sei denn, es macht Dir Spaß, jetzt ein Macbook anzuschaffen. Dann steht dem a) nichts entgegen und b) würde ich dann schon eher die neueste CPU-Variante wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, SockeTM, Tornhoof und 3 andere
Mein Vorschlag wär ja das du die ersten Tage/Wochen im Studium kein Notebook hast und dann schaust ob dir überhaupt das Studium zusagt und was wirklich gebraucht wird. Bis Oktober ist ja auch noch ne Weile hin.
Normalerweise braucht man auch kein besonders teueres oder schnelles Notebook, damit wirst du nicht zu nem besseren Studenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, AchtungHupe, Backfisch und 2 andere
Schließe mich den beiden Vorrednern an. Kann ja auch sein, dass Software im Studium verlangt wird, welche dann noch auf dem MacBook läuft. Oder nicht auf ARM. Software an Hochschulen ist nicht zwangsläufig dafür bekannt, immer am Zahn der Zeit zu sein.
Außerdem zu viel Zeug mitnehmen macht auch keinen Spaß. Das allermeiste in Vorlesungen und Seminaren wirst du definitiv mit dem iPad geregelt bekommen.

Wenn du dich vorab mit dem Notebook befassen magst, rede mal mit Leuten aus deiner zukünftigen Fachschaft, was sie so nutzen und ob es ggf. irgendwelche Probleme mit Systemen gibt. Und die beste Empfehlung ist ohnehin erstmal zu schauen, ob dir das Studium zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Roesi
Bestellt und geliefert ist schnell.
Erst mal auf die Uni, fragen was benötigt wird und Studentenrabatte nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Würde mir auch nicht ein Macbook anschaffen, Ipad ist ok im Studium, aber wenige haben ein Notebook dabei bzw. haben eines aber lassen das doch in der WG...
Btw:
Mir sind immer alle Airs so schnell gestorben, habe hier dreistellige Anzahl, wir kaufen hier noch nur Pros...

Also für 1000€ bekommst du nichts gescheiteres als n MacBook Air. M5 wäre auch auf jeden fall meine Wahl. 16GB würden mir ebenfalls reichen.
Zusätzlich n iPad ist auch nicht verkehrt. Kannst du als Zusatzdisplay nutzen wenn du mal den Platz brauchst/hast und ist für das anfertigen für Notizen während der Vorlesung auch deutlich angenehmer als n Macbook. Und n iPad nutzt man dann doch auch noch deutlich mehr privat für YouTube und co. Ist dafür unschlagbar.

Ich würde aber erstmal nur auf ein iPad gehen und im Laufe des Studiums dann ein Macbook holen, falls du es denn wirklich brauchst. Ich habe seit über 3 Jahren n iPad Pro (gebraucht, noch ohne m-chip) und die Apple hülle mit Tastatur dafür. In dieser Kombination eigentlich unschlagbar unterwegs - aber auch gar nicht mal mehr so leicht. Die neueren sind aber etwas leichter.

Zurück
Oben