• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

16:10 Unterstützung für PS3?

FU_long

Lt. Commander
In kürze wird die 360 auch den 16:10 Modus (wie bei den meisten PC TFT's üblich) unterstützen. Ist ähnliches auch für die PS3 geplant? Wär echt nett...

Das würde mich auch interessieren, allerdings konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen, ob es bereits schon möglich ist oder gar erst implementiert wird.

lG​

Laut dieser Quelle:

http://www.beyond3d.com/content/articles/16/1

ist das bisher nicht möglich.

As a postscript, we’d like to speculate about another point of debate concerning the PS3 video output capabilities --its lack of VGA resolution support, which itself could also be affected by this latest “horizontal revolution.” As one would deduce after reading this article, just as with HDTV resolutions, a hypothetical VGA resolution support - notably for 16:10 screens - would entail developer input as well. This would of course require a little more development work for said developers, and additional configurations to run rendering tests on, but the computational and memory costs associated should no longer hinder support of these resolutions in any meaningful way.

Der Zugriff auf den Hardwarescaler wurde den PS3 Spieleentwicklern wohl erst im Januar von Sony zur Verfügung gestellt. Allerdings wohl nur begrenzt. So lässt sich mit dem Hardwarescaler bisher nur horizontal skalieren.

Und zwar laut der Quelle wohl anscheinend auch nur von intern 960 x 1080, 1280 x 1080, 1440 x 1080, 1600 x 1080 auf 1080i oder 1080p.

Solange der Zugriff auf den Hardwarescaler nicht komplett zur Verfügung steht scheint eine Ausgabe in entsprechenden 16:10 Auflösungen also wohl nicht möglich zu sein.

Mit der anscheinend ebenfalls zur Verfügung stehenden unflexiblen und softwarebasierten Skalierungsmöglichkeit ist es wohl ebenfalls nicht zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo hastn das mit dem 16:10 modus für die 360 her?
laut meinen infos (die allerdings schon etwas älter sind), war sowas nie geplant o_O
haste n link oder so dazu?

/edit:
vergesst den post.... grad selbst hier gesehen mit dem herbst update ^^.. sry, liegt an der uhrzeit lol. *rausred und verschwind* xD

Also ich hab meine PS3 am TFT angeschlossen.

Das Bild ist minimal, fast unmerklich in die Läne gezogen.

Fällt aber nur bei ganz genauem Anschauen auf.

gruss

Als ich noch Forza 2 mit der xbox360 am PC-TFT gespielt habe, hat mich das schon ziemlich gestört.
So unerheblich finde ich dieses Strecken nicht. Deshalb finde ich gut, dass das jetzt in der xbox360 beseitigt wird.

les paul schrieb:
So unerheblich finde ich dieses Strecken nicht.

Ich auch nicht. Ich spiele mit der PS3 auf nem HP w2207h und am Anfang störte mich das Strecken nicht. Aber mittlerweilse gehts mir schon gehörig auf den Sack. Dann kommt noch hinzu dass der HP ohne Windows nur sehr eingeschränkt einstellbar ist. Bekomm die richtige Einstellung fürs Spielen einfach nicht hin...

Naja, vielleicht dann doch nen Flat TV kaufen... :)

auf nem 24" sollte doc h16:9 sprich 1080p voll sichbar sein, oben unten schwarze ränder oder nicht ?

Auf einem 24 Zoll 16:10 TFT Computermonitor mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1200 sollte das möglich sein, solange das Gerät einen HDCP fähigen HDMI bzw. DVI Eingang besitzt und 1920 x 1080 (1080p) 1:1, also pixelgenau und ohne Interpolierung anzeigen kann.

Allerdings kann man die PS3 derzeit nicht dauerhaft in 1080p laufen bzw. skalieren lassen.

Einige Spiele lassen sich ausschließlich in 720p ausgeben.

Hierzu auch nocheinmal dieser Thread, bzw. genauer dieser Post:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ps3-dauerhaft-in-1080p.348127/#post-3927783

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Für die xbox 360 gibt es ein spezielles und ziemlich gutes VGA-Kabel.
Wenn man die Konsole an einen 16:10 TFT mit einer Auflösung von 1440x900 anschließt, so kann man die Auflösung 1440x900 einstellen. Allerdings wird nichts gestreckt o.Ä. Es werden einfach oben und unten kleine schwarze Balken eingefügt und so sieht es genauso gut wie auf einem 16:9 TFT aus.
Es gibt noch sehr viele weitere Auflösungen, die man einstellen kann...
Die Spiele sind jedoch fast ausschließlich in 16:9 programmiert... (nur wenige können andere Bildverhältnisse)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben