Unterstützung für lange Pfade in Win 10

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ich habe nach langer Zeit wieder mal meine Sammlung an Backup-Tools ausgemistet und eins davon (das uralte einfache Traybackup) mal laufen lassen.
Alles super, aber: * PROBLEM * Der Name der Quelldatei ist zu lang (inklusive Pfad).
Ok, auch andere Tools haben an bestimmten Stellen (Hier sollte ein Sternchen stehen) das gleiche Problem - nur eins läuft problemlos (hier sollten zwei Sternchen stehen)

Wenn es hier auch schon diskutiert wurde, ich fand keinen einfachen Tipp, wie man:
  1. rausfindet, ob es an Win (dessen Unterstützung für lange Pfadnamen) oder an einem Tool liegt, dass es zur genannten Fehlermeldung kommt?
  2. wie man das in Win 10 ändern könnte? (bitte DAU-sichere Tipps)
*) Warum es da zu lange Pfade gibt:
Ein Add-on vom Thunderbird speichert Notizen, jenes wandelt den Text derselben in den Dateinamen um. Doch das Ding ist mir sehr wichtig, da gibts 1000e Notizen bei den Mails und daher ebenso viele Fehlermeldungen der Tools.
Dh. es hat keinen Sinn, mir zu sagen: "ändere deine Strukturen, kürze die Pfade"

**) Warum ich die bisherige Backup Strategie ändere:
Bisher sicherte ich mit einem Tool, welches eigentlich ein Synchro-Tool (hpts. für Datei Vergleiche auf Textebene) ist. Jenes ist pfeilschnell, kann alles und ist extrem zuverlässig. Aber: Es hat keine Zeitsteuerung.

PS: Anderen Fragestellern aus alten Threads und noch mit Win 7 wurde beim selben Problem geraten, auf Win 10 umzusteigen. Dies würde automatisch(?) damit zurechtkommen ...
Ich hatte aber unter Win 7 nie solche Meldungen - und grade darauf lief damals Traybackup 10 Jahre lang fehlerfrei. Beiden waren die langen Pfade des TB Add-ons also wurst.

PS 2: Warum darf man an manchen Stellen plötzlich keine Sternchen * mehr einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Sternchen spinnen)
Hmmm, das findet er nicht. Gibts einen anderen Weg um zu dieser Gruppenrichtlinie zu kommen?
 
Maviapril2 schrieb:
Hast du eventuell Windows 10 Home?
Ja, Sorry, habs vergessen, es ist nur Windows 10 Home - und da müsste man diese Sache erst mit einigen Tricks einbauen. oder so.

Aber all das scheint mir zu heikel.
Ergänzung ()

Eine etwas OT Zusatzfrage:

Ich bestelle dann einen Speicher von Western Digital (entweder ne ext. HDD, eine My Cloud oder gleich ein NAS (von wem auch immer)) und da sind ja immer Backup-Tools dabei. Glaube WD hat die meist von Acronis.
Möglicherweise schaffen deren Tools es ja auch, diese Pfadbeschränkung zu ignorieren.

Ergo ist evtl. besser, ich warte ab bis das Zeug da ist?
Bevor ich Dummie was in der Registry der neuen Kiste zerschieße ...
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
da war ich noch nie drin, glaube das ist mir zu kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
da war ich noch nie drin, glaube das ist mir zu kompliziert
rechtsklick auf den start-button -> powershell als admin starten -> befehl kopieren und einfügen. wenn das zu kompliziert ist, dann wird es wohl nichts mit den langen pfaden.
 

Anhänge

  • 1661858001612.png
    1661858001612.png
    43,6 KB · Aufrufe: 161
Ich nutze Total Commander, um die Pfadlängen Beschränkung zu umgehen, vielleicht hilft dir das.
 
0x8100 schrieb:
rechtsklick auf den start-button
Das schaut bei mir anders aus, dieser Eintrag ist da nicht drin

Dafür in der App Liste gleich mehrere - welchen nehmen?

winpwr.jpg
 
petzi schrieb:
davon (das uralte einfache Traybackup) mal laufen lassen.

Dürfte ehe das Problem sein.
Soweit ich mich erinnere setzt das auf den „Explorer“.
Robocopy, Totalcommander und die meisten Backupprogramme benutzen das nicht und sind auch nicht abhängig von einem Reg-Eintrag für die Pfadlänge.
 
petzi schrieb:
Das schaut bei mir anders aus, dieser Eintrag ist da nicht drin
weil du "open shell" benutzt, kann ja keiner ahnen, dass du am windows rumgebastelt hast.
petzi schrieb:
Dafür in der App Liste gleich mehrere - welchen nehmen?
"Windows PowerShell" -> rechtsklick drauf, als admin starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, redjack1000 und BFF
BFF schrieb:
die meisten Backupprogrsmme benutzen das nicht und sind auch nicht abhängig von einem Reg-Eintrag für die Pfadlänge.
Das liest sich sehr plausibel.

Es muss ja eh nicht das uralte Tool sein. Es ist nur für mich Dummie gut geeignet und tat unter Win 7 10 Jahre brav seinen Dienst.

Wie gesagt, ich warte dann lieber ab, was die bei WD mitgelieferten Backup-Tools (vmtl. spez. Acronis Versionen) so können.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
weil du "open shell" benutzt
erwischt, ja stimmt. Ich kann dieses Kachelmenü nicht leiden

0x8100 schrieb:
am windows rumgebastelt
naja, das ist ja kein Basteln,

Dh. ich muss das Menü zumindest deaktivieren - oder gar deinstallieren
 
petzi schrieb:
Dh. ich muss das Menü zumindest deaktivieren - oder gar deinstallieren
?
du sollst einfach aus dem startmenu heraus "Windows PowerShell" als admin starten...
 

Anhänge

  • 1661859086698.png
    1661859086698.png
    310,1 KB · Aufrufe: 132
0x8100 schrieb:
einfach aus dem startmenu heraus "Windows PowerShell" als admin starten
Ja, stimmt. Sorry.

Ich trau mich das aber nicht ...
 
Windows' traurige Abgründe. Und mit diesem Pfadlängenproblem steht man auch in Win 11 noch da. Evtl. hilft es auch schon im Backuptool das magische \\?\ vor den Pfad zu hängen, also bspw. "\\?\D:\Pfad\zum\Ordner". Aber Achtung, damit werden Pfadangaben auf einmal Case-Sensitive.
 
Dann tu es nicht.

Abgesehen davon würdest Du mit dem Powershell zum aktivieren der langen Pfade nix kaputt machen. Maximal eine Fehlermeldung das Du Dich vertippt hast. 😉
 
DaZpoon schrieb:
das magische \\?\ vor den Pfad zu hänge
das schaut ja dann fast aus wie diese "UNC" Pfade, also Netzwerkpfade, oder?

DaZpoon schrieb:
aha, danke.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann tu es nicht.
Zu spät. Ihr Profis steckt mich mit euren Tricks an und ich will das dann auch können.

Bin aber grade woanders, nämlich dachte ich: schau dir mal die Registry von innen an.
Also ohne einen Befehl, dessen genaue Arbeitsweise ich mangels Wissen über die Parameter, Schalter oder so, nicht abschätzen kann.

Also guck ich mir das in Ruhe was in dem Pfad Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
steht.
Und da ist echt Eintrag mit LongPathsEnabled, ein DWORD mit 0. Den gebe ich einfach ne 1, starte alles neu und mal sehen.

Wenns nicht geht, weiß ich genau, wo ich was geändert habe und stelle wieder 0 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und BFF
petzi schrieb:
[*]rausfindet, ob es an Win (dessen Unterstützung für lange Pfadnamen) oder an einem Tool liegt, dass es zur genannten Fehlermeldung kommt?
Je nach Sichtweise liegt es an beidem oder nur am Tool. Auch die Registry-Änderung muss nicht mit allen Tools/Programmen funktionieren. Genauso, wie dereinst 8.3 auf Dateinamenslänge und 640 KB Ram für einen PC genug war, meinte MS halt igendwann, dass 260 Zeichen ein Leben lang reichen würden. Es gibt zwar mind. seit Win 7 entsprechende Systemaufrufe, aber wenn die ein Progrmam nicht nutzt, dann klappt das auch nicht.

petzi schrieb:
Warum es da zu lange Pfade gibt:
Weil es halt ein paar vernünftig programmierte Tools gibt, die sowas seit Jahren/Jahrzehnten unterstützen. Spätestens, wenn Du mal ein NAS/einen Linux-Rechnern haben solltest, auf dem Du (und mit Pech auch noch andere Leute) Dateien ablegen, wird es noch komplizierter. Und sollte Dein Programm die Konstante MAXPATH fest einprogrammiert haben, dann dürfen für das Programm Pfade+Dateinamen nur 260 Zeichen lang sein (und nur ASCII oder UTF-8 Zeichen enthalten).

petzi schrieb:
PS: Anderen Fragestellern aus alten Threads und noch mit Win 7 wurde beim selben Problem geraten, auf Win 10 umzusteigen. Dies würde automatisch(?) damit zurechtkommen ...
Nein, wird es nicht. U.U. wird der Explorer dann damit umgehen können. Wenn aber das Programm Deiner Wahl das nicht unterstützt, nützt das trotzdem nichts.

Das führt dann zu solchen Stilblüten, dass Irfanview zwar das erste Bild mit einem langen Dateinamen öffnen aber nicht zum nächsten weiter springen kann.

Siehe z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...kontrolle-halten.2039852/page-3#post-25988825
oder
https://www.computerbase.de/forum/t...schter-umgebung-loesen.2037169/#post-25933572

Aus den selben Gründen wird auch WIn 11,12, 13 oder 99 nicht automatisch damit umgehen können. Außer MS würde erstmals in der Geschichte von Windows esssentielle Systembestandteile entfernen und damit geschätzt >95% aller vorhandenen Programme vor Probleme stellen. Sowas leistet sich nur Apple.
 
gymfan schrieb:
Auch die Registry-Änderung muss nicht mit allen Tools/Programmen funktionieren
Ich werde das aber heute doch noch wagen und schaun mer mal ob zumindest das olle Traybackup dann damit kann.

gymfan schrieb:
meinte MS halt igendwann, dass 260 Zeichen ein Leben lang reichen würden
Tja, wie das mit der Anzahl der Computer, die eines Tages an einem sog. "Internet" hängen könnten.

gymfan schrieb:
wenn Du mal ein NAS ... noch komplizierter
Oje. Grade bin ich am aussuchen einer größeren Backup Lösung, also welche HW. Wieder ne ext. HDD, My Cloud oder gar ein NAS? (Denke ich lasse die NAS Idee)
(Aber das wäre einen eigenen Thread wert: "Welche Backup HW für Semi-Dummies?")

gymfan schrieb:
sollte Dein Programm die Konstante MAXPATH fest einprogrammiert haben
ich verstehe, dann bringt kein Registry oder Powershell Trick dieses Prog dazu, das anzuerkennen

gymfan schrieb:
Stilblüten, dass Irfanview
Steil
Ergänzung ()

Danke an alle bisher, ich probiere das am Abend

Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Keine der Änderungen per Registry, bzw. per Powershell brachten für Traybackup eine Änderung.
Schade nur, weils halt ein ur einfaches Tool wäre.

Somit warte ich auf die Tools, welche die neue Backup HW mit sich bringt.

Oder vielleicht kennt jemand eins, welches mit langen Pfaden zurechtkommt. Es sollte halt nicht zu komplex sein, eine deutsche Oberfläche haben und eben einen Scheduler.
 
Zurück
Oben