16:9 Leinwand der richtige Kauf?

sonata

Ensign
Hallo Leute.

Habe mir gestern einen neuen Beamer (Epson TW 7200) gekauft. Habe ihn mir erst in einem Laden vor Ort angeschaut und er hat mich überzeugt.

Was ich nicht gemacht habe war, mir Leinwände anzuschauen. Ich habe noch eine knapp 8 Jahre alte 4:3 LW, auf der ich überwiegend mit Konsole spiele. Aufgrund meines relativ geringen Sitzabstandes bekomme ich das Bild beim Spielen aber seitlich komplett ausgefüllt (2m) und in der Höhe ca. 1,14m.

Da ich mit dem neuen Beamer nun auch etwas mehr Filme schauen werde (2D und 3D) wurde mir im Laden eine 16:9 LW empfohlen. Hauptnutzung bleibt aber Gaming. Im Vertrauen habe ich die 16:9 LW mitgekauft, die aber wohl erst morgen geliefert wird.

Ich bin mir nun nicht mehr so sicher, ob ich diese neue LW überhaupt gebraucht hätte. An der Breite kann sich ja nichts ändern, denn da bleibt es bei 2m. Hier ergibt sich schon mal kein Vorteil zur jetzigen LW.
Ich habe gelesen, dass für Spielen mit Konsolen eine 4:3 LW besser geeignet sei und bei Filmen sogar 21:9. Mit meiner neuen 16:9 LW hänge ich nun mittendrin. Bin nun etwas verunsichert, ob ich mir das Geld nicht hätte sparen sollen und meine 4:3 LW hätte weiter nutzen sollen.

War der Kauf der 16:9 LW denn nun richtig für meine Zwecke oder habe ich da zu voreilig gekauft?
Wo ist denn der Vorteil gegenüber meiner alten LW, wenn es denn einen gibt?

kommt auf die Konsolen an, alles ab 360/PS3 ist auf 720p bzw 1080p dann ab One/PS4 ausgelegt und damit 16:9. Filme 21:9 ja aber das ist ne anderen Thematik. Grundsätzlich lohnt sich die neue Leinwand nur wenn die alte nen Scheissmaterial ist und/oder das Bild nicht komplett drauf passt

Du hast einen Beamer, der nativ FullHD im 16:9 Format ausgibt. Diese Auflösung solltest du auch einstellen. Ob du nun eine Leinwand mit 4:3 oder mit 16:9 hast, die beide gleich breit sind, spielt überhaupt keine Rolle. Auf beiden Leinwänden hast du ja dann das 16:9 FullHD Bild. Änderung auf 4:3 würde eine Abweichung der Auflösung bedeuten... 21:9 ebenfalls!

Die neue Leinwand lohnt sich also nur, wenn sie breiter ist als die alte. Oder aus einem Material besteht, das ein besseres Bild erzeugt als die alte.

Mist, dann hätte ich mir das Geld sparen können. Denn das Bild wird ja nicht größer.
Spielen tue ich mit der xbox one.

Gibts denn sonst keinen Vorteil gegenüber der 4:3 LW? Was ist bei blu-ray Filmen in Sachen schwarzer Rand, auch hier kein Unterschied ?

Warum soll es da nen Unterschied geben? Bei 16:9 fehlt eben unten und oben was von der Leinwand, sprich sie ist nicht so hoch. Da aber sowohl Spiele als auch Filme in 16:9 sind, ist es völlig wurscht. Du hast weder vor, noch Nachteile mit der neuen Leinwand.

Einfach gesagt, dir fehlt mit der neuen Leinwand oben und unten Platz, den du eh niemals nutzen würdest/könntest.

Spielen tue ich mit der xbox one.
Auf einer 4:3-Bildfläche?
Gibts denn sonst keinen Vorteil gegenüber der 4:3 LW? Was ist bei blu-ray Filmen in Sachen schwarzer Rand, auch hier kein Unterschied ?
Das Problem wird halt sein, dass eine 4:3-Leinwand die mit 16:9 "bestrahlt" wird, keine wahren schwarzen Ränder oben und unten hat, sondern einen nicht beleuchteten aber dennoch weißen/silbernen Rand oben und unten, der je nach Umgebungslicht heller oder dunkler ist. Wenn du demnächst eh nur noch 16:9-Material nutzt, wäre es möglicherweise von Vorteil diese Bereiche matt-schwarz abzudecken, damit das Bild auch wirklich gut "eingeboxt" ist.

Ich habe gelesen, dass für Spielen mit Konsolen eine 4:3 LW besser geeignet sei

Hast du dabei auch mal auf´s Datum geschaut? Im Jahr 2002 war diese Aussage wohl richtig, aber spätestens seit Einführung der Xbox 360 vor fast 10 Jahren ist 16:9 das Format in dem quasi 100% aller Spiele laufen. Der Vorteil von einer zum Format passenden Leinwand ist der deutlich bessere subjektive Kontrast durch die schwarze Umrandung, du gewinnst also definitiv an Bildqualität bei deinem genannten Haupteinsatzzweck Gaming! Bei Filmen in 21:9 hast du halt oben und unten schwarze Balken, aber wenn du das auch noch abdecken willst brauchst du eine LW mit variabler Maskierung und die sind mWn teurer als dein Beamer wenn du auf selbst gebastelte Lösungen verzichten willst.
Die Leinwand sollte so gewählt werden, dass das Format identisch zu dem ist, was man die meiste Zeit projiziert, in deinem Fall ist das 16:9 (bis auf ca 50% der Filme die in 21:9 sind), also alles richtig gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
jap, der schwarze Rahmen erhöht den Subjektiven Kontrast.
du hast einen 16:9 Beamer, der Beamt immer im 16:9 Format.
daher passt eine 16:9 Leinwand schon.

du hättest natürlich auch deine jetzige Leinwand Maskieren können, wäre günstiger gekommen.

Ich danke euch erstmal für eure Antworten.

Es war ja auch positives dabei. Ich denke es war kein Fehlkauf, aber unbedingt notwendig wäre die neue LW wohl nicht gewesen.

In den 8 Jahren hat sich ja auch einiges getan in Sachen LW und so nimmt man das Bild wohl noch besser wahr.
Jetzt hab ich's mir richtig schön geredet nicht wahr?

Möchte nur nochmal wissen, wie ich mir das vorzustellen habe. Ich habe ja jetzt mit der 4:3 LW wie bereits geschrieben eine Breite von 2m und das Bild ist seitlich komplett im Rahmen. In der Höhe habe ich 1,14m und habe nach oben hin ne Ecke weisse Fläche.
Wie ist das denn bei der neuen 16:9 LW? Habe ich dann dieselbe Breite und Höhe beim Spielen und Filme schauen, nur oben keinen weißen Rand oder habe ich in der Höhe evtl. weniger wie die 1,14m wegen dem 16:9 Format? Ich möchte ja mit der neuen LW kein kleineres Bild haben wie vorher.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn ich auf der 4:3 LW einen Film schaue, z.B der Hobbit, dann habe ich oben und unten einen schwarzen Balken wie beim TV. Wenn ich nun auf der 16:9 LW schaue, entfällt dann dieser Balken und ich habe sozusagen das volle Bild? Der TV ist ja auch 16:9 und da hat ja fast jeder Kinofilm diese Balken. Wenn das bei der 16:9 LW nicht so wäre, dann ist das ein weiterer Vorteil.

Wenn ich nun auf der 16:9 LW schaue, entfällt dann dieser Balken und ich habe sozusagen das volle Bild? Der TV ist ja auch 16:9 und da hat ja fast jeder Kinofilm diese Balken. Wenn das bei der 16:9 LW nicht so wäre, dann ist das ein weiterer Vorteil.
Bei einem 21:9-Film (wie der Hobbit) auf einer 16:9-Leinwand sind die schwarzen Balken zwar noch da, sie sind aber kleiner als ein 21:9-Film auf einer 4:3-Leinwand.

Aber: In diesem Fall sind es keine richtigen schwarzen Balken, weil der Projektor diesen Bereich einfach nicht mit "Farbe" beleuchtet; es kommt dennoch zu einer gewissen Aufhellung, weil die Beleuchtung des Projektors "durchdrückt".
Verglichen mit einer 4:3-Leinwand ist das aber nicht so schlimm, weil du bei einer 4:3-Leinwand, 16:9-Beamer & 21:9-Bild gleich drei Bereiche hast:
1)Der freie Bereich der vom Beamer überhaupt nicht beleuchtet wird
2)die "schwarzen Balken", also den Bereich der zwar vom Beamer angeleuchtet wird, aber ohne Farbinformationen
3)das eigentlich Bild

Bei einer 16:9-Leinwand fällt 1) weg, was subjektiv ein besseres Bild ergibt, selbst wenn direkt hinter der Leinwand eine weiße Wand ist. Die Leinwand steht im Vordergrund.

Ich glaub ich mach mal ne Zeichnung...

edit:

Die zwei folgenden Bilder sind das, was du näherungsweise bei unterschiedlichen Leinwänden (4:3 vs. 16:9) mit einem 16:9-Beamer & 21:9-Bildmaterial in einem vollständig abgedunkelten Raum sehen kannst:

4:3-Leinwand:

21-9-auf-4-3-jpg.425407

16:9-Leinwand.

21-9-auf-16-9-jpg.425406

Anhänge

• 21-9 auf 16-9.jpg
    21-9 auf 16-9.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 2.906
  • 21-9 auf 4-3.jpg
    21-9 auf 4-3.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 2.950
Zuletzt bearbeitet:
Dein 4:3 Beamer Bild, wenn es mit nativer Auflösung und unverzerrt projeziert wird, hat bei 2m Breite eine Höhe von 1,5m. Damit wäre die Fläche 2x1,5=3m².
Spielst du darauf 16:9 Material, hat dieses eine Höhe von 1,125m (entspricht deinen gemessenen 1,14m). Es werden also 19cm Rand nach unten und oben vorhanden sein, die Fläche wäre 2x1,125=2,25m².
Bei 21:9 sind es je 32cm Rand, bei 2x0,86=1,72m².

Da du den Beamer mit der nativen Auflösung betreiben willst (ja - das willst du :) ), hast du 16:9, also 2,25m². Es bleiben von 4:3 also 0,75m² ungenutzer Platz bei der alten LW.

Hoffe, ich hab mich hier nicht vertan.

Ansonsten gilt - wir Menschen haben unsere Augen nebeneinander. 16:9 umfasst wohl den größten Bereich, den wir bewusst wahrnehmen können. Bei bewegten Bildern ist das perfekt. Bei Fotos ist 4:3 oder 5:4 manchmal vorteilhafter, da man einfach mehr Bildinformationen hat.

Noch eine Frage: Hast du kein Rückgaberecht?

ich denke die Bilder von t-6 klären alle deine Fragen.

Objektiv ist es beide male das gleiche.
Subjektiv kommt das Bild einfach besser rüber.

und ich muss dich Leider enttäuschen, in sachen Leinwand gibt es keine Neuerungen.
Das ist ne glatte weiße Wand. Neue Materialien ändern daran auch nichts.

Wo wir gerade bei dem Thema 21:9 sind - gibt es eigentlich eine Art Vorsatzoptik die ein auf 16:9 gestrecktes 21:9-Bild wieder zurück auf 21:9 zerrt? So könnte man das gesamte Projektordisplay nutzen, so dass die schwarzen Ränder wirklich "lichtloser" Bereich sind und nicht nur leere Pixel. Für 4:3->16:9 gibts das ja.

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Jetzt habe ich mal ne gute Vorstellung von der Sache.

Bei Filmen ist jetzt klar und bei den Spielen müsste ich ja dann das volle 16:9 Bild haben. Wichtig ist mir, dass ich auch bei den Spielen zumindest die jetzige Größe habe.

Morgen kommt das Teil per Paketdienst und dann wird gleich ausprobiert. Sollte mir die LW dann doch nicht zusagen, kann ich evtl. zurückgeben. Aber ich denke, mit dem 16:9 mache ich nichts falsch.

Ah, gedankt :)

Der entscheidende Satz aus dem cine4pro Artikel

Rund €5500.- bis €7500.- muss man anlegen, um in den perfekten Anamorph-Genuss zu kommen. Hinzu kommen eventuelle Zusatzkosten für einen Scaler oder eine gebogene Leinwand, ganz nach persönlichem Anspruch.

Dann doch lieber eine motorisierte Tension-LW mit variabler Maskierung in ausreichender Größe, dann kann man auch entsprechend leicht und schnell wieder zu 16:9 zurück wechseln - zum halben Preis.

Eine Sache bleibt dann aber immer noch, Dialoge/Untertitel werden oftmals auf die Maskierung projiziert, wenn man nicht die Möglichkeit eines Dialog-lifts hat usw.

Die Koexistenz beider Formate (16:9/21:9) nebeneinander ist halt immer noch blöd.

So, die neue LW ist heute gekommen und ich habe sie gleich in Betrieb genommen.

Obwohl mir beim Kauf gesagt wurde, dass ich auch wieder meine 2m Breite und mindestens meine 1,14m Höhe habe, ist die LW doch kleiner. Das Bild ist nun 1,94m breit und 1,09m hoch. Ist zwar nicht die Welt, aber dennoch merke ich, dass ich jetzt statt der 2,30m Bilddiagonale "nur" noch 2,23m habe. Wie gesagt, ist nicht so tragisch, aber etwas ärgert es mich schon, das ich jetzt ein kleineres Bild habe.

Kommen wir zum nächsten Punkt. Mir wurde gesagt, dass die neue 16:9 LW eine bessere Beschichtung hat wie meine alte und sich das auch in der Helligkeit wiederspiegeln würde. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu meiner 8 Jahre alten LW. Im Gegenteil, die neue LW hat wirklich eine andere Beschichtung aber die finde ich nicht besser. Bei einem hellblauen Bild z.B., sieht das fast so aus wie ne Art Fliegengitter. Ich meine aber nicht das Fliegengitter des Beamers, ich weiß nur nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ist mir bei meiner alten LW nicht so stark aufgefallen. Da sieht es irgendwie quadratischer bzw. ruhiger aus.

Jetzt mal was positives. Die neue 16:9 LW hat oben einen ca. 20cm hohen schwarzen Rand der bei Filmen und auch bei Spielen für einen besseren Kontrast sorgt. Das ist wirklich ein Pluspunkt gegenüber meiner alten 4:3, die ja oben nur weiß war. Ansonsten hat die neue LW noch schwarze Ränder 4cm an den beiden Seiten und 2cm unten.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die neue LW nun behalten soll oder nicht. Ich habe ein kleineres Bild, welches durch die andere Beschichtung auch etwas unruhiger aussieht. Evtl. bin ich auch zu empfindlich, aber es fällt halt auf. Vorteil ist halt der bessere Kontrast durch die schwarze Fläche über dem Bild.

Wie ist eure Meinung dazu? Klar, ihr könnt das Bild nicht sehen und habt auch keinen Vergleich zur alten 4:3 LW. Aber würdet ihr jetzt nur wegen des besseren Kontrastes die LW behalten oder gehe ich hier evtl. zu viele Kompromisse in Sachen Bildgröße usw. ein?
Was sagt ihr zu den schwarzen Rändern der LW? 4cm an den Seiten und 2cm unten. Auf den beiden Bildern hier im Post, war ja auch unten noch ein größerer Rand. Ist das so okay?

was unsere meinung dazu ist?
du hast doch deine Meinung schon kund getan, du bist mit der Neuen Leinwand nicht zufrieden.
also schick das ding zurück, unsere Meinung ist doch da völlig egal.

Eine 16:9 Maskierung kannst du auch an deine Alte Leinwand anbringen, würde ich so machen.

Zurück
Oben