Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo,
nach langen internetrecherchen ohne ergebnis wollte ich mal wissen was besser ist für mich 16:9 oder 16:10. Primär würde der pc/monitor zum spielen benutzt. ansonsten zum filme schauen und zum surfen.
hier gibts haufenweise thread´s bezüglich dem thema....nutze diese u. mach dir dein eig. bild.
pauschal würde ich sagen bei deinen bedürfnissen können es ruhig 16:9 sein.
Also 16:9 ist meiner Meinung nach nur bei Filmen von Vorteil. Beim alltäglich Arbeiten ist es aber zumindest bei mir so, dass ich mehr "Höhe" brauche und deshalb 16:10 präferiere.
Das kann dir keiner sagen das ist Geschmacksache das mußt du selber wissen bzw. raus finden, wir können dir nur schreiben was uns geschmacklich am besten gefällt und ob dir das dann auch gefällt wissen wir doch nicht. Technische Daten die wichtig sind für die Leistungsfähigkeit kann man vergleichen, Sachen die vom Geschmack abhängig sind kann man nicht vergleichen. Du fragst doch auch nicht andere Leute ob dir ein weißes oder ein schwarzes Gehäuse besser gefällt ?
Grüße Tomi
Ansonsten.... da ich auch viel mit Fernsehe und Videos schaue 16:9 sonst hätte ich auch 16:10 genommen (wenns ich den von mir gewünschten in weiss auch als 16:10 überhaupt gäbe)
Willst du mich veräppeln ? Was soll die Farbe der Gehäuserückseite und des Standfußes für einen Einfluß auf Spiele haben ? Richtig gar keinen, da gibt es kein besser oder schlechter da gibt es nur Geschmacksache. Du solltest etwas mehr Mut zu selbstständigen Entscheidungen aufbringen.
Grüße Tomi
Ihc frage nicht was euch gefällt ich frage was besser für meine bedürfnisse ist. Zum zocken. wenn ihc fragen würde welchen zum filme schauen dasnn würde man mir sagen 16:9. zum zocken ist es aber 16:10 wie mir hier gesagt wurde... also ich frage nciht was gefällt sondern was preaktich ist und die gehäuse farbe war eine meapher sie du leider nicht verstanden hast
16:10 natürlich. Ich finds ehrlich gesagt reichlich schwachsinnig, sich nur wegen HD-Filmen einen 16:9-Monitor zu kaufen - die schwarzen Balken stören bei aller Liebe nicht im geringsten.
Edit:
Ich denke, der Rahmen wird die Bildwahrnehmung nicht beeinflussen - oder machst Du Dir vorher Gedanken über die Tapetenfarbe, wenn Du einen Bildschirm kaufst?
Abgesehen davon kommen neue Filme sowieso zum größten Teil in 21:9 und da hast du bei beiden Varianten Streifen oben/unten und ob die Streifen jetzt 10mm oder 12mm sind macht optisch keinen Unterschied. Bei Spielen ist es völlig egal da kannst du die native Auflösung des Displays einstellen und ob ich bei Spielen oben 2-3mm mehr oder weniger Himmel sehe ist völlig unbedeutend dafür ist der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 zu gering.
Grüße Tomi
-> Keine Balken bei 16:9 YouTube-Videos im FullScreen
-> Mehr Bild bei Kinoformat-Filmen, wenn man ohne Balken gucken will
-> Serien in 16:9 (wie Lost auf BD) werden 1:1 wiedergegeben
-> Größeres Sichtfeld bei Spielen
16:9 ist speziell bei Spielfilmen weißgott kein allumfassender Standart. Insofern kann man es nehmen, muss aber nicht. Das hängt schwer von den eigenen Präferenzen ab. Bei Surfen, Office und EBV spricht wenig für 16:9.
Größer wird das Sichtfeld bei Spielen nicht notwendigerweise, denn die Bildpunktanzahl des typischen 23- oder 24-Zöllers mit Seitenverhältnis beträgt beim Seitenverhältnis 16:10 1920 x 1200, beim Seitenverhältnis 16:9 nur 1920 x 1080, also 10% weniger. Auf 16:10 - Bildschirme passen mithin mehr Einzelheiten.
2048x1152 auf meinem Samsung 23 Zoll entsprechen 2,4% mehr Pixeln als 1920x1200. Das macht sich beim Video gucken auf YouTube auf jedenfall bemerkbar, denn es sind keine schwarzen Balken mehr vorhanden.
Und beim Spielen sehe ich rechts und links mehr als bei 16:10, was mir wiederum einen unglaublichen Vorteil verschaft und ich deswegen alles pwne ;-) ^^
Schon mal was von SuFu gehört.
Es gibt zwei lange Threads zu dem Thema.
Ich würde ganz klar 16:10 nehmen.
Der vermeintliche Vorteil von 16:9 ist eigentlich nicht mehr gegeben, da die meisten FIlme nur noch in 21:9 gemacht werden.
Unterm Strich sind damit also eine Handvoll Leute die für 16:9 sind und eine Handvoll Leute die für 16:10 sind, von beiden Lagern gibt es kein wirklich überzeugendes KO Argument. Bringt das irgend jemanden weiter ? Nicht wirklich, also doch selber losziehen probegucken und entscheiden.
Grüße Tomi
@mreyeballz: Damit besitzt Du einen relativen Exoten, d.h. ich habe nicht umsonst von typischen 23- und 24-Zöllern geschrieben. Das Exotische wird wohl auch so bleiben, denn für 1080p beträgt die übliche "Breite" von Inhalten nun mal 1920 Pixel. Damit besteht kaum Anreiz, für Mainstream-Geräte diese Horizontalauflösung zu verlassen. So sorgt das Upscaling von HD-Inhalten auf 2048 Pixel Breite garantiert nicht für ein schärferes Bild.
In diversen Jährchen könnte sich dies mal ändern. Wenn die Medien-Industrie für Nachschub bei Bildauflösungen deutlich jenseits von 1080p sorgt und falls Monitore mit größerer Bildschirmdiagonale auf dem Schreibtisch üblich werden sollten. 2048x1052 entspricht übrigens der Auflösung von HD-MAC, Friede seiner Asche.
Übrigens ist die Qualität des typischen YouTube-Videos so grottenschlecht, dass ich es nicht unbedingt Sichtfeld-füllend auf mehrere tausend Pixel zum Quadrat aufgeblasen sehen möchte.
also wie womislav schon sagte gibt es keine eindeutiges argument für 16:9 oder 16:10. Ich werde darum 16:10 nehmen da ich es vom gucken her angenehmer finde. Youtube videos gucke ich 1 mal im mont von daher ist das kein argument für mich. ansonsten kann ich auch mit einem schwarzen Balken bei Filmen leben.